Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ambulante AHB?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ambulante AHB?

    kann mir hier jemand die frage beantworten ob man auch ambulant eine AHB durchführen kann? Muss man das dann auch vom Krankenhaus aus beantragen? danke im voraus

    #2
    Hallo rembert,
    mir wurde es so dargestellt:
    Nach der OP wird in der Klinik mit einem über die weitere Behandlung gesprochen. Es werden dir REHA-Kliniken empfohlen. Vermutlich wirst du aber auch von deinem Hausarzt ein Attest bekommen, und in eine Krankengymnastik mit Beckenbodentraining gehen können.
    Könnte mir aber vorstellen, das die Behandlung dann nicht so intensiv sein wird, auch wenn du jeden Tag gehen solltest.
    Gruß premme
    Daten und Berichte unter: www.myprostate.eu/?req=user&id=84&page=report

    Kommentar


      #3
      Zitat von rembert Beitrag anzeigen
      ambulant eine AHB durchführen ?
      Hallo Rembert,

      ich habe die Erfahrung gemacht, dass sowohl ambulant als auch stationär geht. In der Regel verfügen die Kliniken über einen Sozialdienst, der die Dinge in die Wege leitet. Wichtig, RV-Nr. dabeihaben.
      Mir wurde damals eine ambulante AHB vorgeschlagen, die ich ablehnte. Denn morgens 25 km fahren und abends wieder heim, das kannste vergessen; insbesondere damals bei schwerer Inkontinenz...
      Zudem sehe ich die AHB als ganzheitlich, man will sich ja auch erholen, denn die OP und alles herum ist doch recht anstrengend.

      Ob eine Behandlung wie Premme sagt, intensiv oder weniger intensiv ist, hängt alleine vom Kurhaus ab. Bei der ambulanten AHB sehe ich halt den Nachteil darin, dass " Du nicht dazu gehörst". Und wenn Du 1 - 2 Stunden Pause zwischen den Anwendungen hast, dann hängst Du halt irgendwo rum. Denn Du hast ja kein Zimmer...., und immer nur im Café, falls es so was gibt, ist nicht jedermanns Sache.

      Viele Grüße

      Gerhard aus Oberschwaben
      Gerhard

      Kommentar


        #4
        Liebe Mitstreiter,

        grundsätzlich bin ich nach einer Krebsoperation für eine stationär durchzuführende AHB, weil die Intensität der therapeutischen Anwendungen, wie Gerhard es schon schreibt, ambulant nicht erzielt werden kann.
        Für die Entscheidung zur stat. AHB ist nicht nur das Kontinenzproblem und die Psyche maßgebend sondern auch mit welchem Blutverlust die OP verlaufen ist. Die laufenden Blutuntersuchungen in der Klinik geben hierüber Auskunft.

        Wenn der Hämoglobingehalt deutlich unter die Normgrenze beim Mann von 14g/dl und die Erytrozyten deutlich unter 4,8 Mio./µl gesunken sind, hat der Körper massiven Erholungsbedarf. Jeder, der bei solchen Werten, den dicken Mann spielt, betreibt Raubbau mit seinem Körper.

        Besonders für die Ausheilungsphase der Prostataloge, ist eine gezielte, professionelle Anleitung von Gymnastik, Bewegung und Belastungssteigerung erforderlich. Es handelt sich bei einer AHB um keine Kur sondern um eine Rehabilitationsmaßnahme zur möglichst vollständigen Gesundung.

        Ob es für unsere Erkrankung ausreichend gute AHB-Kliniken gibt, und es manchmal besser gewesen wäre, diese AHB durch einen ambulanten physiotherapeutischen Dienst machen zu lassen, ist eine andere Frage. Deshalb sehe ich es als besonders wichtig an, dass wir uns über die Qualität solcher stationären Einrichtungen austauschen und schwache AHB-Kliniken benennen.

        Gruß Heribert

        Vollständige PK-Historie seit 2005 bei
        myProstate.eu
        Menschen sind Engel mit nur einem Flügel.
        Sie müssen sich umarmen um fliegen zu können.



        (Luciano de Crescenzo)

        Kommentar


          #5
          Eine ständig aktualisierte Liste mit Kliniken, die sich auf die Rehabilitation und Anschlussheilbehandlung von Männern nach Radikaler Prostatektomie spezialisiert haben, ist hier zu finden.
          Ralf

          Kommentar


            #6
            Hallo rembert,
            auch ich will nach der erfolgten OP eine REHA besuchen (mitmachen). Hoffe aber, wenn am Wochenende nicht`s laufen sollte, nach Hause zu fahren, zu meinen Mädels, natürlich, nur wenn erlaubt.
            Gruß premme
            Daten und Berichte unter: www.myprostate.eu/?req=user&id=84&page=report

            Kommentar


              #7
              Hallo RalfDm,
              ich bin der Meinung, die Liste ist doch etwas dürftig. In der Suchmaschine gibt es bedeutend mehr.
              Gruß premme
              Daten und Berichte unter: www.myprostate.eu/?req=user&id=84&page=report

              Kommentar


                #8
                Zitat von premme Beitrag anzeigen
                In der Suchmaschine gibt es bedeutend mehr.
                Zweifellos. Die Frage ist, ob es sich dabei um allgemeine Reha-Kliniken handelt, oder man dort gezielt Männer nach RP zu behandeln weiß. Kliniken der letzteren Kategorie sind dünner gesät.

                Ralf

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von RalfDm Beitrag anzeigen
                  Zweifellos. Die Frage ist, ob es sich dabei um allgemeine Reha-Kliniken handelt, oder man dort gezielt Männer nach RP zu behandeln weiß. Kliniken der letzteren Kategorie sind dünner gesät.

                  Ralf
                  Hallo Ralf,
                  Da hast du bestimmt Recht. Aber ich war erstaunt, wie wenige Einrichtungen es in der Bundesrepublik gibt.

                  Gruß Reinhard
                  Daten und Berichte unter: www.myprostate.eu/?req=user&id=84&page=report

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von premme Beitrag anzeigen
                    wenn am Wochenende nicht`s laufen sollte, nach Hause fahren
                    Hallo Premme,
                    das wird vermutlich nichts werden. Denn Du brauchst einen Urlaubsschein und der wird i. R. nur ausgestellt, wenn medizinisch notwendig bzw. in Notfällen. Ansonsten hast Du keinen Versicherungsschutz. Übers Wochenende läuft meist nichts.... Anwendungen sowieso nicht und oft ist alles ringsum tote Hose.
                    Aber das steht ja alles nicht im Vordergrund...

                    Grüße

                    Gerhard aus Oberschwaben
                    Gerhard

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von gerhard29 Beitrag anzeigen
                      Hallo Premme,
                      Anwendungen sowieso nicht und oft ist alles ringsum tote Hose.
                      Aber das steht ja alles nicht im Vordergrund...

                      Grüße
                      Gerhard aus Oberschwaben

                      Hallo Gerhard29,
                      hatte nur die stille Hoffnung, werde mich dann meinem Schicksal (meiner Genesung) ergeben.

                      Gruß Reinhard
                      Daten und Berichte unter: www.myprostate.eu/?req=user&id=84&page=report

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von premme Beitrag anzeigen
                        Aber ich war erstaunt, wie wenige Einrichtungen es in der Bundesrepublik gibt.
                        Wer weitere empfehlenswerte Reha-Kliniken nennen kann, darf sie gerne an info@prostatakrebs-bps.de melden. An Allerweltskliniken sind wir dagegen nicht interessiert.

                        Ralf

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von premme Beitrag anzeigen
                          Hallo RalfDm,
                          ich bin der Meinung, die Liste ist doch etwas dürftig. In der Suchmaschine gibt es bedeutend mehr.
                          Gruß premme
                          Ja eindeutig, den wo sind z.B. die beiden großen sächsischen Reha/AHB Kliniken, Bad Elster und Kreischa?



                          Die KLINIK BAVARIA Kreischa vereint die Rehabilitations- und auch intensivmedizinische Behandlung in verschiedensten Fachbereichen. Informieren Sie sich!


                          Die KLINIK BAVARIA Kreischa vereint die Rehabilitations- und auch intensivmedizinische Behandlung in verschiedensten Fachbereichen. Informieren Sie sich!
                          -------------------------

                          Der *Corvus*, das olle Rabenvieh http://www.myprostate.eu/?req=user&id=127

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von corvus Beitrag anzeigen
                            Ja eindeutig, den wo sind z.B. die beiden großen sächsischen Reha/AHB Kliniken, Bad Elster und Kreischa?
                            Hat jemand Erfahrungen mit diesen Kliniken?

                            Ralf

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo in die Runde,

                              da bin ich wieder und liege seit 6 Tagen ohne "Spermiendüse" in einer Klinik in Chemnitz. Für die kommende Woche ist der Besuch des Sozialdienstes angekündigt, der auch die AHB-Frage erörtern wird. Mich würde eigentlich einmal interessieren, ob Kassenpatienten eine freie Wahlmöglichkeit für eine Reha-Klinik nach ihren Vorstellungen haben, oder ist die Auswahl auf den Wirkungskreis der jeweiligen Krankenkasse beschränkt?

                              Allen ein schönes Osterfest und besonders denen alles Gute, die kurz vor ihrer Therapie stehen!

                              Ich habe meine Entscheidung zur RPE mit Bauchschnitt noch nicht bereut (auch, wenn ich den postoperativen Befund zum PCA noch nicht kenne.

                              Roland aus Niederschlesien
                              Mein Profil und meine Krankengeschichte auf www.myProstate.eu

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X