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Docetaxel und Avastin

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    Docetaxel und Avastin

    Was haltet Ihr davon ?!

    #2
    Ist in Studien erprobt worden.
    Randomisierte Vergleiche gibt es nicht.
    Der Strahlentherapeut.

    Alle Angaben sind nur Empfehlungen und basieren auf die verfügbaren Informationen. Sie ersetzen keinesfalls eine persönliche Beratung und Betreuung durch den behandelnden Arzt. Keine Arzthaftung.

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      #3
      Liebe Kathi,
      Lieber Daniel Schmidt,


      2004 habe ich bei Roche angerufen, warum beim Prostatakrebs keine Zulassungsstudie begonnen wird. Man signalisierte mir, daß von Seiten der Urologen zu wenig Interesse vorhanden sei.
      Wenigsten läuft seit Frühjahr 2006 in den USA für Avastin in Kombination mit Taxotere eine große prospektiv-randomisierte Phase III Zulassungsstudie von Genentech, das vor über einem Jahr von Roche ganz übernommen wurde. Ich bin gespannt auf die Ergebnisse, die eigentlich bald kommen müßten (heuer noch oder spätestens 2011). Mittlerweile ist ja Avastin für eine ganze Reihe von Krebsarten zugelassen worden. Sogar beim Brustkrebs von der EMEA vor einiger Zeit, obwohl nur eine Progressionsverzögerung und keine signifikante Lebensverlängerung erzielt werden konnte – wobei hier weitere Studien mit Subgruppen vielleicht bessere Daten ergeben könnten. Roche macht das mit den Indikationserweiterungen sehr geschickt.
      Interessant wird sein, ob und in welcher Höhe beim Prostatakrebs eine Lebensverlängerung erzielt werden kann. Wir bräuchten neben Taxotere so dringend andere – zur Lebensverlängerung zugelassene – Medikamente.
      Schönes WE
      Josef

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        #4
        Danke für die Antworten... ! Ich bin Flugbegleiter und jetzt gerade erst wieder nach Hause gekommen....

        Wahrscheinlich soll mein Vater demnächst diese Therapie erhalten...
        Jedoch bin ich so ängstlich, da ich mir Gedanken mache, ob dadurch vielleicht der Körper "durcheinander" gerät....
        Seit 5 Monaten scheint der PSA Wert stabil bei 130 zu liegen. (durch Docetaxel 35mg alle 2 Wochen ) ....Warum also etwas anderes wagen.... ?
        Aber wenn man schon die Chance geboten bekommt - vielleicht ist es ja genau das Richtige ?!?!
        Aber was weiß ich schon..... Habe die ganze Zeit im Internet gesucht und bin gerade wirklich überfordert damit....!!

        Jedoch, was hier geschrieben wird, scheint ja doch nicht so schlecht zu sein...
        Ich bin sehr dankbar Eure Meinungen zu hören .......

        Vielen Dank !

        Alles Liebe

        Kathi

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          #5
          hallo!
          es gibt eine phase II studie:HRPCa.org
          gruß
          wwotan

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            #6
            Hallo Kathie1888

            vielleicht werden bei deiner Frage einige Antworten gegeben durch diesen Link, bei Metastasen im unteren Teil VEGF. http://www.prostatakrebse.de/informa...lbs-index.html
            Mein PK Verlauf unter: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=96

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              #7
              Docetaxel und Avastin

              Zitat von Kathi1888 Beitrag anzeigen
              Was haltet Ihr davon ?!
              Hallo Kathi,

              der amerikanische Onkologen Dr.Leibowitz der sich schon bald 30 Jahre mit Prostatakrebs beschäftigt, schrieb 2006 in einem seiner Aufsätze über Chemotherapie und Avastin folgendes:

              Eine andere Gruppe von Medikamenten, die ich so oft wie möglich einsetze, wird als „zielgerichtete
              Therapien“ bezeichnet, weil sie auf Rezeptoren zielen, die auf und/oder in Krebszellen vorkommen.
              Zu den zielgerichtete Medikamente gehören der mTOR-Hemmer Rapamycin, der EGFR-Blocker
              Tarceva und der bei weitem effektivste, der EGFR-Blocker Avastin, der von allen verfügbaren
              Medikamenten auch die stärkste antiangiogene Wirkung hat. Bei Avastin wurde bereits
              nachgewiesen, dass die Lebensdauer von Patienten mit Metastasen des Darm-, Brust- und
              Lungenkrebses verlängert wird. In diesen Studien wurde Ergebnisse von Chemotherapie allein mit
              derselben Chemotherapie plus Avastin verglichen. Bei Patienten mit metastatischem Prostatakrebs
              schien Avastin plus Taxotere die Ansprechrate, verglichen mit zum Vergleich herangezogenen
              früheren Behandlungsergebnissen mit Taxotere allein, zu verbessern. Zur Zeit werden randomisierte
              Studien bei Patienten mit Metastasen durchgeführt, die chemotherapeutische Behandlungen mit und
              ohne Avastin vergleichen. Bitte bedenke Sie, dass es nur sehr wenige Antikrebsmedikamente gibt,
              die eine positive Auswirkung auf die Überlebenszeit bei drei verschiedenen Krebsarten, wie Darm-,
              Brust- und Lungenkrebs erzielen. Avastin erzielte bei allen dreien dieser Krebsarten statistisch
              signifikante Verlängerungen der Überlebenszeit. Ich glaube, dass die Behandlung mit
              Chemotherapie plus Avastin im Vergleich zu derselben Chemotherapie allein sich bald auch bei
              Patienten mit metastatischem Prostatakrebs als die Lebensdauer verlängernd herausstellen wird.

              Den ganzen Artikel kannst Du hier nachlesen:

              Gruß, Michael A.
              Mein Profil und meine Geschichte auf www.myProstate.eu

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                #8
                Schön ! Jetzt bin ich beruhigter ...!

                Vielen, vielen lieben Dank !!

                Ganz liebe Grüße !

                Kahthi

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                  #9
                  Liebe Kollegen,

                  leider hat die Avastin-Zulassungsstudie, die seit 2006 lief und die ich kürzlich ansprach in meiner Antwort auf Kathi und Daniel Schmidt, ihre primären Endpunkte verfehlt,
                  d. h. es kam mit der Kombination aus Taxotere und Avastin beim fortgeschrittenen Prostatakrebs (late stage prostate cancer) zu keiner Lebensverlängerung! Man wird jetzt vermutlich untersuchen, ob nicht eine Subgruppe doch noch davon profitiert.
                  Insgesamt ist das natürlich mehr als enttäuschend für uns Betroffene. So ein Pech!! Wir haben seit 2004 nur Taxotere mit seiner bescheidenen Lebensverlängerung.
                  Vielleicht klappt aber wenigstens die Zulassung mit "Provenge". Die FDA will bis spätestens Mai 2010 entscheiden. Drücken wir alle die Daumen.
                  Sepp


                  Basel, 12 March 2010

                  Roche provides update on phase III study of Avastin in men with late stage prostate cancer
                  Roche (SIX: RO, ROG; OTCQX: RHHBY) announced today the topline results of a phase III trial led by the US Cancer and Leukemia Group B (CALGB) and sponsored by the National Cancer Institute investigating the use of Avastin (bevacizumab) in combination with docetaxel chemotherapy and prednisone in men with late stage prostate cancer (hormone-refractory / HRPC). The study, known as CALGB 90401, did not meet its primary objective of extending overall survival compared to chemotherapy and prednisone alone. A preliminary assessment of safety performed by CALGB has shown adverse events that have been previously observed in pivotal trials with Avastin. Data from the study will be submitted by CALGB for presentation at the 2010 American Society of Clinical Oncology (ASCO) annual meeting, June 4 to 8, 2010.

                  “Patients with hormone-refractory prostate cancer are in urgent need of new treatment options. It is unfortunate that the study did not meet its primary objective, however, we look forward to sharing the data with the medical community, including the secondary endpoints,” said Hal Barron, M.D., Head Global Development and Chief Medical Officer at Roche.

                  These findings do not impact Avastin’s approved indications, where Avastin has made anti-angiogenic therapy a fundamental pillar of cancer treatment. Avastin’s broad development programme in other tumour types will also continue as planned.

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                    #10
                    Hallo Kathi,
                    Mein Mann liegt z.Zt. wegen einer Kiefer OP im Knappschaftskrankenhaus in Recklinghausen. Nebenwirkung von Zometa. Er hat seit 2004 metastasierten Prostatakrebs. Von Dez. 2008 bis Nov. 2009 hat er Taxotete bekommen alle drei Wochen. Nach weiterem PSA Anstieg bis 1500 hat er im Nov. 2009 Avastin dazu bekommen. Heute liegt PSA bei 588. Er hat bisher keine Schmerzen . Polyneuropathie in Händen und Füssen macht ihm heftig zu schaffen. Er nimmt Alpha Liponsäüre mit wenig Erfolg. Vielleicht weiß jemand was besseres.
                    Liebe Grüße
                    Hanne

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                      #11
                      Hallo Hanne,

                      habe in etwa gleichen Status. Bisher konnte ich Taxotere noch vermeiden. Zur Zeit nehme ich - Versuchsweise - Weihrauch und zwar hochdosiert. Ob der derzeitige PSA Abfall dem Antiandrogen geschuldet ist, wage ich zu bezweifeln.
                      Jedoch klar hat Weihrauch Auswirkung auf die Blutwerte. Leuko's sinken stark, IG-M ebenfalls, alle anderen Blutwerte sind trotz Bondronat und Strahlentherapie sehr gut oben geblieben.

                      Davon müßten auch die Kiefernekrosen profitieren. ( Entzündungshemmer )

                      Versuche Weihrauch, praktisch keine Nebenwirkungen, prima Stuhlgang und verbessertes Wohlbefinden. Ob noch weitere positive Auswirkungen auf Tumore ist nicht bekannt und offenbar hat auch niemand Interesse, dieses in Studien zu ergründen.

                      Freundliche Grüsse
                      Hans-J.
                      Mein PK Verlauf unter: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=96

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                        #12
                        hallo!
                        das Profil endet 2007.Weiterer Therapieverlauf wäre interssant.
                        Ich habe auch seit Jahren PNP ohne jeden Therapieerfolg.
                        viel Glück!!
                        wo

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                          #13
                          Ich bin sehr dankbar...... Vielen Dank.... <3 !

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                            #14
                            Liebe Kollegen,


                            Avastin hat bei Prostatakrebs versagt. Es gab bei der kürzlich veröffentlichten CALGB 90401 Studie keine nennenswerte Lebensverlängerung. Es war eine große prospektiv randomisierte Doppelblindstudie mit 1050 Studienteilnehmer, so daß das Ergebnis absolut stichhaltig, d.h. statistisch verläßlich ist. Eingeschlossen wurden hormonrefraktäre Männer, die entweder Taxotere alleine oder in Kombination mit Avastin erhielten.
                            Darüberhinaus durften die Studienteilnehmer nicht chemotherapeutisch vorbehandelt sein, durften vorher weder Thalidomid, noch Leukine etc. genommen haben. Das hätte die Erfolgsaussichten der Studie steigern müssen. Die genauen Daten der Studie sollen ab dem 4. Juni auf dem ASCO vorgestellt werden.
                            Ich bin in meinem Beitrag vom 12. 3. 10 schon darauf eingegangen.


                            Wir haben jetzt beim hormonrefraktären oder kastrationsrefraktären Prostatakrebs die Situation, daß seit Herbst 2007 vier große Phase III Zulassungsstudien gescheitert sind. Zunächst wurde Ende Oktober 2007 die Satraplatinstudie mit kastastrophalem Ergebnis abgeschlossen. Wenige Tage später im November 2007 schlug die Ascent-2 Studie mit dem hochdosierten Calcitriol plus Taxotere fehl.
                            2008 wurde die Phase III Impfstudie von Cell Genesys (GVAX) abgebrochen. Und nun zu Beginn des Jahres 2010 das Desaster mit Avastin.
                            Einen Hoffnungsträger haben wir noch: Provenge. Mir persönlich wäre die Zulassung von Provenge noch wichtiger als die der vier bereits gescheiterten Kandidaten. Die FDA will in den nächsten Wochen darüber entscheiden. Es wird mehr als spannend .....natürlich wäre es wünschenswert gewesen, wenn auch alle anderen gescheiterten Substanzen wirksam gewesen wären. Denn wir haben für den kastrationsrefraktären PCa nur ein einziges Mittel zur Lebensverlängerung. Schon weitaus harmlosere Krankheiten als Prostatakrebs lassen sich nicht mit einem Medikament bekämpfen. Wir sehen aber auch wie wichtig solche großen Doppelblindstudien sind. Die Phase II Daten aller gescheiterten Kandidaten sahen ausnahmslos sehr gut aus.
                            Wenn es diese Doppelblind-Zulassungsstudien nicht bräuchte, wären wir natürlich von unseren Ärzten auch mit diesen Substanzen behandelt worden. Die Nebenwirkungen dieser Medikamente hätten wir in jedem Falle tragen müssen, ob es gewirkt hätte oder nicht.
                            Josef

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                              #15
                              Lieber Josef !

                              Erstmal Danke für diese genaue Auflistung über Studien.
                              Das viele Medikamente an der Zulassung scheitern sehe ich zusätzlich in dem Problem daß Sie erst sehr spät, bzw. im Hormonrefraktären Stadium gegeben werden. Da helfen auch alle anderen zugelassenen Medikamente nur bedingt oder gar nicht.
                              Ich glaube hier wird seit Jahren in unveränderten Schienen gedacht.
                              Zum Beispiel kenn ich überhaupt keine Studie über Taxotere daß im Anfangsstadium gegeben wird oder.......oder.............oder...............
                              Genauso wird doch auch Thalidomid seit Jahren im Anfangsstadium von vielen "Alten Hasen" in Verbindung mit Leukinen mit Erfolg genommen doch bis heute gibts in Deutschland null Interesse von der Medizin. Liegt wohl an den fehlenden Vermarktungsrechten !!!
                              Mein Wunschtraum wäre ja daß jeder nach OP eine genaue Auflistung über den Tumorinhalt erhält und nicht nur low middle oder high.
                              Ich finds halt traurig daß wir immer nur der Krebsentwicklung hinterher rennen und sich seit ich betroffen bin ,(4,5) Jahre, nichts verändert ja nicht mal der Versuch unternommen wird.

                              Und der BPS steht so hinter der Ärzteschaft das man Ihn auch nicht sieht. Da steht doch ein Prof. Reichle allein auf weiter Flur.

                              Traurig .

                              Naja.......lieber Josef ich drück auch die Daumen mit, hoffentlich wirds was mit Provenge .........hätt ich doch letztes Jahr Aktien kaufen sollen.................jetzt hör ich aber auf zu jammern.........war nur heut so weil ein guter Bekannter hormonrefraktär geworden ist und das geht mir schon tief ins Herz.

                              Gruß Klausi

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