Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stanzbiopsie oder Feinnadelbiopsie?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Stanzbiopsie oder Feinnadelbiopsie?

    Was ist zur Erstbiopsie besser geeignet????Stanzbiopsie oder Feinnadelbiospsie?
    Ich weiß Stanzbiopsie belastend,FNAB schonend?Und Ergebnisse vergleichbar?
    Sind beide gleich gut für Diagnose und Therapie?
    Was wird empfohlen???

    #2
    Biopsie

    Hallo lobo, für eine Erstbiopsie, aus der dann auch der Gleason-Score ermittelt wird, ist eine Biopsie per Stanze nach den S3-Leitlinien zum Prostatakrebs unerläßlich. Natürlich lässt sich auch mit einer FNAB die Malignität des Tumors ermitteln. Für beide Methoden könnte man aber nun noch seitenlang über die jeweiligen Vor-und Nachteile berichten.

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      die neuen S3-Leitlinien sprechen nur von einer "Stanzbiopsie".

      Die Feinnadelbiopsie wird in den neuen Leitlinien, die immerhin über 600 Seiten umfassen, überhaupt nicht erwähnt.

      Gruß

      Hansjörg Burger
      Selbsthilfegruppe Prostatakrebs Rhein-Neckar e.V.

      Kommentar


        #4
        Zitat von Hansjörg
        Die Feinnadelbiopsie wird in den neuen Leitlinien, die immerhin über 600 Seiten umfassen, überhaupt nicht erwähnt.
        Leider, aber was nicht ist, könnte ja noch werden, wenn noch mehr lernwillige Pathologen mitziehen würden, um dieser objektiven, ausschließlich biologischen Bestimmung der Malignität des Tumors per DNA-Zytometrie zum Durchbruch zu verhelfen.


        "Verstehen kann man das Leben rückwärts, leben muss man es aber vorwärts."
        (Søren Kierkegaard)

        Kommentar


          #5
          Hallo loboO1,
          da an den Stanzen einer Biopsie eine DNA-Zytometrie vorgenommen werden kann, wäre für mich eine solche Biopsie erste Wahl zur Feststellung des Gleason Score - um anschließend unbedingt genannte DNA-Zytometrie durchführen zu lassen, falls ein Karzinom festgestellt wurde. Meiner Ansicht nach kann man die die Bösartigkeit des Krebses anhand der Zellkerne objektiver feststellen als durch reinen Augenschein wie beim GS. Alle weiteren Untersuchungen dann als Feinnadelbiopsie, denn damit kann man eine Veränderung des Karzinoms besser kontrollieren - bei einer FNAB werden viel mehr Zellen erfasst als bei einer Biopsie.
          Diese Vorgehensweise ist pragmatisch, denn die Biopsie ist nun mal die in Deutschland etablierte Methode, obwohl ich die FNAB für die bessere halte. Aber zu wenig Ärzte können bisher damit umgehen.
          Diese Situation würde sich ändern, wenn sich die Erkenntnis beweisen lässt, dass Aneuploidie die Ursache von Krebs ist und nicht die Folge, denn dann wäre die Ploidie-Bestimmung der entscheidende Faktor.
          Das ist meine persönliche Auffassung, wie ich schon schrieb....
          Ruggero

          Kommentar

          Lädt...
          X