Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fahrrad fahren - wie lange muss ich darauf verzichten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fahrrad fahren - wie lange muss ich darauf verzichten?

    Hallo,
    bin hier neu im Forum, das ist mein erster Beitrag.
    Vor 4 Wochen habe ich den Befund bekommen, in 4 Wochen wird die OP sein (radikal) in Hamburg in der Martini-Klinik.

    Jetzt meine Frage:
    Wie lange muss ich darauf verzichten Fahrrad zu fahren? Ich kann es mir gar nicht vorstellen ohne ein fahrrad zu leben. Zur Arbeit, zum Einkauf, in der Freizeit - alles mache ich mit dem Fahrrad.

    Wer hat Erfahrungen?

    Martin

    #2
    Hallo Martin,

    also ich glaub das Fahrradfahren ist vorab zweitrangig und um die Jahreszeit macht es nun auch keinen Spaß. Ich selbst betreibe selbst dieses Hobby (auch Rennrad) und habs dann mit dem Mountainbike ca. 6 Wochen nach der OP das erste mal probiert. War nicht ideal und die Inkontinenz hat dann besonders grüßen lassen.

    Habs dann immer wieder versucht und 3 Monate nach der OP konnte ich dann schon 1-2 Stunden fahren. Zwar keine Hochleistungen, aber flottes Spazierenfahren (mit Einlage, aber trocken). Leider war dann die Saison vorbei, da Ende Oktober war.

    Grüße an die Alster und trotzdem ein gutes Neues und viel Glück bei der OP

    Gerhard
    Gerhard

    Kommentar


      #3
      Hallo Martin,

      bis die Prostataloge wieder bindegeweblich fest vernarbt ist, dürften etwa 3 Monate ins Land ziehen. Viel wichtiger sind aber die nervalen Irritationen, die bei der Operation entstehen. Deshalb kann man nur soviel sagen, wenn nach 3 Monaten kein Lymphstau besteht, die Inkontinenz behoben ist und ein bequemer druckentlastender Sattel verwendet wird, kann Radfahren gesundheitlich nur gut sein.

      Herzliche Grüße
      Heribert

      Vollständige PK-Historie seit 2005 bei
      myProstate.eu
      Menschen sind Engel mit nur einem Flügel.
      Sie müssen sich umarmen um fliegen zu können.



      (Luciano de Crescenzo)

      Kommentar


        #4
        Hallo Heribert,

        was ist denn ein bequemer druckentlastender Sattel?
        Hast Du da mal einen Tipp?
        Gruß Hans

        Kommentar


          #5
          Hallo Hans,

          siehe KISP => "Tipps und Tricks".

          Ralf

          Kommentar


            #6
            Du kriegst in jedem guten Rad-Fachgeschäft einen ''Prostata-Sattel''. Habe auch einen und bin 2 Monate nach OP ''dicht'' Rad gefahren (war aber wohl etwas zu früh).

            gruss
            sigi

            Kommentar


              #7
              Fahrradsattel

              Hallo Martin,
              es gibt sie- die Fahrradsättel für Prostatabetroffene. Unser geschätzter Urologe fs hat diese bereits in einem Beitrag v. 13.03,2007 empfohlen.
              Es sind folgende Produkte : SQlab 602 oder 611 / ich selbst fahre seit etwa über 3 Jahren den SQlab 621 und habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Dieser ist allerdings ziemlich groß und wirkt auf meinem Mountenbike etwas deplaziert bzw. leicht unsportlich- mir aber egal. Diese Fahrradsättel gibt es in sehr vielen Fahrrad-Fachgeschäften und sind auch nicht direkt teuer. Im Internet kannst Du sie auch finden. Von der Jahreszeit her bevorzuge ich im Moment allerdings mehr Aktivitäten welche auf Langlauf- oder Turenski möglich sind. Frdl. Grüße, Carlos

              www.dersattel.de (probier mal diese Seite)

              Kommentar


                #8
                Danke, Carlos, genau diese Information hatte ich mir erhofft. Ich werde mir mal den SQlab 621 beim Fahrradhändler anschauen.
                martin12

                Kommentar

                Lädt...
                X