Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PCA3-Gen-Test

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    PCA3-Gen-Test

    Hallo,

    nachdem ich nun schon längere Zeit in diesem Forum gelesen habe, habe ich mich nun zur Anmeldung entschlossen. Ich bin 63 Jahre, verheiratet,Rentner,gesetzliche Krankenkasse versichert mit einer privaten Zusatzversicherung für den stationären Krankenkassenaufenthalt, lebe in der Nähe von Düsseldorf.
    Seitdem ich vorgestern das Erbebnis des PSA-Tests bekommen habe, bin
    ich ziemlich nervös; innerhalb eines halben Jahres ist mein PSA-Wert von 7,25 auf
    10,19 angestiegen.
    Das Ergebnis des letzten PSA-Test wurde mir telefonisch mitgeteilt, gleichzeitig
    bekam ich einen Gesprächs-Termin beim Urologen genannt, der in 3 Wochen (6.April) stattfinden soll.
    In 4 Wochen soll allerdings mein geplanter Urlaub stattfinden, was meinen Handlungsspielraum eingrenzt, sofern ich nicht auf diesen bereits bezahlten Urlaub verzichte.
    Da mein Urologe anscheinend die Ruhe weg hat, überlege ich nun, auf eigene Kosten
    im Westdeutschen Prostata-Zentrum Köln einen PCA3-Gen-Test durchführen zu lassen um Klarheit zu erlangen, ob ich Krebs oder eine benigne noduläre Hyperplasie
    (siehe Biosiebericht in der Anlage ) habe. Habe aber auch im Foum etwas über die Alta-Klinik gelesen, wo man eine 3D-Bildschirmkontrolle mit MRT machen lassen könnte.


    Dort ist zu lesen:

    "Anders als der PSA-Test ist PCA3 Prostatakrebs-spezifisch. Der Urintest unterscheidet damit genauer zwischen Prostatakrebs und gutartigen Prostataerkrankungen, wie z. B. einer gutartigen Prostatavergrößerung oder einer Prostatitis (Entzündung der Prostata). Auch bei Patienten mit einer großen Prostata kann es Sinn machen, den PCA3-Test einzusetzen, da sich hier oft erhöhte PSA-Werte ergeben, ohne dass ein Karzinom vorliegt."


    Was soll ich nun tun ? Bin um jeden Ratschlag dankbar.