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    Brauche einen Rat

    Hallo zusammen,
    be meinem Vater wurde letzte Woche, aufgrund des seit einem halben Jahr ständig hohen PSA Wert (zwischen 12 und 8, mal auf und ab) eine Biopsie durchgeführt. Bei dem Ergebnis kam raus, dass zwar kein bösartiges Material nachgewiesen werden konnte (JUHU!); aber bei einigen Proben atypische Zellen gefunden wurden, das sei eine Vorstufe von Krebs und könnte in bösartige Zellen umschlagen (???stimmt das so?). Deshalb müsste man das beobachten und in einem halben Jahr die Biopsie wiederholen.

    Mein Vater hatte letztes Jahr einen Blasentumor und wurde darauf mit BCG behandelt, das vertrug er nicht, das hat damals eine sehr starke Harnwegsinfektion ausgelöst und seitdem sind seine Werte auch so durcheinander. Er bekommt auch im Moment immer noch eine Chemo in die Blase (Mytomycin). Anscheinend wäre das auch für diese atypischen Zellen verantwortlich.

    Hoffe, ich habe das jetzt einigermaßen klar dargestellt - meine Frage ist - hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ist es tatsächlich ok, abzuwarten und in nem halben Jahr diese Prozedur zu wiederholen? Können atyische Zellen auch wieder zu "normalen" Zellen werden?

    Vielen Dank für jeglichen Rat oder Auskunft!


    DaggiS

    #2
    Hallo DaggiS,
    wenn PIN bei der Biopsie festgestellt wurde sollte -soweit mir bekannt- nach 3-6 Monaten eine zweite Biopsie gemacht werden. Gibt es irgendwelche Werte aus der Biopsie? Die Spezialisten im Forum können dann sicher mehr dazu sagen wenn Du die Werte einstellst.
    Gruss
    Sigi

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      #3
      Hi Sigi, danke für die Antwort. Hab momentan leider keine genaueren Infos bzw. Werte. Mein Vater muss in 2 Wochen wieder zur Chemo zum Urologen, da soll er nach dem Bericht des Pathologen nachfragen. Bis jetzt hat er alles nur telefonisch erfahren.

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        vielleicht hilft Ihnen dieser Text weiter:

        Prostatische intraepitheliale Neoplasie (PIN):

        die Prostatische intraepitheliale Neoplasie (PIN) besteht aus normal gebauten Prostatadrüsen mit dysplastischen Zellen. Je nach Dysplasie wird zwischen ,,low grade`` und ,,high grade`` PIN unterschieden. Eine alternative Einteilung besteht in PIN1, PIN2 und PIN3, wobei PIN2 und PIN3 der ,,high grade`` PIN entsprechen. Viele molekulare und klinische Studien zeigen, dass die Prostatische intraepitheliale Neoplasie (PIN) eine Vorstufe des Prostatakarzinoms ist.



        Besser wirds für mein Dafürhalten nie. Deshalb dem Rat des Urologen folgen und aufmerksam kontrollieren.


        Gruß


        Hansjörg Burger
        Selbsthilfegruppe Prostatakrebs Rhein-Neckar e.V.

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