Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zeitlicher Abstand Biopsie- PSA Wert Bestimmung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zeitlicher Abstand Biopsie- PSA Wert Bestimmung

    Welcher zeitliche Abstand sollte zwischen Biopsie(FNAB) und eienr PSA Wert Bestimmung sein um keine verfälschen Ergebnisse zu bekommen?

    #2
    Hallo lobo01, bislang wissen wir von Dir und einem möglichen oder auch nicht möglichem Tumor nichts. Du hast Dich etliche Male zu allen möglichen Themen gemeldet. Dies war Deine letzte Anfrage vor dem heutigen Beitrag. Es ist sicher sinnvoll, vor einer Biopsie - auch einer FNAB - das PSA messen zu lassen. Für eine erneute PSA-Ermittlung nach dieser von Dir wohl in Erwägung gezogenen FNAB sollte man wohl eine gute Woche verstreichen lassen. Exakte Angaben über das tatsächlich erforderliche Zeitfenster sind auch mir nicht bekannt.

    Kommentar


      #3
      Zitat von Hutschi Beitrag anzeigen
      Für eine erneute PSA-Ermittlung nach dieser von Dir wohl in Erwägung gezogenen FNAB sollte man wohl eine gute Woche verstreichen lassen.
      Nach einer Woche hat sich der PSA-Wert ungefähr geviertelt. Das kann evtl. nicht ausreichend sein. Ich würde mindestens zwei Wochen warten. Anbrennen tut wohl in der Zeit nichts.

      Ralf

      Kommentar


        #4
        Nach der Biopsie wurde ich 8 Tage später operiert (was man nicht machen sollte - ich habe es aber nicht bereut) Die PSA-Messung bei der OP war fast doppelt so hoch wie 3 Wochen zuvor. Mein Arzt erklärte mir, dass bei einer Biopsie (bei mir 12 Stanzen) PSA sehr stark ansteigt (mehr als Verdopplung).
        Ich stimme daher Ralf zu, dass man mindestens 2 Wochen abwarten sollte.

        Rainer

        Kommentar

        Lädt...
        X