Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuvorstellung nach rad.Prostataentfernung und AHB

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Neuvorstellung nach rad.Prostataentfernung und AHB

    Hallo an alle Forumsmitglieder,
    ich bin ein Neuer in der Gemeinschaft der Pro.Krebsgeschädigten. Mein Vorname ist Eugen und ich bin 63 Jahre alt. Da ich im Umgang mit dem Internet nicht sehr versiert bin, vergebt mir, wenn ich Fehler mache. Ich lebe in der Nähe von Aurich, Ostfriesland. Nach einer PSA Bestimmung (14,27) wurde im Juli 2009 eine normale Biopsie im RNK in Wilhelmshaven gemacht, Ergebnis: kein Krebsbefund. Danach 4 Wochen Antibiotikum, 2Wochen später erneute PSA Best.=18,o3. Am o1.12.09 Sat.Biopsie (60Proben),Ergebnis:PK Gl.Sc.7c(3+4) Malignitätsgr. IIb. Es folgen CT und Szintigramm=keine Auffälligkeiten.12.01.2010 rad.Prostatektomie,Ergebnis: T4C4-NOC4-MOC4-R1-LO-VO-Pn1, G3a, Gl.Sc.8(3+5) PSA 17,33. Empfehlung des Chefarztes: ST nach6-8 Wochen,ca,64 Cy. Wundheilung ohne Probleme, Inkontinenz wie üblich, AHB in Bad Oeynhausen, Kontinenz verbessert, PSA Wert am Ende der AHB ( 22.o2.10) 0,30 !!!! Das eine ST folgen muß scheint Konsens zwischen KH und Reha-Klinik zu sein.
    Mein Frage : welche Strahlenquelle ist empfehlendswert und wann sollte mit der ST begonnen werden,wann ist die Wundheilung innerlich und äußerlich abgeschlossen? Oder sollte in meinem Fall die ST tatsächlich nach 7-8 Wochen beginnen ( Agressivität des Karzinoms). Oder sollte ev. eine Hormonth. zum Stoppen des K-Wachstums dazwischen geschaltet werden ( Stichwort: geringere Tumorlast bei Beginn der ST, da gibt es ja kontroverse Fachmeinungen)und die ST erst nach 3 Monaten beginnen? Fragen über Fragen und widersprüchliche Aussagen der Ärzte. Ich bitte um Eure Meinungen, Ratschläge und Erfahrungen und bedanke mich im voraus. eugen.p
    PS: es gibt in Aurich nur 2 Urologen und keinem vertraue ich so richtig!!!

    #2
    Hallo Eugen,

    ich würde bei Deinem Risikoprofil, das sehr hoch ist mit einem T4, Gleason 8 und R1 vor der Bestrahlung eine Hormonblockade und begleitend und noch einige Zeit danach machen. Das habe ich selbst auch so gemacht.

    Kontinenz während der Bestrahlung wäre von Vorteil. Ich selbst bin aber auch schon bestrahlt worden, während ich nach meiner OP noch inkontinent war.

    Bei der Technik habe ich ein entspanntes Verhältnis. Ich selbst bin vor 10 Jahren erfolgreich 3D-konformal an der Prostataloge bestrahlt worden, vor 2 Jahren ebenso erfolgreich am Kopf mit IMRT.

    Für die Rezidiv-Bestrahlung scheint das alte 3D-konformale-Verfahren Vorteile zu bieten; denn die IMRT zeigt Ihre Stärken erst, wenn sie ein konkretes Ziel für die Bestrahlung hat und das ist ja bei einem Prostataoperierten nicht mehr der Fall.

    Für die Protonenbestrahlung gibt es bis jetzt nur theoretische Vorteile beim Prostatakrebs. Heidelberg macht erst demnächst Studien für Prostatakrebs-Kranke. Die Schwerionenanlage ist für Prostatakrebskranke noch nicht im Routinebetrieb.

    Gruß und alles Gute!

    Hansjörg Burger
    Selbsthilfegruppe Prostatakrebs Rhein-Neckar e.V.

    Kommentar


      #3
      Hallo Hansjörg,danke für Deinen Beitrag. Bislang wußte ich nicht, daß ST und HT parallel laufen können oder die HT sogar länger als die ST weitergeführt werden kann. Was heißt " konformal" in dieser Situation? Ist die Rezidiv-Bestr. dann hauptsächlich eine Art " Flächenbestrahlung" des Beckens, weil die eigentl.Prostata ja entfernt ist und man nicht genau weiß, wo sich die verbliebenen Krebszellen aufhalten ? Sicherlich sagt die Pathologie der Präparate, wo an den Schnittfächen noch Tumorzellen gefunden wurden, z.B. bei mir(Zitat):solides Adenokarzinom, Infiltration bis direkt an den blasenseitigen Rand d.Hauptpräparates, weitere Karz.infiltrate in allen vier Pros.nachresektaten,peritumorale Nervenscheiden invasion,fokaler Org.kapseldurchbruch linksseits u. Heranreichen bis direkt an die reale re.-blasenseitige Resektionszone d. Nachresektates, nicht im gesunden entfernt( Ende Zitat). Die OP war am 12.01.10, da habe ich wohl schon Zeit ungenutzt verstreichen lassen oder ?Gibt es noch einen Tipp welche Medikamente bei einer HT bei mir sinnvoll wären? Da gibt es ja eine große Auswahl! Dank nochmal im voraus, wenn Du die Zeit findest, mir die offenen Fragen so gut es geht zu beantworten! Regards,eugen.p

      Kommentar


        #4
        Aufgrund der Hochrisikosituation würde ich auc dazu tendieren eine kombinierte Radiotherapie und Hormontherapie durchzuführen.
        Man könnte in Ihrem Fall durchaus eine "Flächenbestrahlung" des Beckens diskutieren und nach 4-5 Wochen dann das Zielgebiet nur auf den ehemaligen Sitz der Prostata fokusieren. Ein LHRH-Analogon sollte ausreichend sein, z.B. Zoladex.
        Der Strahlentherapeut.

        Alle Angaben sind nur Empfehlungen und basieren auf die verfügbaren Informationen. Sie ersetzen keinesfalls eine persönliche Beratung und Betreuung durch den behandelnden Arzt. Keine Arzthaftung.

        Kommentar


          #5
          Hallo Eugen,
          um die Krankheit zum Stillstand zu bringen, sollte jetzt eine 3-fache Hormonblockade eingeleitet werden. Umfangreiche Informationen über Art und Anwendungen dazu findest Du in der Startseite des Forums.
          Aber vorher solltest Du unbedingt eine PET-CT zur genauen Lokalisation des Restgewebes und/ oder befallene Samenblasen, Lymphknoten etc. machen lassen! Nur die PET-CT liefert darüber genauen Aufschluß, ermöglicht eine exakte Bestrahlungsplanung ist für die weitere Verfolgung des Verlaufs der Erkrankung enorm wichtig.
          Wegen der deutlich geringeren Nebenwirkungen und der höheren Präzision wäre die Bestrahlung mit einem IMRT-Gerät vorteilhaft.
          Ein mehrmonatieger Volauf der Hormonblockade bringt nachgewiesen Vorteile in der Wirksamkeit der Bestrahlung.
          Viel Erfolg,
          Peter

          Kommentar


            #6
            Zitat von eugen.p Beitrag anzeigen
            Was heißt " konformal" in dieser Situation?

            Ist die Rezidiv-Bestr. dann hauptsächlich eine Art " Flächenbestrahlung" des Beckens, weil die eigentl.Prostata ja entfernt ist und man nicht genau weiß, wo sich die verbliebenen Krebszellen aufhalten ?

            Gibt es noch einen Tipp welche Medikamente bei einer HT bei mir sinnvoll wären? Da gibt es ja eine große Auswahl! Dank nochmal im voraus, wenn Du die Zeit findest, mir die offenen Fragen so gut es geht zu beantworten! Regards,eugen.p
            Hier mehr in Wikipedia:



            Da es bei der Rezidiv-Bestrahlung kein genaues Ziel, nämlich die Prostata nicht mehr gibt, sondern nur noch die Prostataloge, der Ort der ehemaligen Prostata bestrahlt man den Ort und etwas die ehemalige Umgebung der Prostata. Deshalb hat man bei der Rezidivbestrhahlung auch weniger Sitzungen als bei der Strahlentherapie als Primärtherapie und die Gesamtdosis der Bestrahlung ist auch nicht so hoch, um Darm und Blase zu schonen.

            Wo die Krebszellen sitzen, kann man beim heutigen Stand der Technik bei einem so niedrigen PSA-Wert leider nicht feststellen. Man muss quasi "blind" bestrahlen.

            Bei einer Hormontherapie sollte vor einer Spritze mit einem LHRH-Hemmer (Zoladex, Trenantone, Eligard etc.) eine Tablette mit einem Antiandrogen vorzugsweise mit Bicalutamid zur Vermeidung des Flareup gegeben werden. Flareup ist ein kurzfristiger außerdordentlicher Anstieg des Testosterons nach dem Geben einer Spritze.

            Es gibt zwei neue GNRH-Hemmer (Plenaxis und Degarelix), die das Kastrationsniveau so schnell herbeiführen, dass die Gabe eines Antiandrogens sich vor der Spritze erübrigt.

            Eine Empfehlung für ein bestimmtes Medikament bei kann ich Dir nicht geben. Die sind praktisch alle gleich.

            Nur bei ca. 5% der Betroffenen wirkt das eingesetzt Präparat nicht, das merkt man am weiteren PSA-Anstieg und an dem nicht auf Kastrationsniveau abfallenden Testosteronlevel, dann ist das Fabrikat einfach zu wechseln.

            Zeit hast Du noch keine verloren seit Deiner OP am 12.1.10. Der Prostatkrebs ist glücklicherweise ein gutmütiger Krebs und wächst im allgemeinen recht langsam.

            Gruß und mach Dir nicht allzuviel "Kopf", das ist nicht gut für die Seele!

            Hansjörg Burger
            Selbsthilfegruppe Prostatakrebs Rhein-Neckar e.V.

            Kommentar


              #7
              Zitat von PeterP Beitrag anzeigen
              Hallo Eugen,
              um die Krankheit zum Stillstand zu bringen, sollte jetzt eine 3-fache Hormonblockade eingeleitet werden. Umfangreiche Informationen über Art und Anwendungen dazu findest Du in der Startseite des Forums.
              Aber vorher solltest Du unbedingt eine PET-CT zur genauen Lokalisation des Restgewebes und/ oder befallene Samenblasen, Lymphknoten etc. machen lassen! Nur die PET-CT liefert darüber genauen Aufschluß, ermöglicht eine exakte Bestrahlungsplanung ist für die weitere Verfolgung des Verlaufs der Erkrankung enorm wichtig.
              Wegen der deutlich geringeren Nebenwirkungen und der höheren Präzision wäre die Bestrahlung mit einem IMRT-Gerät vorteilhaft.
              Ein mehrmonatieger Volauf der Hormonblockade bringt nachgewiesen Vorteile in der Wirksamkeit der Bestrahlung.
              Viel Erfolg,
              Peter
              Hallo Peter,

              da muss ich widersprechen. Ein Cholin 11 PET/CT bringt m.E. bei dem noch niedrigen PSA-Wert nichts.

              Deine Empfehlung für IMRT stimmt auch nicht. Da die IMRT ihre Stärken bei einem genauen Zielgebiet hat, bringt sie m.E. bei der Rezidiv-Bestrahlung nichts. Da soll die 3-D-konformale besser sein.

              Beim Beginn der IMRT-Bestrahlung vor einigen Jahren hat man sie nur zur Prostatabestrahlung, wenn diese noch vorhanden war, eingesetzt.

              Vielleicht äußert sich Daniel Schmidt noch dazu!

              Gruß

              Hansjörg Burger

              Kommentar


                #8
                Danke an die "Drei", die sich bislang zu meinem Fall geäußert haben, wenn auch kontrovers. Dank besonders an Hansjörg, in Deinen Beiträge sind viele neue und praktisch verwertbare Informationen. Insgesamt komme ich zu einem klareren Bild meiner Situation, die ich bislang wohl etwas zu positiv gesehen habe. Ich werde mich umgehend um die Hormonblockade kümmern.Dazu die Frage: wer ist der Ansprechpartner,der Urologe, der Onkologe oder kann es auch der "gemeine" Mediziner sein, was mir in meinem Fall das Liebste wäre,da ich zu ihm Vertrauen habe. Noch eine Frage, wann sollte der erstePSA-Wert nach Beginn der HB genommen werden? Beste Grüße an alle, die Dir mir antworten und auch an alle,die den thread nur verfolgen!eugen.p

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Eugen, die Medikamente kann Dir selbstverständlich auch Dein Hausarzt verschreiben, wenn Du ihm sagst, was Du benötigst, wobei es schon gut wäre, wenn Dein Urologe Dir das in Frage kommende Medikament empfiehlt. Bitte, aber unbedingt vor Beginn der Hormonblockade den Testosteronwert ermitteln lassen, um die Wirkung des Medikaments nachprüfen zu können. Beim Einsatz eines LHRH-Analoga-Implantats ist das unerläßlich. PSA-Werte kannst Du immer feststellen lassen, wobei eine erste Kontrolle 4 Wochen nach Beginn der HB sinnvoll ist.

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von eugen.p Beitrag anzeigen
                    Ich werde mich umgehend um die Hormonblockade kümmern.Dazu die Frage: wer ist der Ansprechpartner,der Urologe, der Onkologe oder kann es auch der "gemeine" Mediziner sein, was mir in meinem Fall das Liebste wäre,da ich zu ihm Vertrauen habe. Noch eine Frage, wann sollte der erstePSA-Wert nach Beginn der HB genommen werden? Beste Grüße an alle, die Dir mir antworten und auch an alle,die den thread nur verfolgen!eugen.p
                    Hallo Eugen,

                    für die HB ist der Urologe der richtige Ansprechpartner. Zum Onkologen brauchst Du noch nicht und der Hausarzt ist ein Level zu tief, obwohl der die Spritze auch setzen könnte.

                    Das kommt auf den Typ der Spritze an:
                    Ein LHRH-Hemmer braucht länger, um das Kastrationsniveau zu erreichen. Durch den Testosteronentzug wird dann das PSA gesenkt, sofern der Prostatakrebs auf den Testosteronentzug reagiert.
                    Ein GNRH-Hemmer führt innerhalb weniger Tage zum Kastrationsniveau und somit kann auch das PSA früher, schon nach 3 Tagen gemessen werdenn.

                    Im Normalfall genügt es, in drei Monaten zu messen. Zu oft und zuviel messen ist ungesund!
                    Das wirst Du auch noch merken. Man schläft nach der Blutentnahme schlecht und wartet mit Angst auf das Ergebnis.

                    Und ein öfteres Messen bringt keine Änderung in der Therapie und hat auch normalerweise keine therapeutische Konsequenz.

                    Gruß

                    Hansjörg Burger

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Hansjörg,
                      nochmal Danke für den letzten Beitrag. Ich weiß z,Zt. nicht, ob ich über den heutigen Tag berichten soll, weil die Geschichte vielleicht nicht ins Forum gehört. Nur soviel, ich war heute bei " meinem" Urologen, u.a um mit ihm Therapieansätze zu diskutieren, aber das ging voll in den Hose. Ich bin völlig frustriert wieder aus der Praxis raus. Als er merkte, daß ich mich im Internet "schlau gemacht" habe, eigene Vorschläge brachte und auf seine Vorschläge wartete, machte der Herr zu und verstieg sich in allgemeine Urologen Plattitüden. Da sollte wohl ein Arztwechsel her. Wie geht das mitten im Quartal als Kassenpatient der Barmer???? Früher war ich privat versichert, da war das kein Problem, aber jetzt- keine Ahnung. Ich bin bis zur Krebserkrankung kein " Arztgänger" gewesen. Ende der Woche habe ich ein Info-Gespräch in einem neuen Therapiezentrum in Bochum ( habe 35 Jahre dort gelebt), mal sehen wie der Strahlentherapeut dort meine Situation einschätzt ! Nochmals Danke und gute Nacht
                      eugen.p

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Hansjörg & Eugen
                        Hansjörg hat natürlich recht, ich hatte nicht an den zu niedrigen PSA-Wert gedacht, bei dem eine PET-CT keinen Sinn macht. Eine IMRT bringt dann prinzipiell auch keine Vorteile gegenüber der 3D-konformalen Bestrahlung.
                        Dennoch sollte man sich vorher über die verwendeten Geräte informieren: Kann z.B. ein altes Gerät nur aus 4 Quadranten (0°, 90°, 180°, 270°) bestrahlen, wird das Gewebe ober- und unterhalb und rechts- und links des Bestrahlungsfeldes mit der Hälfte der Gesamtdosis beaufschlagt. Moderne Geräte, mit denen ich z.B. in Mannheim oder Singen a.H. behandelt wurde, bestrahlen in 30°-Schritten. Dabei wird das benachbarte Gewebe nur mit 1/9 der Gesamtdosis belastet.
                        Für die großflächige Bestrahlung, die man z.B. über die Prostataloge und den Lymphabflußbereich legt, ist das egal. Ich nehme aber an, das man die Schnittränder, in denen sich noch Tumorgewebe befindet, mit deutlich höherer Dosis bestrahlt und somit die Frage nach den Nebenwirkungen durchaus wieder berechtigt ist.
                        Die zahlreichen Betroffenen, die noch nach Jahren mit Verbrennungen in Darm und Blase ihre Last haben, können davon ein Lied singen.
                        Bei mir hingegen sind dank IMRT nur minimalste Nebenwirkungen zurückgeblieben, obwohl die Bestrahlung Kapselrand und Samenblasen mit einschloß. Auch die Funktion der Nervenbündel blieb erhalten. Es ist für einen schwerbetroffenen schon ein ganz erheblicher Vorteil in der Lebensqualität, wenn er neben Medikamenten-, Hormonentzugs- und Chemo-Nebenwirkungen nicht noch mit Darmproblemen und Inkontinenz belastet ist.
                        Gruß Peter

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Daniel Schmidt Beitrag anzeigen
                          Aufgrund der Hochrisikosituation würde ich auc dazu tendieren eine kombinierte Radiotherapie und Hormontherapie durchzuführen.
                          Man könnte in Ihrem Fall durchaus eine "Flächenbestrahlung" des Beckens diskutieren und nach 4-5 Wochen dann das Zielgebiet nur auf den ehemaligen Sitz der Prostata fokusieren. Ein LHRH-Analogon sollte ausreichend sein, z.B. Zoladex.
                          Hallo Herr Schmidt, ich habe in den letzten Tagen sehr viel in den versch. einschlägien Foren gelesen und bin jetzt verunsicherter denn je ( so geht es wohl vielen Betroffenen). Kommt jetzt für mich eine 3D konformale Bestrahlung in Betracht oder doch eine IMRT-Quelle? Ein LHRH Analogon, wann sollte ich damit beginnen, vor der ST? Wie lange vorher? und dann wie lange die HB fortsetzten? Schafft die HB eigentlich nur ein längeres Zeitfenster für den Beginn der ST oder bewirkt sie auch aktiv etwas gegen die Krebszellen? Ist Ihr Vorschlag ev. eine Kombination aus " Flächenbestr." und Focussierung auf den vormaligen Prostatabereich eine " gängige" Option oder eher ungewöhnlich? An den Fragen sehen Sie, daß ich sehr verunsichert bin und im Moment pure Angst mich regiert, Angst noch weitere Fehler zu machen, denn mögl.weise war die RPE in meinem Fall schon nicht optimal! Danke für Ihre Antwort im voraus, eugen.p
                          PS:ich habe jetzt mein Profil vervollständigt und nehme auch gerne noch Beiträge anderer Forumsmitglieder auf

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von eugen.p Beitrag anzeigen
                            Hallo Herr Schmidt, ich habe in den letzten Tagen sehr viel in den versch. einschlägien Foren gelesen und bin jetzt verunsicherter denn je ( so geht es wohl vielen Betroffenen).
                            Das kann passieren.

                            Kommt jetzt für mich eine 3D konformale Bestrahlung in Betracht oder doch eine IMRT-Quelle?
                            Beides ist möglich.

                            Ein LHRH Analogon, wann sollte ich damit beginnen, vor der ST? Wie lange vorher?
                            Beginnen Sie jetzt damit.

                            und dann wie lange die HB fortsetzten?
                            Das ist Geschmackssache. Ich würde sagen mindestens 1 Jahr.
                            Dann kann man die Hormontherapie absetzen und schauen was der PSA-Wert macht.

                            Schafft die HB eigentlich nur ein längeres Zeitfenster für den Beginn der ST oder bewirkt sie auch aktiv etwas gegen die Krebszellen?
                            Beides.

                            Ist Ihr Vorschlag ev. eine Kombination aus " Flächenbestr." und Focussierung auf den vormaligen Prostatabereich eine " gängige" Option oder eher ungewöhnlich?
                            Standardvorgehen.
                            Der Strahlentherapeut.

                            Alle Angaben sind nur Empfehlungen und basieren auf die verfügbaren Informationen. Sie ersetzen keinesfalls eine persönliche Beratung und Betreuung durch den behandelnden Arzt. Keine Arzthaftung.

                            Kommentar


                              #15
                              Hi Mr.Schmidt, Danke für die Antworten, kurz und gut. Beste Grüße eugen.p

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X