zunächst mal möchte ich meinen Dank an dieses Forum aussprechen. Es ist für einen Laien und Betroffenen wirklich eine riesen Hilfe wenn man die Beiträge liest und sich so mit dem Thema langsam vertraut machen kann.
Nun zu meiner Bitte um Hilfe.
Mein Vater wird im Januar 70. Wir haben uns schon auf das Weihnachtsfest und eine schöne Geburtstagsfeier gefreut. Nun hat er aber letzte Woche vom Urologen die Diagnose Prostatakrebs bekommen. Wir sind alle erst mal schockiert.
Ich habe eine Kopie der Befunde glücklicherweise von unserem Internisten erhalten (siehe unten). Ich habe mich das ganze Wochenende im Internet versucht einzulesen, aber je mehr man darüber liest, desto mehr Fragen tauchen auf.
Hier die Diagnose:
Diagnose:
Prostatakarzinom T3/T4 Nx Mx, G3a, Gleason 9 (4+5).
Z.n. Prostata- Stanzbiopsie 12/09.
HWI, Leistenhernie rechts, Z.n. Herniotomie links '85.
Z.n. Hemicolekomie rechts wegen Colon- Ca 10/84. Hypertonie.
Histologie:
Insgesamt 14 bis zu 1,3 cm lange Prostata- Stanzzylinder.
Hierbei In allen Prostataanteilen mit einem Flächenanteil von bis zu 40% Nachweis eines wenig differenzierten Adenokarzinoms der Prostata G3a, Gleason 9.
Anamnese:
Seit ca. 10 Jahren erfolgten regelmäßige Prostata- Früherkennungs- Untersuchungen. Subjektive Beschwerden bestanden nicht. Unauffällige Miktionsverhältnisse. Guter Harnstrahl. Keine Dysurie. MF tags 6- 7, nachts 0.
Befund:
Guter AZ. Adipöser EZ. NL, HV beidseits und BR frei.
Leistenhernie rechts, Bruchpforte links geschlossen.
Hoden und Nebenhoden beidseits o.B.. Penis reizlos.
Rektal mittelgroße Prostata, zweigelappt, links entwickelt, beidseits deutlich induriert und höckrig. Palpatorisch sicheres Karzinom.
Urin:
pH 5, Eiweiß 0,3. Im Sediment 12 L, reichlich Bakterien.
Kulturell Nachweis von E. coli 106.
Sonographie:
Restharn 20 ml. Im transrektalen Ultraschall links entwickelte Prostata mit erhaltener zonaler Gliederung, ca. 35 g. Insgesamt jedoch sehr inhomogenes Parenchymreflexmuster mit z.T. beidseits unscharf begrenzen echoärmeren Arealen, insbesondere links basal. Unscharfe Organrandkontur. Samenblase links deutlich verplumpt, infiltriert.
Labor: PSA 64,38 ng/l.
Zusammenfassung:
Seit ca. 10 Jahren erfolgten zwar regelmäßige Prostata- Früherkennungs- Untersuchungen jedoch wurde nicht regelmäßig der PSA Wert ermittelt.
Trotz nachgewiesenen HWI bestanden keine Miktionsbeschwerden.
Bereits rektal- palpatorisch, dann Nachweis einer eindeutig karzinomsuspekten Prostata, was sich auch im transrektalen Ultraschall sowie einem nachträglich nochmals bestimmten PSA- Wert bestätigte.
Stanzbioptisch dann Nachweis eines hoch aggressiven Karzinoms in allen Prostataanteilen.
Zunächst wird eine Hormontherapie eingeleitet. Der Prostatabefund ist leider nicht mehr kurativ operabel.
Ich würde mich sehr über eine erste Einschätzung des Forums freuen!
Mein Vater nimmt seit Freitag Hormontabletten (Flutamid AL 250, Antiandrogen 3x1 alle 8 Stunden) und zusätzlich soll er einmal pro Monat eine Spritze (Profact Depot 9,45 mg 3-Monatsimplantat, Buserelin) vom Arzt bekommen.
Der Arzt meinte, dass solle erst mal den Krebs stoppen. Er hat morgen einen Termin beim Radiologen.
Nun zu meinen Fragen:
Im Laufe dieser Woche werden wir sehen, ob sich der Krebs auf die Knochen und Lymphknoten hinaus ausgebreitet hat.
Was denken Sie, ist davon auszugehen?
Ist der erste Ansatz einer Hormonbehandlung der richtige und ist die Medikamentenwahl hierbei die, die auch angemessen ist.
Welcher „Handlungsdruck„ besteht unter Anbetracht der obigen Diagnose. T3/T4 Nx Mx, G3a, Gleason 9 (4+5) hört sich furchtbar an.
Sind Metastasen im Körper vorhanden was dann? Chemo, Bestrahlung?
Hat jemand Erfahrung mit den obigen Werten, welche Lebenserwartung hat mein Vater unter diesen Gesichtspunkten. Ist es noch zu früh für eine Einschätzung?
Was halten Sie von der aktuellen Alpharadin (Phase III Studie) an der Uni Mainz bzw. Uni Marburg?
Kann man sich da einfach anmelden, wie sind Ihre Erfahrungen mit solchen Studien?
Muss man bei Kassenpatienten befürchten, dass nicht die effizientesten Medikamente/Therapien ermöglicht werden?
Vielen Dank schon mal im Voraus für die Antworten,
DL-Simpson
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