Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

wie hoch ist normaler Dihydrotestosteronwert ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    wie hoch ist normaler Dihydrotestosteronwert ?

    Hallo liebe Freunde,
    heute melde ich mich mal wieder, die Frau von Eric...
    Auf Grund des relativ hohen Testowertes meines Mannes überlegen wir mal den Dihydrotestosteronwert messen zu lassen.
    Nur - wer kann uns sagen welcher Wert dann im "Normalbereich" liegt ?
    Weiss jemand von Euch näheres ?
    Wird denn alles Testosteron in Dihydrotestosteron umgewandelt, wenn nein, was geschieht mit dem "Rest" ?
    Ich wäre seht froh von Euch zu lesen ( bei unserem Urologen reagierte man ziemlich ungläubig als ich nach Dihydrotestosteron fragte).
    Vielen Dank
    Hanna

    #2
    Hallo Hanna,

    mein Labor gibt als Referenzwert für das DHT den weiten Bereich von 36 bis 573 ng/dl an, das sind 0,36 bis 5,73 ng/ml. Das Online-Laborlexikon nennt dagegen eine Spanne von 16 bis 108 ng/dl (0,16 bis 1,08 ng/ml). Da darf man sich dann etwas aussuchen.
    Ob alles Testosteron in DHT umgewandelt wird, kann Dir wahrscheinlich niemand so genau sagen; ich denke, dass dies eher nicht der Fall ist, denn der normale Testosteronbereich ist 2,7 bis 10,7 ng/ml, aus dem bei vollständiger Umwandlung eine ähnliche Menge DHT entstehen müsste. Was nicht umgewandelt wird, wird wohl über den Urin ausgeschieden und/oder über die Leber abgebaut.

    Ralf
    Zuletzt geändert von RalfDm; 10.12.2009, 14:32.

    Kommentar


      #3
      Hallo Hanna !

      Mein Test.-Wert liegt z.Z. noch unter dem von Ralf angegebnen Unteren Wert. Ich wäre froh, wenn ich den Wert Deines Mannes hätte !!!

      Wo liegen Eure Probleme ? Die Behandlung Deines Mannes gilt heute dann als gescheitert, wenn der PSA-Wert dauerhaft über 2,0 liegt und ein Bump ausgeschlossen werden kann !!
      Seine derzeitigen Werte um 0,3 sind absolut O.K.

      Gruß
      Bernhard A.

      Kommentar


        #4
        Hallo Ralf, hallo Bernhard,
        habt Dank für Eure Antwort ! Ich hätte jetzt nicht gewusst wo ich suchen sollte...
        Ich bin ja auch der Meinung, dass er sich verrückt macht - aber er hat ein paar Beschwerden(siehe Profil) und sein PSA steigt ganz langsam aber stetig...
        Ein höherer Testosteronwert scheint ja, soweit ich euren Literaturhinweisen folge, sogar ganz gut zu sein. Da seiner vor der ADT nie gemessen wurde,
        kann es es wohl auch sein, dass er von Natur aus einen hohen hat.

        Wie haben nun einen Termin bei einem anderen Fachmann gemacht und sehen dann weiter.
        Habt vielen Dank und eine stressfreie Adventszeit wünscht Euch
        Hanna

        Kommentar

        Lädt...
        X