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Hormonentzugspause bei Resistenz

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    Hormonentzugspause bei Resistenz

    Hallo,

    nach einem ursprünglichen PSA-Wert von 1281 (14.11.2007) wurde ein Testosteron-Entzug mit Trenantone eingeleitet und später mit Bicalutamid und Proscar verstärkt. Wegen vorhandener Knochenmetastasen erhalte ich zusätzlich Zometa-Infusionen.
    Der PSA-Wert sank bis auf den Wert von 1,6 (06.11.2008), steigt seither wieder an und betrug zuletzt 4,48 am 25.11.2009.
    Daraufhin wurde die Testosteron-Hemmung komplett ausgesetzt.
    Die letzte Dreimonatsspritze mit Trenantone erhielt ich am 07.07.2009.
    Gibt es Erfahrungswerte darüber, wie lange man die Antihormonbehandlung wegen Resistenz aussetzen soll?
    Die in Aussicht genommene Fortsetzung mit Trenantone noch im Dezember 2009 erscheint mir zu früh, eher tendiere ich dahin, zunächst die Behandlung mit Proscar zur Vermeidung der Umwandlung von Testosteron in Dihydrotestosteron fortzusetzen.

    Viele Grüße
    Rolf

    #2
    Hallo Rolf,

    wenn unter einer Mehrfach-ADT das PSA wieder steigt, dann sollte als erstes das Antiandrogen, also in Deinem Fall das Bicalutamid, abgesetzt werden, weil die Krebszellen gelernt haben können, sich davon zu ernähren. Ob das LHRH-Analogon noch wirkt, kann man nur feststellen, wenn man es weiter verabreicht. Ein Aussetzen macht da keinen Sinn. Trenantone wirkt auch über die "offiziellen" drei Monate hinaus noch. Wenn Du demnächst wieder eine Spritze bekommst, ist der "Anschluss also noch nicht verpasst".
    Andererseits bist Du jetzt seit zwei Jahren unter einer ADT, und da steigt die Gefahr einer Androgenresistenz und von Osteoporose. Was jetzt der bessere Weg ist, wird Dir niemand - auch keine Arzt - mit Gewissheit sagen können.

    Ralf

    Kommentar


      #3
      Zitat von RolfDB Beitrag anzeigen
      Hallo,

      nach einem ursprünglichen PSA-Wert von 1281 (14.11.2007) wurde ein Testosteron-Entzug mit Trenantone eingeleitet und später mit Bicalutamid und Proscar verstärkt. Wegen vorhandener Knochenmetastasen erhalte ich zusätzlich Zometa-Infusionen.
      Der PSA-Wert sank bis auf den Wert von 1,6 (06.11.2008), steigt seither wieder an und betrug zuletzt 4,48 am 25.11.2009.
      Daraufhin wurde die Testosteron-Hemmung komplett ausgesetzt.
      Die letzte Dreimonatsspritze mit Trenantone erhielt ich am 07.07.2009.
      Gibt es Erfahrungswerte darüber, wie lange man die Antihormonbehandlung wegen Resistenz aussetzen soll?
      Die in Aussicht genommene Fortsetzung mit Trenantone noch im Dezember 2009 erscheint mir zu früh, eher tendiere ich dahin, zunächst die Behandlung mit Proscar zur Vermeidung der Umwandlung von Testosteron in Dihydrotestosteron fortzusetzen.

      Viele Grüße
      Rolf
      hallo!
      in der situation habe ich ADT2(Eligard+Avodart)weitergeführt und mit Taxotere
      25mg/m2/woche angefangen.möglichst lange pausen nach 8 wochenzyklus
      wg FATIGUE!!
      gruß
      wwotan

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