Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

CGA- Wert bei nicht mehr wahrnehmbarem PSA

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    CGA- Wert bei nicht mehr wahrnehmbarem PSA

    Hallo
    Wo ist mein Thema CGA geblieben und meine erhaltenen Antworten?
    Gruß HerbertN28

    #2
    Hallo Herbert,

    begonnen hast Du das Thema hier...

    Gruß Heribert

    Vollständige PK-Historie seit 2005 bei
    myProstate.eu
    Menschen sind Engel mit nur einem Flügel.
    Sie müssen sich umarmen um fliegen zu können.



    (Luciano de Crescenzo)

    Kommentar


      #3
      Der thread fehlt tatsächlich. Auch ich habe hier m.W. am 6.3. einen Beitrag mit Erläuterungen zum CGA bzw. zu neuroendokrinen Tumorzellen eingestellt. Ich kann diesen nicht mehr finden???
      Gruß
      Hartmut
      Grüße
      Hartmut

      Meine PK-Geschichte im Überblick: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=74

      Kommentar


        #4
        Zitat von hartmuth Beitrag anzeigen
        Der thread fehlt tatsächlich. Auch ich habe hier m.W. am 6.3. einen Beitrag mit Erläuterungen zum CGA bzw. zu neuroendokrinen Tumorzellen eingestellt. Ich kann diesen nicht mehr finden???
        Hallo Hartmut,

        ich finde keinen thread von Dir vom 6.3. oder einem anderen Datum mit Erläuterungen zum CGA bzw. zu neuroendokrinen Tumorzellen, weder intakt noch gelöscht.

        RalfDm

        Kommentar


          #5
          Hallo Ralf,
          danke für deine Bemühungen.
          Ich bin mir mittlerweile sicher, dass der thread existierte. Herbert hatte hier seinen gemessenen CGA-Wert mitgeteilt, der ziemlich erhöht war Sein Urologe hatte ihn gefragt gehabt, was nun zu tun sei. Irgendwas ist schief gelaufen mit dem thread.

          Herbert, vielleicht kannst du nochmal deinen Wert mitteilen.

          Ich hatte folgenden Beitrag geschrieben, den ich privat abgespeichert hatte:

          Hallo Herbert,
          der gemessene CGA-Wert ist natürlich zunächst sehr unerfreulich. Man muß wissen, erhöhte CGA-Spiegel können auch bei Niereninsuffizienz auftreten. Du solltest also Kreatinin messen lassen und prüfen, ob da was im Busche ist. Auch bei Herzinsuffizienz wurden schon erhöhte Spiegel gemessen.
          Kann man obiges ausschließen, mußt du von einer neuroendokrinen Zellpopulation ausgehen. Diese Zellen sind androgenunabhängig, wachsen also auch bei niedrigem Testosteronspiegel. Das Hinterhältige ist: Das Wachstum von NE-Zellen spiegelt sich nicht in einem PSA-Anstieg wider. Dieser Zelltyp neigt schneller zur Metastasierung als andere. Man muß die Sache also im Auge behalten, wenn man sie ernst nehmen will. Eine zweite CGA-Messung wäre abzuwarten, um die erste Messung zu bestätigen. Es ist bislang auch keinerlei Wachstumsdynamik der NE-Zellen erkennbar. Evtl. würde eine Testosteronzugabe in der Lage sein Abhilfe zu schaffen, denn die NE-Differenzierung kann u.U. auf diesem Weg zurückgedrängt werden. Das muß jedoch ein Spezialist entscheiden.
          Du hast mittlerweile mit 87 ein stattliches Alter erreicht. Vielleicht ist dir die Empfehlung sympathisch, die Sache einfach laufen zu lassen. Es muß nichts Schlimmes hinter dem hohen CGA-Wert stecken. Auch andere hier im Forum hatten solch hohe Werte, oft im Zusammenhang mit Androgenentzug, und diese hatten sich wieder normalisiert.
          Gruß
          Hartmut
          Grüße
          Hartmut

          Meine PK-Geschichte im Überblick: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=74

          Kommentar


            #6
            Hallo Hartmut,

            vom 6.3. finde ich von Dir nur diesen Beitrag an die Adresse von HerbertN28.

            Vielleicht hast Du Deinen zitierten Text zwar in die Eingabemaske kopiert, aber dann vergessen, den "Antworten"-Button anzuklicken. Das soll auch Anderen schon passiert sein.

            In den (wenigen) gelöschten Beiträgen taucht Dein Text jedenfalls nicht auf.

            Ralf

            Kommentar

            Lädt...
            X