Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Da Vinci Ingolstadt oder Straubing contra Bauchschnitt contra Hifu

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Da Vinci Ingolstadt oder Straubing contra Bauchschnitt contra Hifu

    Hallo,

    ich habe mich inzwischen eingehend im Internet informiert. Von einigen von Euch habe ich auch Hinweise und PN´s bekommen. Vielen Dank dafür!

    So ganz entscheiden konnte ich mich immer noch nicht. Ich schwanke noch zwischen Hifu (lt. München-Harlaching könnte man sogar bloß die befallene Seite behandeln, sodass kaum Erektionsprobleme zu erwarten seien, allerdings besteht halt erhöhte Rückfallgefahr), leider gibt es hier im Forum kaum Empfehlungen von Hifu-Patienten, jedenfalls habe ich nichts gefunden. Anscheinend machen diese Behandlung die wenigsten (warum???). Also doch OP? In Starnberg, was ja viele empfehlen?
    Aber mich hat auch der Film auf Onko-tv. über Da Vinci beeindruckt. Doch Gronau (Dr. Witt), wo der Film gedreht wurde, ist halt weit weg von mir.
    Es gibt in meiner Nähe das Da Vinci-Verfahren in Ingolstadt und Straubing.

    Hat jemand von Euch mit einer dieser beiden Kliniken Erfahrung oder etwas gehört?

    Mir wurde auch Strahlentherapie von einigen von Euch vorgeschlagen, aber da ich eh schon Probleme mit der Harnröhre habe, scheue ich davor zurück, außerdem ist ja auch da der Tumor nicht "richtig weg" und kann wiederkommen.

    Über Tipps von Euch würde ich mich sehr freuen, vielen Dank schon mal.

    Gruß, Peter

    #2
    HiFu gilt als keine anerkannte Therapie bei Prostatakrebs.
    Sie ist ebenso wie Kryotherapie und andere Verfahren noch experimentell, da keine Langzeiterfahrungen dazu bestehen.

    In Ihrem Fall sollten Sie sich jetzt für eine Behandlung entscheiden, die Ihnen Tumorfreiheit für die nächsten 20-25 Jahre mit hoher Wahrscheinlichkeit garantiert und eine eventuell notwendige Behandlung (falls es einen Rückfall gibt) nicht hindert.
    Aus diesen Gründen wäre ich extrem vorsichtig was HiFu angeht.

    Eine OP ist wahrscheinlich gut machbar, egal ob mit oder ohne DaVinci. Ein Nervenerhalt erscheint (zumindest einseitig) plausibel angesichts der niedrigen Tumorlast. Seeds oder externe Strahlentherapie sind auch möglich.

    Bei einer HiFu oder bei einer OP kann es auch gut sein, dass der Tumor "nicht richtig weg" ist. Verglichen mit der OP bieten Ihnen eine gute Strahlentherapie ähnlich gute Kontrollraten.
    Der Strahlentherapeut.

    Alle Angaben sind nur Empfehlungen und basieren auf die verfügbaren Informationen. Sie ersetzen keinesfalls eine persönliche Beratung und Betreuung durch den behandelnden Arzt. Keine Arzthaftung.

    Kommentar


      #3
      Ich würde meine Entscheidung nicht von der Entfernung abhängig machen. Entscheidend ist, wer an der DaVInci Konsole sitzt. Hier würde ich nur jemanden, wie bei jedem anderen Verfahren, mit ausreichenden Fallzahlen und Erfolgen wählen.
      Die 10 Tage kriegt man auch ohne Besuch rum.
      Viel Glück
      Peter

      Kommentar


        #4
        Zitat von Damesp Beitrag anzeigen
        Ich würde meine Entscheidung nicht von der Entfernung abhängig machen. Entscheidend ist, wer an der DaVInci Konsole sitzt. Hier würde ich nur jemanden, wie bei jedem anderen Verfahren, mit ausreichenden Fallzahlen und Erfolgen wählen.
        Die 10 Tage kriegt man auch ohne Besuch rum.
        Dem kann ich mich aus eigener Erfahrung nur anschließen.

        Ralf

        Kommentar


          #5
          Hallo Ralf,
          habe ich richtig gelesen " aus eigener Erfahrung" ??? Hat sich der "große" Kämpfer für die Dreifache Hormonblockade jetzt doch operieren lassen ?? Interessant. Dann müssen jetzt wohl umgehend so einige Aussagen berichtigt werden. Oder ?

          Kommentar


            #6
            Hallo Franz,
            Zitat von Steinburg Beitrag anzeigen
            Dann müssen jetzt wohl umgehend so einige Aussagen berichtigt werden. Oder ?
            Nicht unbedingt.

            Ralf

            Kommentar

            Lädt...
            X