Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hormonblockade unter Chemotherapie?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hormonblockade unter Chemotherapie?

    Hallo,

    ich suche Rat bzgl. der Frage ob während einer Docetaxel Chemotherapie gleichzeitig auch eine 1-fache Hormonblockade weiterhin angezeigt ist. Die Meinungen zwischen Urologoie und Onkologie sind hier offensichtlich nicht immer deckungsgleich.

    Ist es nicht so, daß die Chemotherapie in erster Linie schnell wachsende Zellen angreift und eine 'Zähmung' der evtl. noch vorhandenen hormonsensiblen Zellen durch die Hormonblockade eher kontrapoduktiv wäre?

    Viele Dank für Eure Meinungen.

    A. Ritter

    #2
    hallo!
    bei mir wird ADT2(eligard+avodart) unter Taxotere weitergeführt eben um
    noch hormonsensible tumorzellen zu erreichen.
    gruß
    wwotan

    Kommentar


      #3
      Hallo aritter,
      das ist eine interessante Frage für einen Onkologen, ob sie Dir alledings beantwortet werden kann, weiß ich nicht.
      Meines Wissens wird meist beides zusammen angewandt. Das kann sich allerdings auch aus dem normalen Behandlungsschemas heraus ergeben, weil die HB i.a. zuerst angewandt wird und dann sowieso noch geraume Zeit nachwirkt.
      Auch der legendäre Dr. Bob Leibowitz schrieb immer, daß er seine Chemos immer zusätzlich zur DHB angewandt hat. Man muß es vieleicht als doppelten Angriff sehen, wenn HB und Chemo gleichzeitig wirken.
      Gruß Peter

      Kommentar


        #4
        Zitat von PeterP Beitrag anzeigen
        Auch der legendäre Dr. Bob Leibowitz schrieb immer, daß er seine Chemos immer zusätzlich zur DHB angewandt hat. Man muß es vieleicht als doppelten Angriff sehen, wenn HB und Chemo gleichzeitig wirken.
        Gruß Peter
        Nicht nur der legendäre Leibowitz, auch der legendäre Strum betont immer, dass in der KOMBINATION der Stoffe und der Kunst, dieses passend zu können, die eigentliche onkologische Profession liegt !

        Lieber A. Ritter,
        "Zähmung durch die Hormonblockade eher kontroproduktiv" ??
        Die Docetaxel-Chemo greift in die Mitose-Phase der Zellteilung ein, egal, welche Zellen sich gerade in dieser Phase befinden. Mitose-Phase bedeutet, dass das die letzte Phase der Zell-Teilung ist. Hier befinden sich bereits die doppelte DNA, der doppelte Zell-Kern ausgebreitet im Rahmen eines Spindel-Apparats vorliegend. Taxane, aus der Eibe gewonnen, sind ein Spindelgift.
        Die Hormonblockade dreht sich um den Androgen-Rezeptor. Wenn man damit die hormonsensiblen erwischt, erleiden sie den Zelltod und werden entmüllt.
        Also operieren Chemo + HB auf 2 unterschiedlichen Wegen.
        Ich würde nicht darüber nachdenken, ob diese beiden Methoden sich in die Quere kommen, sondern, was ich SONST NOCH einsetzen kann, sofern es nicht "kontroproduktiv" ist. Aus meiner Sicht ist die HB bei Chemo nicht kontroaproduktiv.

        Grüsse,
        Rudolf

        Kommentar


          #5
          Hallo,
          ich habe während Chemo und Bestrahlung meine ADT3 fortgeführt - síehe mein Profil -
          bis jetzt war diese Vorgehensweise sehr erfolgreich, aber auch nicht einfach bezüglich der Nebenwirkungen.
          Näheres gerne per Telefon, abends ab 19Uhr 089/674414
          Alles Gute!!
          Gruß
          MichaelF
          MichaelF
          meine Mailadresse: mi.fritzmann@web.de
          mein Profil und Geschichte zusätzlich auf: www.myProstate.eu

          Kommentar

          Lädt...
          X