Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bestrahlen nach OP

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bestrahlen nach OP

    Hallo liebe Leidensgenossen. Ich habe mich nach langen Überlegungen für eine Bestrahlung entschieden.

    Habe ein positives Gespräch mit der Chefin der Strahlentherapie geführt. Ich wäre für Tips von Betroffenen
    dankbar.

    Vor der Bestrahlung wird eine CD angefertigt. Über den Enddarm wird ein Schlauch eingeführt der dann
    als Balon aufgepumpt wird, muß das sein, ist das notwendig?

    Grüße

    Manfred Seitz
    https://de.myprostate.eu/?req=user&id=107

    #2
    Hallo Manfred

    Ich habe seit kurzem die Bestrahlung hinter mir, aber die geschilderte Prozedur wurde bei mir nicht gemacht, kein Schlauch und auch kein Ballon.

    Eine CD ist ebenso nicht gefertigt worden, wohl aber ein "CT". Dies dient dazu, dass Strahlenfeld sehr genau fest zu legen. Angeblich wird dies je nach Körperumfang während der Therapie mehrfach wiederholt, bei mir allerdings nur 3 oder 4 Mal.

    Bei mir war´s eine IMRT, eigentlich gab es wenig nennenswerte Probleme. Den Schließmuskel habe ich ab und an mit einfacher Fettcreme (Nivea) behandelt, nach Ende der Behandlung klanden die Beschwerden sehr schnell ab und waren nach 10 Tagen komplett verschwunden.

    Während der kurzen Bestrahlungszeit von jeweils nur knapp 5 Minuten habe ich sehr bewußt ganz flach geatmet, um das fixierte Strahlenfeld nicht zu verändern. Vielleicht alles Einbildung, aber ich wollte in jedem Fall ein optimales Ergebnis und mir später keine Vorwürfe machen.

    Das Ergebnis war dann auch exzellent, dass wünsche ich Dir und allen anderen auch, deren Strahlentherapie nun bevorsteht.

    Alles Gute

    Spertel

    Kommentar


      #3
      Hallo Spertel,
      verdammte Rechtschreibung, muß natürlich CT heißen. Danke für Deine Zeilen. Das mit dem Schlauch und Ballon muß ich auch noch ausdiskutieren. Es freut mich das Du keine großen Probleme hattest. Was heißt IMRT??? Wie viele Bestrahlungen und mit welcher Stärke
      hast Du bekommen???
      Grüße
      Manfred
      https://de.myprostate.eu/?req=user&id=107

      Kommentar


        #4
        Hallo Manfred, bitte, lies mal hier. IGTR gesteuerte IMRT bitte weiter unten im Text anklicken. Bei mir waren 22 x 2 Gy und 13 x 2.2. Gy. Auch diese Darstellung noch lesen.

        Kommentar


          #5
          Im Vorgespräch wurden 37 Sitzungen in Dosen zu je 1,8 Gy angeboten, insgesamt 66,6 Gy.

          Da aber bekanntermaßen viel auch viel hilft und einige Betroffene ebenfalls eine leicht höhere Dosisleistung erhalten haben, wurde meiner Bitte noch -2- Einheiten drauf zu legen entsprochen.

          Ich habe also 39 Bestrahlungen zu 1,8 Gy, insgesamt 70,2 Gy erhalten; sieh zu, dass ausser an Wochenenden keine Therapiepause entsteht.
          Während meiner Behandlung hat´s da mal kurz Ärger gegeben.......aber nur kurz !

          Spertel

          Kommentar


            #6
            Hallo Sperter u. Hutschi,
            ich danke Euch für Euere Mitteilungen.

            Manfred
            https://de.myprostate.eu/?req=user&id=107

            Kommentar

            Lädt...
            X