Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leistenbruch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Leistenbruch

    Hallo liebe Leser und Leserinnen,

    wegen leichtem rumoren in den Leisten zum Arzt.

    Diagnose: Leistenbruch links und rechts.

    Eine OP wird angeraten-wäre aber nicht dringend.

    Jetzt habe ich folgende Fragen:

    1. Welche OP Technik sollte gewählt werden- offen oder laproskopisch?
    2. Sollten beide Brüche in einer OP behandelt werden?
    3. Gibt es Bewegungseinschränkungen nach einem solchen Eingriff?

    Wer hat Erfahrung und kann helfen?

    Vielen Dank im voraus

    Bernhard

    #2
    Hallo Bernhard,

    bei mir wurden im Oktober auch Leistenbrüche bds. festgestellt. Links handelt es sich um ein Rezidiv, welches vor 45 Jahren bereits einmal operiert wurde. Mein Chirurg meinte auch, man solle sie mit einem Netz schließen. Mein Hausarzt ist der Auffassung, solange sich bei schwerem Heben keine Vorwölbung ergebe, wäre er zurückhaltend.
    Nicht jedes Zwicken in den Leisten muss von der Leistenhernie herrühren. Auch ein Ast des Ischiasnerven kann direkt in die Leiste ausstrahlen.

    Noch etwas zur OP-Technik: Normalerweise wird Heute Minimalinvasiv operiert, auch beide gleichzeitig. Morgens hin, nach zwei Stunden nach Hause, am nächsten Tag wieder im Büro. Bei mittleren körperlichen Arbeiten, nach dem Fäden Ziehen.

    Gruß Heribert

    Vollständige PK-Historie seit 2005 bei
    myProstate.eu
    Menschen sind Engel mit nur einem Flügel.
    Sie müssen sich umarmen um fliegen zu können.



    (Luciano de Crescenzo)

    Kommentar


      #3
      Hallo Heribert,

      vielen Dank.

      An Ischias habe ich auch gedacht. Hin und wieder spüre ich ein ziehen, leichten Schmerz vom Po in den Oberschenkel hinein.

      Beim heben merke ich weniger, am deutlichsten drückt etwas beim stärkeren Husten heraus.

      Ich werde wohl noch ein bisschen warten.

      Eine gute Zeit wünscht

      Bernhard

      Kommentar


        #4
        Hallo bernhard,
        zur info: im Krankenhaus starnberg gibt es eine ärztin die sich auf leistenbruch spezialisiert hat. sie operiert u.a. sportler aus aller welt. diese kommen abends werden am nächsten tag operiert und fahren (fliegen) am gleichen tag wieder nach hause.
        alles gute
        sigi

        Kommentar


          #5
          Hallo Bernhard,

          zum Thema Leistenbruch gab es vor ein paar Monaten einen interessanten Artikel im Spiegel. Dort werden Vor- und Nachteile verschiedener OP-Techniken angesprochen und auf die Risiken hingewiesen.

          Aus dem Artikel geht auch wieder mal schön hervor, wie viele Ärzte mal eben so mit irgend einer Methoden operieren.



          Inwieweit dieser Artikel noch zutreffend ist, kann ich nicht beurteilen.


          Zum Thema Ziehen vom Po zum Oberschenkel empfehle ich das Studium dieser Internetseite. Da hast Du ein paar Stunden Lesestoff. http://www.koerpertherapie-zentrum.d...schmerzen.html

          Alles Gute

          Wolfgang
          http://www.myprostate.eu/?req=user&id=102

          Kommentar


            #6
            Hallo SAGI00,
            hallo Wolfgang,

            vielen Dank für Eure Hinweise.

            Eine gute Zeit wünscht

            Bernhard

            Kommentar

            Lädt...
            X