Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anstieg PSA nach RSP

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anstieg PSA nach RSP

    Hallo,

    ich weiß, dass dieses Thema schon mehrmals angesprochen wurde, habe aber trotz Suchfunktion nichts gefunden. Also gestattet mir, dass ich meine Sorgen zum betreffenden Thema noch mal hier anspreche in der Hoffnung, dass sich jemand mit ähnichen Erfahrungen meldet.

    Ich bin vor einem knappen Jahr in Hamburg operiert wurden. Die ersten Nachsorge-Untersuchungen waren hinsichtlich des PSA-Wertes sehr optimistisch. Im vierteljährlichen Abstand zweimal 0,003.
    Bei der letzten Untersuchung wurde im Januar 2010 wurde 0,04 gemessen. Das wäre eine Vervielfachung zum voran gemessenen PSA-Wert. Der Urologe bemerkte in einer ersten Bewertung, dass ist immer noch 0,0....

    Wer hat ähnliche Erfahrung gemacht und wie ist das am Ende ausgegangen.

    Bin ich gegebenenfalls zu sensibel und kann man in diesem niedrigen Bereich überhaupt von einer besorgniserregenden PSA-Entwicklung sprechen.


    Mit besten Grüßen von der verschneiten Ostsee

    Dieter

    #2
    PSA-Werte im Bereich um 0.0 ng/ml

    Hallo Dieter, nach meiner Einschätzung darfst Du Dich vorerst noch in den Sessel zurücklehnen. Selbst wenn die Ergebnisse aus dem selben Labor kommen, sind geringe Abweichungen in diesen Null-Regionen durchaus möglich. Der Urologe hat insofern bedingt recht. Ich würde weiteren Blutproben noch entspannt entgegensehen.

    Kommentar


      #3
      Würde mich auch zurücklehnen

      Zitat von Netsreg Beitrag anzeigen
      Hallo,

      Ich bin vor einem knappen Jahr in Hamburg operiert wurden. Die ersten Nachsorge-Untersuchungen waren hinsichtlich des PSA-Wertes sehr optimistisch. Im vierteljährlichen Abstand zweimal 0,003.
      Bei der letzten Untersuchung wurde im Januar 2010 wurde 0,04 gemessen. Das wäre eine Vervielfachung zum voran gemessenen PSA-Wert. Der Urologe bemerkte in einer ersten Bewertung, dass ist immer noch 0,0....

      Mit besten Grüßen von der verschneiten Ostsee

      Dieter
      Hallo Dieter

      Die Meinungen über ultasensitive Messungen des PSA nach RPE gehen logischerweise auseinander.
      Der letzte Anstieg hat zur jetzigen Zeit auch noch keine therapeutischen Konsequenzen.
      Aber mit
      0,003
      0,003
      0,040
      hast du den Beginn einer Serie von Meßwerten, aus denen du in Zukunft rechtzeitig eine Tendenz ableiten kannst.
      Die weiteren Meßwerte (natürlich immer gleiches Labor) werden dir Aufschlüsse geben über
      Meßfehler
      Ausreißer
      PSA-VZ
      PSA-Anstiegsgeschwindigkeit

      Sollte der Wert leider weiter steigen, und 0.2 oder mehr erreichen, kannst du rechtzeitig auf vernünftiger Basis entscheiden, ob du eine Anschlußtherapie durchführen läßt.
      Gruß aus dem mittleren Neckarraum bei Stuttgart

      Frank


      Informationen und Wissen reduzieren
      Glück und Panik
      vor der Therapieentscheidung


      Kommentar


        #4
        Anstieg PSA nach RSP

        Hallo Hutschi und Frank,

        danke für Eure freundlichen Antworten. Das macht weiter Mut.

        Dieter

        Kommentar

        Lädt...
        X