Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfahrungen mit seeds

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Erfahrungen mit seeds

    Hallo zusammen,
    ich stehe vor der Entscheidung ob ich mich nach Da Vinci operieren lasse oder mir seeds implantieren lasse. Habe Gleason 3+3 und T2. Alle besuchten Ärzte raten zur OP obwohl ich anscheinend noch in einem frühen Stadium bin.
    Hat jemand Erfahrungen mit seeds?
    Grüße
    Hubert

    #2
    Hallo Hubert,
    schau erst einmal in die Profile aller LDR-Brachy-Patienten auf http://www.myprostate.eu/ und informiere uns über das Ergebnis deiner Biopsie.
    Gruß
    Hajoke

    PS.: Gefragt sind noch das Alter, Größe der Prostata, PSA-Wert, Anzahl der Stanzen, wieviel davon positiv und auf welcher Seite der Prostata.
    "Mein Profil und meine Geschichte" www.myProstate.eu

    Kommentar


      #3
      Hallo Hajoke,.
      danke für diese Info. Bei mir wurden 12 Proben entnommen und 1 war positiv auf der linken Seite (Draufsicht). Mein PSA war in den letzten 2 Jahren bei 2,5 und bei der letzten Überprüfung im Novmber 6,4. Danach folgte eine nochmalige Kontrolle im Januar mit 5,7. Gleason 3+3, T2. Bin 53.
      Gruß
      Hubert

      Kommentar


        #4
        Hallo Hubert,
        wenn nun noch deine Prostata nicht über 50 ccm groß ist, dann kannst Du den Weg in Richtung Seedimplantation gehen.Wenn Du dich noch näher mit der Therapie vertraut machen möchtest, dann hier:
        www.brachytherapie.de. Wenn du noch weitere Fragen hast zur ambulanten oder stationären Ausführung oder zu der Kostenerstattung, dann müsstest Du noch deine Krankenversicherung nennen bzw.konsultieren. Wo wohnst du ?
        Gruß
        Hajoke
        "Mein Profil und meine Geschichte" www.myProstate.eu

        Kommentar


          #5
          Hallo Hajoke,
          ich wohne in Ludwigshafen. Mittlerweile tendiere ich immer mehr zu Da Vinci, da wohl nur durch die OP wirklich festgetellt werden kann um welchen Tumor es sich handelt. Bin ziemlich verunsichert was ich jetzt machen soll, aber das sind wohl die meisten die vor dieser Frage stehen.
          Mit meiner Krankenkasse habe ich schon gesprochen. Die sagen daß sie die Kosten nicht übernhemen, da diese Methode in Deutschland nicht als Therapiemethode zugelassen ist.
          Gruß
          Hubert

          Kommentar


            #6
            Hallo,
            es stimmt nicht, dass....
            da wohl nur durch die OP wirklich festgetellt werden kann um welchen Tumor es sich handelt.
            .
            Dies kann man schon allein aus dem Tumorstadium (T2) feststellen, Seedimplantationen werden bis T2a gemacht.
            Wenn du eine Uni-Klinik oder ein Krankenhaus in der Nähe finden würdest, wo die Seediimplantation stationär mit einem Tag Aufenthalt gemacht wird, dann muss jede gesetzliche Krankenkasse die Kosten von 8275 € übernehmen. In Mannheim soll die Techniker Krankenkasse einen Vertrag auch zur ambulanten Seedimplantation abgeschlossen haben. Dies kannst Du auch bei Dr.Kahmann in Berlin. Bei allen anderen Krankenkassen hat Dr. Kahmann in Berlin auch eine Weg gefunden, um die OP in einem Berliner Krankenhaus durchzuführen mit maximal 1 Tag Krankenhaus-Aufenthalt.
            Ich würde Dir eine Anfrage in Berlin empfehlen, denn diese sind die Besten in Europa.
            Gruß
            PS.: Du kannst auch eine Anfrage im Onmeda-Forum stellen:http://www.onmeda.de/foren/forum-pro...rebs/list.html
            "Mein Profil und meine Geschichte" www.myProstate.eu

            Kommentar


              #7
              Hallo Hubert,
              Dein Tumor ist so wie es bei mir auch war allem Anschein nach im Anfangsstadium und damit für alle kurativen Therapieformen offen. Wenn das so ist, ist es besonders wichtig Dein Alter mit zu berücksichtigen. Mit 53 Jahren bist Du noch sehr jung und mit einer Lebenserwartung von 30 Jahren ausgestattet. Dieser Tatsache folgend würde ich, wenn keine beruflichen Umstände dagegen sprechen und die Ausfallzeit keine Probleme macht, mich einer Totaloperation unterziehen. Das kann mit der Da Vinci-Technik von einem guten Operateur genauso gut aber etwas schonender wie die Bauchschnitt-OP gemacht werden. Ob die Da Vinci von der GKV vollständig bezahlt wird, solltest Du vorher mit dem Krankenhaus klären.

              Die neuen S3 Leitlinien zur Diagnostik und Therapie des Prostatakarzinoms setzen die Totaloperation in Deinem Alter an erster Stelle der kurativen Therapien. Wenn Du in dem umfangreichen PDF-Dokument Stichworte wie "Prostatektomie", "Strahlentherapie", "Brachytherapie" oder "Active Surveillance" in die Suchmaske eingibst, dann kannst Du Dich umfassend darüber informieren, welche Verfahren Deiner Situation am Besten entsprechen.

              Gruß Heribert

              Vollständige PK-Historie seit 2005 bei
              myProstate.eu
              Menschen sind Engel mit nur einem Flügel.
              Sie müssen sich umarmen um fliegen zu können.



              (Luciano de Crescenzo)

              Kommentar


                #8
                Hallo Heribert,
                danke für deinen Rat und den link. Habe in der kommenden Woche noch einige Arztgespräche und werde mich dann entscheiden.
                Gruß
                Hubert

                Kommentar

                Lädt...
                X