Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verschlechterungsantrag Schwerbehinderung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Verschlechterungsantrag Schwerbehinderung

    Hallo liebe Leidensgenossen,
    aufgrund meiner Prostatakrebsoperation und einiger weiterer Erkrankungen habe ich seit 2007 eine Schwerbehinderung mit 80%, welche aufgrund der so genannten „Heilungsbewährung“ Ende 2011 ausläuft.
    Da ich von vielen Leidensgenossen (nicht nur mit Prostatakrebs) weiß dass es schwer wird seinen Schwerbehindertenstatus zu behalten und bei mir noch einige andere Erkrankungen vorliegen möchte ich diesem vorgreifen und in diesem Jahr einen Verschlechterung Antrag stellen.
    Hat jemand Tipps zur Vorgehensweise.
    Joachim
    Weitere Info und Aktualisierungen auf meiner Homepage
    http://prostata.lima-city.de/
    oder auf:
    http://www.myprostate.eu/?req=user&id=53

    #2
    Hallo Joachim,

    wie Dein letzter PSA-Wert < 0,07 zu werten ist, kann ich nicht beurteilen. Als Nachweisgrenze kommt er mir recht hoch vor. Mein Labor weist < 0,01 aus.

    Wenn es wirklich die Nachweisgrenze ist, wärst Du, was den Prostatakrebs betrifft "geheilt" und die Heilungsbewährung wäre erfüllt. Da wäre ich an Deiner Stelle froh darüber, selbst wenn der Schwerbehindertenausweis dadurch entfällt.

    Die Prozente für die anderen Krankheiten werden beim Schwerbehindertenausweis nicht addiert, sondern nebeneinandergestellt und der höchste Wert wird genommen.

    Gruß

    Hansjörg Burger

    Kommentar


      #3
      Hallo Hansjörg und Joachim
      Zitat von BurgerH Beitrag anzeigen
      Die Prozente für die anderen Krankheiten werden beim Schwerbehindertenausweis nicht addiert, sondern nebeneinandergestellt und der höchste Wert wird genommen.
      Das würde ich so nicht stehen lassen, weil es immer darauf ankommt, inwieweit die Behinderungen zusammen genommen das tägliche, selbständige Leben beeinträchtigen. So kann z.B. eine Beeinträchigung am re. Bein nur einen Grad der Behinderung von 30 vHd ausmachen und eine Beeinträchtigung am re. Arm auch 30 vHd. - Weil aber die Beeinträchtigung am re. Arm eine Unterstützung des re. Beines mit Gehstützen unmöglich macht, kann der Gesamtgrad der Behinderung durchaus 70 vHd ausmachen.
      Ansonsten ist es richtig, die einzelnen Behinderungen nicht einfach zu addieren.

      Gruß Heribert

      Vollständige PK-Historie seit 2005 bei
      myProstate.eu
      Menschen sind Engel mit nur einem Flügel.
      Sie müssen sich umarmen um fliegen zu können.



      (Luciano de Crescenzo)

      Kommentar


        #4
        Hallo und danke für die Antworten,
        @Hansjörg:
        Ich hoffe das ich auch ende 2011 als geheilt gelte. Was mein derzeitiges PSA betrifft liegt dieser wahrscheinlich bei kleiner 0,01. Zumindest war dies vor einem viertel Jahr der Fall als ich zur Nachsorge bei „fs“ war welcher mit dieser Nachweißgrenze misst. Aus Zeitgründen war ich diesmal beim heimischen Urologen mit Messgrenze 0,07.

        @Heribert und Hansjörg:
        Wie aus meinen Beiträgen ersichtlich habe ich noch einige Nebenwirkungen der Op welche sich zwar gebessert haben jedoch nicht völlig verschwunden sind.
        Ich kann damit aber ganz gut leben.

        Einige dieser Nebenwirkungen sind jedoch eine Erschwernis am Arbeitsplatz, und Sinn und Zweck der „amtlichen“ Schwerbehinderung ist doch Nachteile die sich dadurch ergeben abzuwenden.

        Ich möchte mit dem Verschlechterungs Antrag nur dem Wegfall der Schwerbehinderung als Schutz am Arbeitsplatz vorbeugen


        Joachim
        Weitere Info und Aktualisierungen auf meiner Homepage
        http://prostata.lima-city.de/
        oder auf:
        http://www.myprostate.eu/?req=user&id=53

        Kommentar


          #5
          Hallo Joachim,
          genau das ist es, den Schutz, den das Schwerbehindertengesetz bietet, nicht aufzugeben. Das hat mich veranlaßt, in meinem Folgeantrag pingelig genau aufzuführen, was mich wie beeinträchtigt.
          Nachzulesen auf
          www.prostata-sh.info
          dort unter Service und Downloads
          dann nach unten blättern.
          Der Wortlaut meiner Anträge ist dort nachlesebar.
          Übrigens, ich habe keine Belege beigefügt. Warum? Ich befürchtete, die Sachbearbeiter würden dann nach Aktenlage entscheiden. Das wollte ich vermeiden. Weil keine Unteragen beilagen aber die Anschriften der behandelnden Ärzte mußte der Sachbearbeiter die Ärzte um gutacherliche Stellungnahmen bitten. Ich habe meinen Status d.h. meine Prozente behalten.
          Wolfhard

          Kommentar

          Lädt...
          X