Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

aPSA=4818, Intermittierende DHB und 2HB seit Sept.2005

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    aPSA=4818, Intermittierende DHB und 2HB seit Sept.2005

    Hallo,
    anbei die kurze Übersicht meiner Krankheit, detailliert ist in meinem Profil.

    von.......... bis..... Tx..... Dauer.. PSA Verlauf..... Medikamente
    09.2005-09.2006 DHB... 12 Mo. 4818 bis <0,1 .. Trenantone;50mg Casodex/T;2xProscar/T;Zometa
    09.2006-08.2009 Pause 35 Mo. <0,1 bis 12,0 ... 2xProscar/T; Zometa Inf./Mo.
    08.2009-02.2010 2HB..... 6 Mo..12,0 bis.. 1,2 ... 50mg Casodex/T;2xProscar/T; Zometa ->Dauert noch

    Meine Erfahrungen:

    1. Als ich in Sept. 2005 mit der DHB angefangen habe waren fast alle Ärzte der Meinung dass für Hochrisikopatienten die intermittierende HB nicht zu empfehlen wäre. Ich habe hingegen positive Erfahrungen mit IHB gemacht.

    2. Während der Pause der Hormonblockade vom 18.01.2007 bis 01.03.2007 ist der PSA-Wert von 0,3 auf 1,5 gestiegen. Mein Arzt wollte mir sofort eine Trenantone Spritze geben. Wahrscheinlich sind bei sehr großen aPSA auch die Sprünge größer und nicht so gefährlich wie bei jemanden mit kleinem aPSA. Am 29.03.2007 ist der Wert auf PSA=0,9 gefallen.

    Ich habe folgende Fragen an die Forum-Teilnehmer:

    1. Zur Zeit nehme ich nach Empfehlung meines Arztes bei der 2HB 50 mg Casodex und 2xProscar/Tag. Wären 100 oder 150 mg/T besser?

    2. Weil ich viel Sport treibe und gerne an Wettkämpfen teilnehme würde ich gerne auf Trenantone verzichten. Hat jemand damit Erfahrung?

    3. Am 15.01.2010 wurde mir ein PK zwischen Nebenhoden und Hoden herausoperiert. Infolgedessen ist am 22.01.2010 der PSA von 5,5 auf 1,2 gefallen. Mein Arzt meinte dies läge am Entfernen der Metastase. In dieser Zeit habe ich auch Schmerzmittel Ibuprofhen genommen, was evtl. auch Ursache für den Rückgang des PSA-Wertes sein könnte. Falls dies so wäre, wäre es sinnvoll weiterhin Schmerzmittel zu nehmen?

    4. Im August 2008 habe ich die Erhärtung unter den Brustwarzen mit Aromatasehemer Arimidex, Wirkstoff Anastrozol, 1mg Tablette pro Tag behandelt. Die Schwellung ist innerhalb 2 Monaten verschwunden.
    Während der 2HB habe ich im Oktober 2009 wieder Erhärtung unter den Brustwarzen gespürt. Die Behandlung mit Arimidex dauert von Okt.2009 bis heute an, d.h. sie läuft seit 4 Monaten und die Schwellung ist noch immer nicht ganz verschwunden. Wäre die Behandlung mit Tamoxifen Tabletten besser?

    5. Ich treibe viel Sport und nehme auch gerne an Wettkämpfen wie Marathonläufe und Radrennen (z. B. Ötztaler Radmarathon) teil und trainiere in letzter Zeit auch für Triathlonwettbewerbe. Dadurch fühle ich mich körperlich und geistig wohler und es hilft mir dass ich nicht zu sehr über meine Krankheit grüble. Ich meine auch dass sich das positiv auf meine Gesundheit auswirkt. Zu diesem Thema würden mich andere Meinungen interessieren.

    #2
    aPSA=4818, Intermittierende DHB und 2HB seit Sept.2005

    Zitat von Boro R Beitrag anzeigen
    .

    Ich habe folgende Fragen an die Forum-Teilnehmer:

    1. Zur Zeit nehme ich nach Empfehlung meines Arztes bei der 2HB 50 mg Casodex und 2xProscar/Tag. Wären 100 oder 150 mg/T besser?
    Hallo Boro,

    ich bin kein Arzt sondern nur Mitbetroffener der sich schon mehr als 6 jahre mit unserem Krebs beschäftigt. Meiner Meinung sind 50mg Casodex für eine Sequentielle Hormonbehandlung wie Du sie machst zu wenig.
    Auch Dr. Leibowitz schreibt in seinem Aufsatz "Antiandrogene und ergänzente Informationen" unter anderem folgendes:

    Des weiteren berichtete im August 1997 das Journal of Clinical Oncology von einer Untersuchung mit dem Ergebnis, dass 50 mg Casodex pro Tag bei nur 73 % der Patienten das PSA unterdrückt habe, während 150 mg pro Tag eine maximale Unterdrückung des PSA in 97 % der Männer herbeiführte. Aus diesem Grund fällt es mir schwer, eine Casodex pro Tag zu empfehlen, ich glaube, dass ein Patient, der mit Casodex behandelt werden muss, 150 mg pro Tag erhalten sollte.

    Den ganzen Aufsatz kannst Du hier nachlesen.

    Es empfiehlt sich auch wenn man bei der Hormonblockade das 2 mal Casodex nimmt, das PSA engmaschig zu kontrollieren. Antiandrogene können ihre Wirkung verlieren, und das Wachstum des Krebses sogar beschleunigen sie müssen dann sofort abgesetzt werden.

    Ich Wünsche Dir alles Gute, Michael A.



    Zuletzt geändert von Michael A.; 16.02.2010, 11:20. Grund: Zu früh gesendet
    Mein Profil und meine Geschichte auf www.myProstate.eu

    Kommentar


      #3
      Zweifache Hormonblockade

      Hallo Boro, das 2HB = zweifache Hormonblockade mag Michael irritiert haben, wenn er von 2 x Casodex schrieb. Die Gynäkomastie durch dieses Antiandrogen ist leider nicht vermeidbar, lediglich durch leichte Radiatio odermedikamentös zu lindern. Das gilt für 50 mg Casodex genauso wie für 150 mg. Die 150er Variante war wegen vorgekommener Herzprobleme mit teilweiser daraus resultierender Todesfolge zuerst in Kanada auf den Index gesetzt worden und wurde dann auch eine Weile lang in Deutschland verboten. Einige Patienten fuhren ins nahe Ausland, um 150 mg Casodex zu erwerben. Wieder andere nahmen dann eben 3 x 50 mg, um dem Leibowitz Protokoll für die DHB zu entsprechen. Die Meinungen unter den hiesigen Medizinern drifteten weit auseinander. Für eine Mono-HB legte man sich dann aber doch durchgehend auf 150 mg Casodex fest. Um mir meinen Testosteronwert nicht herunterzuregulieren, würde ich auf ein LHRH-Analoga-Implantat wie Trenantone verzichten. Ich kann also Deine Skepsis gerade hinsichtlich Deiner sportlichen Aktivitäten durchaus verstehen. Wegen der ungünstigen Halbwertszeit von Proscar würde ich übrigens auf Avodart umsteigen. Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg bei Deinen Bemühungen, dem Tumorgeschehen Paroli zu bieten.

      "Den größten Fehler, den man im Leben machen kann, ist, immer Angst zu haben, einen Fehler zu machen."
      (Dietrich Bonhoeffer)

      Kommentar


        #4
        aPSA=4818, Intermittierende DHB und 2HB seit Sept.2005

        Zitat von Hutschi Beitrag anzeigen

        Hallo Boro, das 2HB = zweifache Hormonblockade mag Michael irritiert haben, wenn er von 2 x Casodex schrieb.
        Hallo Hutschi,

        Boro hat 2005 schon 12 Monate eine ADT3 mit Casodex gemacht, Jetzt macht die 2. ADT nur mit Casodex und Proscar. Ich wollte ihn nur darauf hinweisen das Casodex seine Wirkung umdrehen kann.

        Gruß, Michael A.
        Mein Profil und meine Geschichte auf www.myProstate.eu

        Kommentar


          #5
          Zitat von Michael
          das 2 mal Casodex nimmt
          Hallo Michael, hab Dank für die ergänzende Darstellung. Die allein stehende 2 führte zu meiner irrigen Einschätzung. Mit Punkt dahinter = 2. wäre das nicht passiert. Natürlich war es wichtig, dass Du auf die Gefahr der Entwicklung zu einem hormonrefraktären Tumor hingewiesen hast, wenn man Casodex nun zum 2. Mal einsetzt.

          "Liebe die Wahrheit, doch verzeihe dem Irrtum"
          (Voltaire)

          Kommentar


            #6
            Hallo Michael und Hutschi,
            danke für eure Antworten auf meine Fragen. Heute war ich wegen Zometa und Blutuntersuchung im Krankenhaus NW in Frankfurt . Der PSA-Wert ist auf 0.1 gesunken! Bin sehr froh darüber. Vorher habe ich vom Arzt 150 mg Casodex/Tag verlangt. Er meinte, dass ich jedoch erstmal 100 mg nehmen sollte wenn der PSA-Wert größer geworden ist und die Dosis später auf 150 mg erhöhen, wenn sich keine Erfolge einstellen. Nach dem Erhalt der Untersuchungsergebnisse haben wir uns dazu entschieden vorerst bei 50 mg/Tag und 2xProscar/Tag zu bleiben. Falls der Wert 3 Monate lang unter 0,1 bleiben sollte, kann ich die Pause machen mit nur 2xProscar/Tag. Sind drei Monaten genug? Die Gynäkomastie werde ich mit Tamoxifen statt mit Arimidex behandeln. Mal sehen ob Tamoxifen besser wirkt.
            Gruß an alle
            Boro

            Kommentar


              #7
              Hallo,

              zuerst einmal bin ich sehr erstaunt, wie ruhig es hier im Forum geworden ist.
              Beim Thema AHT - egal welche - waren vor geraumer Zeit viele Wortmeldungen zu verzeichnen und sehr interessante.

              Boro hat 2005 schon 12 Monate eine ADT3 mit Casodex gemacht, Jetzt macht die 2. ADT nur mit Casodex und Proscar. Ich wollte ihn nur darauf hinweisen das Casodex seine Wirkung umdrehen kann.
              Das ist richtig und muß bekannt sein. Deshalb sollte die Dauer verkürzt und der PSA schön im Auge behalten werden.
              Ob bei Vorliegen von weiterer Hormonsensiblität der Tumorzellen die Dosis Casodex unbedingt 150mg sein sollte, dürfte auch in Abhängigkeit mit der H. Sensibilität stehen. Generell würde ich mich da auch herantasten und erst die Dosis aufstocken, wenn ein PSA - Anstieg zu verzeichnen wäre.

              Die Dosierung des Wirkstoffes Bicalutamid (= Antiandrogen) dürfte vom Krebsvolumen abhängen: je mehr Krebszellen, desto höher die erforderliche Menge an Wirkstoffmolekülen. Während bei der Behandlung mit der Dreifachen Hormonblockade als Ersttherapie (Prostata noch drin) 150 mg/Tag von Dr. Leibowitz empfohlen wird, dürfte bei der Behandlung eines PSA-Rezidives bei PSA unter 1 ng/ml wahrscheinlich 50 mg/Tag ausreichend sein. Eine Hormonblockade verspricht keine Heilung. In den meisten Fällen genügt es jedoch, wenn man den Prostatakrebs als chronische Erkrankung behandelt und versucht, ihn bis zum natürlichen Lebensende unter Kontrolle zu halten. Insofern kann eine optimierte Dreifach-Hormonblockade über die meist vielfach längeren Therapie-Pausezeiten den Männern sehr viel besser helfen als jede Einfach-HB.
              Nach dem Erhalt der Untersuchungsergebnisse haben wir uns dazu entschieden vorerst bei 50 mg/Tag und 2xProscar/Tag zu bleiben. Falls der Wert 3 Monate lang unter 0,1 bleiben sollte, kann ich die Pause machen mit nur 2xProscar/Tag. Sind drei Monaten genug?
              Letzte Frage dürfte sehr schwer zu beantworten sein.
              Bei der chronischen Erkrankung ein Zeitgewinn, Apoptose dürfte aus meiner Sicht nicht zu bewirken sein.

              Wie lange letztlich deine Tumorzellen hormonsensibel bleiben wird dir niemand beantworten können. Bis jetzt hast du - aus meiner Sicht - dich sehr wacker geschlagen. Ich wünsche dir weiterhin das Glück.

              Hans-J.
              Mein PK Verlauf unter: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=96

              Kommentar

              Lädt...
              X