Hallo,
anbei die kurze Übersicht meiner Krankheit, detailliert ist in meinem Profil.
von.......... bis..... Tx..... Dauer.. PSA Verlauf..... Medikamente
09.2005-09.2006 DHB... 12 Mo. 4818 bis <0,1 .. Trenantone;50mg Casodex/T;2xProscar/T;Zometa
09.2006-08.2009 Pause 35 Mo. <0,1 bis 12,0 ... 2xProscar/T; Zometa Inf./Mo.
08.2009-02.2010 2HB..... 6 Mo..12,0 bis.. 1,2 ... 50mg Casodex/T;2xProscar/T; Zometa ->Dauert noch
Meine Erfahrungen:
1. Als ich in Sept. 2005 mit der DHB angefangen habe waren fast alle Ärzte der Meinung dass für Hochrisikopatienten die intermittierende HB nicht zu empfehlen wäre. Ich habe hingegen positive Erfahrungen mit IHB gemacht.
2. Während der Pause der Hormonblockade vom 18.01.2007 bis 01.03.2007 ist der PSA-Wert von 0,3 auf 1,5 gestiegen. Mein Arzt wollte mir sofort eine Trenantone Spritze geben. Wahrscheinlich sind bei sehr großen aPSA auch die Sprünge größer und nicht so gefährlich wie bei jemanden mit kleinem aPSA. Am 29.03.2007 ist der Wert auf PSA=0,9 gefallen.
Ich habe folgende Fragen an die Forum-Teilnehmer:
1. Zur Zeit nehme ich nach Empfehlung meines Arztes bei der 2HB 50 mg Casodex und 2xProscar/Tag. Wären 100 oder 150 mg/T besser?
2. Weil ich viel Sport treibe und gerne an Wettkämpfen teilnehme würde ich gerne auf Trenantone verzichten. Hat jemand damit Erfahrung?
3. Am 15.01.2010 wurde mir ein PK zwischen Nebenhoden und Hoden herausoperiert. Infolgedessen ist am 22.01.2010 der PSA von 5,5 auf 1,2 gefallen. Mein Arzt meinte dies läge am Entfernen der Metastase. In dieser Zeit habe ich auch Schmerzmittel Ibuprofhen genommen, was evtl. auch Ursache für den Rückgang des PSA-Wertes sein könnte. Falls dies so wäre, wäre es sinnvoll weiterhin Schmerzmittel zu nehmen?
4. Im August 2008 habe ich die Erhärtung unter den Brustwarzen mit Aromatasehemer Arimidex, Wirkstoff Anastrozol, 1mg Tablette pro Tag behandelt. Die Schwellung ist innerhalb 2 Monaten verschwunden.
Während der 2HB habe ich im Oktober 2009 wieder Erhärtung unter den Brustwarzen gespürt. Die Behandlung mit Arimidex dauert von Okt.2009 bis heute an, d.h. sie läuft seit 4 Monaten und die Schwellung ist noch immer nicht ganz verschwunden. Wäre die Behandlung mit Tamoxifen Tabletten besser?
5. Ich treibe viel Sport und nehme auch gerne an Wettkämpfen wie Marathonläufe und Radrennen (z. B. Ötztaler Radmarathon) teil und trainiere in letzter Zeit auch für Triathlonwettbewerbe. Dadurch fühle ich mich körperlich und geistig wohler und es hilft mir dass ich nicht zu sehr über meine Krankheit grüble. Ich meine auch dass sich das positiv auf meine Gesundheit auswirkt. Zu diesem Thema würden mich andere Meinungen interessieren.
anbei die kurze Übersicht meiner Krankheit, detailliert ist in meinem Profil.
von.......... bis..... Tx..... Dauer.. PSA Verlauf..... Medikamente
09.2005-09.2006 DHB... 12 Mo. 4818 bis <0,1 .. Trenantone;50mg Casodex/T;2xProscar/T;Zometa
09.2006-08.2009 Pause 35 Mo. <0,1 bis 12,0 ... 2xProscar/T; Zometa Inf./Mo.
08.2009-02.2010 2HB..... 6 Mo..12,0 bis.. 1,2 ... 50mg Casodex/T;2xProscar/T; Zometa ->Dauert noch
Meine Erfahrungen:
1. Als ich in Sept. 2005 mit der DHB angefangen habe waren fast alle Ärzte der Meinung dass für Hochrisikopatienten die intermittierende HB nicht zu empfehlen wäre. Ich habe hingegen positive Erfahrungen mit IHB gemacht.
2. Während der Pause der Hormonblockade vom 18.01.2007 bis 01.03.2007 ist der PSA-Wert von 0,3 auf 1,5 gestiegen. Mein Arzt wollte mir sofort eine Trenantone Spritze geben. Wahrscheinlich sind bei sehr großen aPSA auch die Sprünge größer und nicht so gefährlich wie bei jemanden mit kleinem aPSA. Am 29.03.2007 ist der Wert auf PSA=0,9 gefallen.
Ich habe folgende Fragen an die Forum-Teilnehmer:
1. Zur Zeit nehme ich nach Empfehlung meines Arztes bei der 2HB 50 mg Casodex und 2xProscar/Tag. Wären 100 oder 150 mg/T besser?
2. Weil ich viel Sport treibe und gerne an Wettkämpfen teilnehme würde ich gerne auf Trenantone verzichten. Hat jemand damit Erfahrung?
3. Am 15.01.2010 wurde mir ein PK zwischen Nebenhoden und Hoden herausoperiert. Infolgedessen ist am 22.01.2010 der PSA von 5,5 auf 1,2 gefallen. Mein Arzt meinte dies läge am Entfernen der Metastase. In dieser Zeit habe ich auch Schmerzmittel Ibuprofhen genommen, was evtl. auch Ursache für den Rückgang des PSA-Wertes sein könnte. Falls dies so wäre, wäre es sinnvoll weiterhin Schmerzmittel zu nehmen?
4. Im August 2008 habe ich die Erhärtung unter den Brustwarzen mit Aromatasehemer Arimidex, Wirkstoff Anastrozol, 1mg Tablette pro Tag behandelt. Die Schwellung ist innerhalb 2 Monaten verschwunden.
Während der 2HB habe ich im Oktober 2009 wieder Erhärtung unter den Brustwarzen gespürt. Die Behandlung mit Arimidex dauert von Okt.2009 bis heute an, d.h. sie läuft seit 4 Monaten und die Schwellung ist noch immer nicht ganz verschwunden. Wäre die Behandlung mit Tamoxifen Tabletten besser?
5. Ich treibe viel Sport und nehme auch gerne an Wettkämpfen wie Marathonläufe und Radrennen (z. B. Ötztaler Radmarathon) teil und trainiere in letzter Zeit auch für Triathlonwettbewerbe. Dadurch fühle ich mich körperlich und geistig wohler und es hilft mir dass ich nicht zu sehr über meine Krankheit grüble. Ich meine auch dass sich das positiv auf meine Gesundheit auswirkt. Zu diesem Thema würden mich andere Meinungen interessieren.
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