Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das Überleben von USPIO sichern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Das Überleben von USPIO sichern

    Eine Nachricht an alle Forumsteilnehmer, die sich bei Dr. Barentsz in Nijmegen einer USPIO-Untersuchung unterzogen haben:

    Soeben habe ich in einem amerikanischen PK-Forum

    (http://www.healingwell.com/community...4835&p=1&ord=d)
    folgenden Brief von Dr. Barentsz an einen Patienten gefunden, in dem er


    bis spätestens zum 18.4.2010

    die Patienten, die mit der USPIO/COMBIDEX-Untersuchung bei ihm erfolgreich waren, um eine mail bittet, der ein Word-Dokument mit ein paar Zeilen angehängt ist, wie die Untersuchung mit sinerem/combidex ihre Therapie beeinflußt hat und was sie für ihre Familie und Freunde bedeutet hat. ("…in a few lines how Combidex changed your treatment, and what it meant to you and your family & friends "). Der Hintergrund dieser Bitte liegt darin begründet, daß er am 22.4.2010 von dem amerikanischen Hersteller des Kontrastmittels (Handelsname in Europa: Sinerem®) die Erlaubnis einholen will, das Kontrastmittel zu nichtkommerziellen Zwecken selbst herzustellen und in einer Studie mit einem ähnlichen Kontrastmittel zu vergleichen, das in den USA für andere Zwecke zugelassen ist.
    Die mails bitte an: j.barentsz@rad.umcn.nl

    Ich leite diesen Brief hiermit weiter und bitte um Entschuldigung, falls er bereits bekannt ist. Leider fehlt mir die Zeit, ihn zu übersetzen, inhaltlich ist das Wichtigste damit aber gesagt.

    Vielleicht können wir ja auf diese Weise dazu beitragen, daß dieses unverzichtbare diagnostische Verfahren gerettet wird, nachdem die französische Partnerfirma das Kontrastmittel ebenfalls nicht mehr bereitstellt. Auch Dr. Strum wirbt in seinen Rundmails dafür, sich für die Erhaltung des Verfahrens einzusetzen.


    Gruß,

    Andreas


    Zitat:

    Dear Mr. .,
    How are you? I am writing this letter to you to ask for your involvement to ensure that a major advance in the evaluation of men with PC (prostate cancer) is not lost. I am speaking about Combidex, which is also known as Sinerem in Europe. Combidex is the iron nanoparticle that is used as a contrast agent when combined with MRI (magnetic resonance imaging). You may hear or read about this as Combidex, Sinerem, or Ferumoxtran-10. The early papers on this agent also referred to it as USPIO (ultrasmall superparamagnetic iron oxide). So simply put, Combidex is the iron nanoparticle that enhances the ability of MRI to detect spread of PC to the lymph node. Unlike CT scans of the abdomen and pelvis which have a sensitivity of about 47%, Combidex has a sensitivity of 92% (only 8% false negatives) compared to 53% false negative reporting with CT. How can we afford to lose this important advance that is used to determine the patient’s status and thus his treatment?
    Some facts:
    In March 2005 the FDA decided not to approve Combidex as a lymph node contrast agent. AMAG pharma (at that time Advanced Magnetics) then decided to stop further approval efforts, and to wait to see how successful Guerbet would be in Europe with their approval trial. AMAG pharma was the only producer of Combidex, and gave Guerbet the license for Combidex in Europe. The contrast was shipped to Guerbet, who then distributed the agent in Europe as Sinerem.
    A few year ago AMAG decided to stop the production of Combidex. Guerbet had hoped that their appeal to the EMEA (European FDA) would be positive, so that they could start the production of this agent in Europe based on commercial income. However, in December 2007 the EMEA stated that a main study to evaluate the benefit-risk profile of the medicine had failed to statistically demonstrate the efficacy of Sinerem in the central reading. An appeal of Guerbet to re-evaluate the data was rejected recently. As a consequence Guerbet decided in December 2009 , based purely on financial reasons, not to continue efforts in Sinerem.
    This means that no Combidex/Sinerem is produced anymore, and that further efforts for approval are cancelled. On April 1 of 2010, the last available batch of Combidex/Sinerem expires. That means that despite approval by the Dutch authorities, as of April 1st I will not be able to perform Combidex MR exams anymore.
    What’s new?
    Recently AMAG pharma developed a new USPIO agent “ferumoxytol”, which is FDA approved for therapeutic use in patients with severe anemia, but NOT APPROVED for diagnostic use. It is possible that ferumoxytol may have lymph node enhancing properties similar to Sinerem (Combidex). However, there have been no published studies to clarify the optimal dose and time interval of MR imaging after injection of this agent, nor has the accuracy in detecting lymph node metastases been determined. Certainly these studies are mandatory before this agent is considered for widespread use in nodal staging. However, these studies will require a substantial amount of time if they are to be performed properly: the doses and the optimal imaging window need to be assessed, and the results using surgical dissection and follow-up validated. In my estimation, this will require at least a minimum of two to three years. A comparative study between ferumoxytol and Combidex, which I am willing to coordinate and perform, may speed up this process.
    In the time that it will take for ferumoxytol to be evaluated and validated for patients with prostate cancer, it is necessary that men with PC have access to refined nodal staging with Combidex. This opinion is supported by your most prestigious treating physicians involved in PC evaluation & management, as well as their professional organizations in the USA and Europe. Although it is not a desirable situation, I could help having this test made available in the Netherlands, but resorting to this last resource makes me highly uncomfortable. Therefore, I am in discussion with Dr. Pereira, CEO of AMAG pharma, to help me solve this undesirable situation.
    Solution:
    The CEO of the Dutch authorities, the Dutch EMEA representatives, and the Department of Pharmacology at Radboud University Nijmegen Medical Center advised me to ask AMAG pharma for permission to use the preclinical, toxicology and safety data and documents of Sinerem/Combidex to apply for non-commercial production of this agent. After obtaining this approval, I can produce Combidex within one year. As the safety, toxicology and pre-clinical date are excellent, our Ethical Committee and the Dutch authorities allow me to use this agent on patients on a scientific basis. This also may open the way to start combined scientific trials with US and European participants, not only in prostate but also in other cancer types. Therefore, the use of Combidex will be more widespread.
    In addition, trials need to be initiated to explore and validate ferumoxytol for use as a nodal contrast agent, which will lead to FDA approval. Together with some of my expert US partners I am willing to help design coordinate and perform these trials.
    I firmly believe that continuing with Combidex will not only allow patients to have recourse to a superior staging examination to determine lymph node involvement, but will additionally allow on-going data acquisition to facilitate evaluation of the new agent ferumoxytol.
    What do I need from you?
    Your help is very important. You are part of a powerful network. Many of you, and your friends and/or family may be able to help by putting political, economical, PR, and moral pressure on AMAG pharma. Please see how you can mobilize your network and focus on our goal to get the license from AMAG pharma. I would like to form a Combidex Patient Group (CPG), who working together with me and with your referring physicians will coordinate and optimize your “patient power”. At short term representatives from this group: treating physicians, patients, leaders from patient advocacy groups, leading politicians, leaders of industry, representatives from NIH/NCI, etc need to show Dr. Peirera the importance for patients of the continuation of Combidex.
    · Can you please send me an e-mail telling me, in what way you can help my goal in having Combidex/Sinerem available within the next year?
    In addition, I need funds to get the license from AMAG, to produce Combidex/Sinerem on a non -commercials basis, and to perform international scientific trials. My estimate is $2,000,000 in total. Although I cannot guarantee this right now, I expect that this investment will be paid back through by the MR exams, and by the international trial participants. Can you please indicate if you are willing to give financial support, and if so in what way you like to contribute?
    To enhance the importance of the patients’ perspective and demonstrate this to Mr. Pereira, I ask you to tell me in a few lines how Combidex changed your treatment, and what it meant to you and your family & friends. Please send this letter in an e-mail as a Word file attached, before April 19, as I will have a meeting with Dr. Pereira and his AMAG-team on April 22nd.
    · Can you please send me such a letter before April 19th?
    Finally, in order to promote lymph node imaging with Combidex, Dr. Roach and I are planning a meeting on Lymph Node Positive Prostate Cancer on 9/26/10 in San Francisco. Patients are also invited and we would like to include a patient panel as part of the program.
    I know that together we will help Combidex to survive!
    Kind regards,
    Jelle Barentsz, MD, PhD.

    #2
    Ich habe mir erlaubt, Prof. Barentsz' Appell zu übersetzen, weil ich die Weiter- oder Wiederverfügbarkeit dieses Kontrastmittels für eine ganz wichtige Sache halte. Die Zeit drängt, bis morgen muss Prof. Barentsz die entsprechenden Zuschriften haben, um gegenüber der Firma AMAG Pharma entsprechend argumentieren zu können. Ich weiß, dass in den letzten Jahren allein aus Deutschland über 100 Patienten nach Nijmegen reisten, um eine USPIO-Untersuchung durchführen zu lassen. Es sollte für diese Patienten eine relativ leichte Mühe sein, ein kurzes Schreiben mit den gewünschten Angaben an Prof. Barentsz zu senden und amit dazu beizutragen, dass auch für künftige Betroffene diese wichtige Diagnostik verfügbar bleibt. Es genügt für den Zweck bestimmt, wenn die Schreiben auf Deutsch abgefasst sind.

    Hier nun die Übersetzung:

    "Sehr geehrter Herr ...,

    wie geht es Ihnen? Ich schreibe Ihnen, um Sie um Ihre Mitwirkung daran zu bitten, dass ein großer Fortschritt bei der Einschätzung von Männern mit PK (Prostatakrebs) nicht verlorengeht.
    Ich spreche von Combidex, das in Europa auch als Sinerem bekannt ist. Combidex ist das Eisen-Nanopartikel, das als Kontrastmittel eingesetzt wird, wenn es mit einer MRT (Magnetresonanztomografie) kombiniert wird. Vielleicht haben Sie davon unter den Bezeichnungen Combidex, Sinerem oder Ferumoxtran-10 gehört oder gelesen. In den ersten wissenschaftlichen Artikeln dazu wurde es auch als USPIO (ultrasmall superparamagnetic iron oxide) bezeichnet. Kurz gesagt ist Combidex das Eisen-Nanopartikel, das die Fähigkeit einer MRT verbessert, eine Ausbreitung des PK auf die Lymphknoten zu verbessern. Anders als CT-Aufnahmen des Unterleibs und des Beckens, die eine Sensitivität von etwa 47 % haben, hat Combidex eine Sensitivität von 92 % (nur 8 % falsch negative Ergebnisse), verglichen mit 53 % falsch negativen Ergebnissen bei der CT. Wie sollten wir es uns leisten können, diesen wichtigen Fortschritt zu verlieren, der dazu eingesetzt wird, den Status des Patienten und damit seine Behandlung zu bestimmen?

    Einige Fakten:
    Im März 2005 beschloss das FDA [in den USA u. a. zuständig für die Freigabe von Medikamenten und Behandlungen – Anm. d. Übers.] Combidex nicht als Lymphknoten-Kontrastmittel zuzulassen. AMAG Pharma (zum damaligen Zeitpunkt Advanced Magnetics) entschied sich daraufhin, keine weiteren Anstrengungen für die Zulassung zu unternehmen und abzuwarten, wie erfolgreich in Europa Guerbet mit ihrer Zulassungsstudie sein würde. AMAG Pharma war der einzige Hersteller von Combidex und erteilte Guerbet die Lizenz für Combidex in Europa. Die Bestände wurden an Guerbet geliefert, die es in Europa als Sinerem vertrieben.

    Vor ein paar Jahren beschloss AMAG, die Produktion von Combidex einzustellen. Guerbet hatte gehofft, dass ihr Appell an die EMEA (die europäische FDA) positiv beschieden werden würde, so dass sie auf der Grundlage eines kommerziellen Gewinns die Produktion dieses Mittels die Produktion in Europa starten könnten. Im Dezember 2007 beschied die EMEA aber, dass eine Hauptstudie zur Nutzen-Risiko-Abschätzung des Mittels die Wirksamkeit von Sinerem nicht habe statistisch belegen können. Ein Appell von Guerbet, sich die Daten noch einmal anzusehen, wurde kürzlich abgelehnt. Als Folge beschloss Guerbet im Dezember 2009 aus rein finanziellen Gründen, keine weiteren Anstrengungen mehr für Sinerem zu unternehmen. Das bedeutet, dass Combidex/Sinerem nicht mehr produziert wird, und dass weitere Bemühungen um eine Zulassung eingestellt werden. Am 1. April 2010 läuft die letzte verfügbare Charge von Combidex/Sinerem ab. Das bedeutet, dass ich trotz einer von den niederländischen Behörden erteilten Zulassung nicht mehr in der Lage sein werde, Combidex-MRTs durchzuführen.

    Was ist neu?
    Kürzlich entwickelte AMAG Pharma ein neues USPIO-Mittel, "Ferumoxytol", dass für die therapeutische Anwendung bei Patienten mit schwerer Anämie von der FDA zugelassen wurde, aber nicht für diagnostische Zwecke. Es ist möglich, dass Ferumoxytol ähnliche Eigenschaften zur Verbesserung des Erkennens von Lymphknotenbefall hat wie Sinerem (Combidex). Es wurde aber weder eine Studie veröffentlicht, in der die optimale Dosis und die Zeitspanne zwischen Injektion und MRT geklärt genannt worden wäre, noch ist die Genauigkeit beim Erkennen von Lymphknotenmetastasen untersucht worden. Natürlich sind solche Studien zwingend notwendig, bevor dieses Mittel für eine breite Anwendung bei der Lymphknoten-Stadienbestimmung in Betracht gezogen werden kann. Aber solche Studien werden einen erheblichen Zeitaufwand erfordern, wenn sie sauber durchgeführt werden sollen: die Dosierung und das optimale Zeitfenster für die MRT, und die Ergebnisse anhand der chirurgischen Organentnahmen sowie einer Verlaufskontrolle müssen bewertet werden. Nach meiner Einschätzung wird dies mindestens zwei bis drei Jahre in Anspruch nehmen. Eine Vergleichsstudie zwischen Ferumoxytol und Combidex, die ich gerne koordinieren und durchführen will, kann diesen Prozess vielleicht beschleunigen.

    In der Zeit, die benötigt wird, um Ferumoxytol zu bewerten und für Patienten mit Prostatakrebs zu validieren, ist es wichtig, dass Männer mit PK Zugang zu verbesserten Lymphknoten-Stadienbestimmung mit Combidex haben. Diese Ansicht wird von den renommiertesten Ärzten unterstützt, die Prostatakrebs behandeln, sowie von deren Berufsverbänden in den USA und in Europa. Obwohl es keine Situation ist, die man sich wünschen würde, könnte ich dazu beitragen, den Test in den Niederlanden durchführen zu lassen, aber der Rückgriff auf diesen letzten Ausweg bereitet mir starkes Unbehagen. Ich befinde mich darum in Diskussion mit Dr. Pereira, CEO der AMAG Pharma, um aus dieser unglücklichen Situation herauszukommen.

    Lösung:
    Die Chefs der niederländischen Behörde, die niederländischen Vertreter bei der EMEA und die Pharmakologische Fakultät am Radboud University Nijmegen Medical Center haben mir geraten, AMAG Pharma um die Genehmigung zu bitten, die präklinischen, toxikologischen und sicherheitsrelevanten Daten und Dokumente zu Sinerem/Combidex dazu zu verwenden, eine nichtkommerzielle Produktion dieses Mittels zu beantragen. Nach der Zulassungserteilung kann ich Combidex innerhalb eines Jahres produzieren. Da die sicherheitsrelevanten, toxikologischen und präklinischen Daten hervorragend sind, erlauben unser Ethikkomitee und die niederländischen Behörden mir, das Mittel auf wissenschaftlicher Grundlage bei Patienten einzusetzen. Dies kann auch das Tor zu gemeinsamen wissenschaftlichen Studien mit amerikanischen und europäischen Teilnehmern öffnen, nicht nur beim Prostatakrebs, sondern auch bei anderen Krebsarten. Dadurch wird der Einsatz von Combidex breiter gestreut.

    Zusätzlich müssen Studien zur Untersuchung und die Validierung von Ferumoxytol als Lymphknoten-Kontrastmittel in die Wege geleitet werden, die zu einer Zulassung durch die FDA führen werden. Gemeinsam mit einigen meiner Partnerexperten in den USA erkläre ich mich bereit, diese Studien zu entwerfen, zu koordinieren und durchzuführen.
    Ich glaube fest daran, dass das Weitermachen mit Combidex es nicht nur Patienten ermöglichen wird, Zugang zu einer überlegenen Untersuchungsmethode zum Feststellen von Lymphknotenbefall zu behalten, sondern dass zusätzlich weitere Daten für das Bewerten des neuen Mittels Ferumoxytol gewonnen werden können.

    Was benötige ich von Ihnen?
    Ihre Hilfe ist sehr wichtig. Sie sind Teil eines starken Netzwerks. Viele von Ihnen sowie Ihre Freunde und Familienmitglieder sind vielleicht imstande, mehr politischen wirtschaftlichen, öffentlichen und moralischen Druck auf AMAG Pharma aufzubauen. Bitte überlegen Sie, wie Sie Ihr Netzwerk mobilisieren und dazu bewegen können, sich für unser Ziel einzusetzen, von ARMAG Pharma die Lizenz zu bekommen. Ich würde gern eine Combidex-Patientengruppe (CPG) ins Leben rufen, die im Zusammenwirken mit mir und Ihren überweisenden Ärzten Ihre "Patientenmacht" koordiniert und optimiert. Kurzfristig müssen Vertreter dieser Gruppen, nämlich behandelnde Ärzte, Patienten, Leiter von Patientenselbsthilfeorganisationen, führende Politiker, führende Persönlichkeiten aus der Industrie, Vertreter der Gesundheitsbehörden usw. Dr. Pereira die Bedeutung des Weiterbestehens von Combidex für die Patienten bewusst machen.

    Bitte senden Sie mir eine E-Mail in der Sie mir schildern, auf welche Weise Sie dazu beitragen können, dass Combidex/Sinerem innerhalb des nächsten Jahres verfügbar ist.

    Ferner benötige ich Mittel um die Lizenz von AMAG zu erwerben, Combidex/Sinerem auf nicht-kommerzieller Basis herzustellen und internationale wissenschaftliche Studien durchzuführen. Meine Schätzung beläuft sich auf insgesamt 2.000.000,- USD. Obwohl ich es zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht garantieren kann, erwarte ich, dass diese Investition sich über die MRT-Untersuchungen und über die internationalen Studienteilnehmer amortisieren wird. Würden Sie bitte angeben, ob Sie bereit sind, finanzielle Unterstützung zu geben und wenn ja, auf welche Weise Sie einen Beitrag leisten möchten?
    Um die Bedeutung der Patientensicht zu verstärken und Dr. Pereira zu demonstrieren, bitte ich Sie, mir mit einigen Zeilen zu schildern, wie Combidex Ihre Behandlung änderte, und was es für Sie, Ihre Familien und Freunde bedeutete. Bitte schicken Sie diesen Brief bis zum 18. April als E-Mail mit angehängter Word-Datei, da ich am 22. April ein Treffen mit Dr. Pereira und seinen Kollegen von AMAG haben werde.
    Können Sie mir einen solchen Brief vor dem 19. April zusenden?
    Schließlich planen Dr. Roach und ich eine Tagung zum Lymphknoten-positiven Prostatakrebs am 26.9.2010 in San Francisco, um die Lymphknotenbildgebung mit Combidex voranzubringen. Patienten sind hierzu ebenfalls eingeladen, und wir würden gern ein Gremium aus Patienten als Teil des Programms mit aufnehmen.
    Ich weiß, dass wir gemeinsam bewirken können, dass Combidex überlebt!

    Mit besten Grüßen,

    Jelle Barentsz, MD, PhD"

    Ralf

    Kommentar


      #3
      Im April 2010 fand bei der Firma AMAG Pharma in USA eine Besprechung statt, an der u. a. Prof. Jelle Barentsz teilnahm und bei der es darum ging, einen Nachfolger für Sinerem®/Combidex® zu finden und zu erproben. Bisher aussichtsreichster Kandidat hierfür ist das von derselben Firma entwickelte Ferumoxytol (Feraheme®). Bisher hat es nur eine Zulassung der FDA zur Therapie von Anämie bei chronischen Nierenerkrankungen, aber (noch) nicht für diagnostische Zwecke. Prof. Barentsz möchte es nun in einer Studie als Ersatzstoff für Sinerem®/Combidex® erproben.

      Dazu schrieb er vor einiger Zeit:

      "Wo stehen wir jetzt?
      Von Jelle Barentsz
      Die Firma AMAG wird Dr. Harisinghani und mir Feraheme zur Verfügung stellen. Dr. Harisinghani (MGH, Boston) wird sich auf Bauchspeicheldrüsenkrebs konzentrieren. Ich werde eine Validierungsstudie zu Lymphknotenbefall bei Prostata- und Harnblasenkrebs machen. In diese Studie werden 40 Patienten mit primärem Prostata- oder Harnblasenkrebs aufgenommen. An ihnen wird ein MRT mit Feraheme gemacht werden und anschließend werden ihren Lymphknoten chirurgisch entfernt. Die mit dem Feraheme-MRT gewonnenen Ergebnisse können dann unmittelbar mit den histologischen Befunden verglichen werden. Zusätzlich werde ich das Kontrastmittel 20 Patienten verabreichen, denen in den vergangenen Jahren Combidex gegeben wurde, und dies mir ermöglichen, die Wirkung der Mittel zu vergleichen. Diese spezielle Studie wird etwa sechs Monate in Anspruch nehmen.
      Nach dem erfolgreichen Abschluss dieser „Validierungsstudie“ werden AMAG-Pharma und ich andere Studien einleiten mit dem Ziel, die Zulassung der FDA für die Verwendung von Feraheme als Mittel zur Lymphknotendiagnostik zu erlangen. Diese Studien umfassen unter anderem eine amerikanisch-europäische Studie unter Beteiligung der UCSF (Dr. Roach), MGH Boston und Nijmegen zur selektiven Strahlentherapie an Patienten mit fortgeschrittenem Prostatakrebs und eine niederländische multizentrische Studie zu axilären Lymphknoten beim Brustkrebs.
      Bis zum Vorliegen günstiger Ergebnisse aus der Validierungsstudie sind Nano-Partikel-MRTs nicht möglich, auch nicht bei mir in den Niederlanden.
      Die Validierungsstudie wird zur Gänze von meiner Abteilung finanziert. AMAG Pharma stellt mir lediglich das Kontrastmittel zur Verfügung. Mit finanzieller Unterstützung könnte ich die Arbeit allerdings erheblich beschleunigen, mehr finazielle Unterstützung würde den schnelleren Einsatz von Nanopartikel-MRTs für die nodale Bildgebung möglich machen. Aus diesem Grunde begrüße ich jede Spende. Ebenso brauche ich die Unterstützung durch die Selbsthilfegruppen, und ich wäre für sie dankbar.
      Mit freundlichen Grüßen,
      Jelle Barentsz, Professor der Radiologie
      Abteilung für Radiologie, Radboud University Nijmegen Medical Center
      Nijmegen, Niederlande"

      Soweit der meines Wissens aktuelle Stand der Dinge. Es hängt - wie immer und überall - am Geld, ob es hier weitergeht, und ob es für eine aus meiner Sicht von der Europäischen Arzneimittelagentur (EMEA) fahrlässig aus dem Markt gedrängte wertvolle Diagnostik zum Entdecken befallener Lymphknoten einen gleichwertigen Nachfolger gibt.

      Ralf
      Zuletzt geändert von RalfDm; 01.10.2010, 21:48. Grund: Fehlendes Wort eingefügt

      Kommentar


        #4
        Aus gegebenem Anlass habe ich bei Prof. Barentsz angefragt, ob es in Sachen USPIO/Sinerem®/Feraheme® etwas Neues gibt. Hier seine Antwort von heute:

        "As you may know Sinerem/Combidex does not longer exist (though I am working on a solution, which I may have in one year).
        I have initial results with ferumoxytol, and I should WARN ALL RADIOLOGISTS using this agent. The blackening of normal nodes is far less than that of Sinerem, which increases the chance for false positives. Knowing the weakness of Combidex/Sinerem, being already its rather high number of false positives, implies that we should expect an even worse number of nodes falsely assigned as metastastic. If advanced postprocessing tools, best sequences and a pre contrast exam are not being used, results are even worse!!"

        (Übersetzung:
        Wie Sie vielleicht wissen, gibt es Combidex/Sinerem nicht mehr (obwohl ich an einer Lösung arbeite, die ich vielleicht in einem Jahr haben werde).
        Ich habe erste Ergebnisse mit Ferumoxytol [= Feraheme® - RalfDm], und ich sollte ALLE RADIOLOGEN davor warnen, diesen Wirksroff zu verwenden. Das Schwärzen normaler Knoten ist viel geringer als das von Sinerem, was das Risiko falsch-positiver Ergebnisse erhöht. Wenn man die Schwächen von Combidex/Sinerem kennt, nämlich die bei diesem schon hohe Anzahl falsch-positiver Befunde, dann bedeutet dies, dass wir eine noch schlechtere Anzahl von Knoten zu erwarten hätten, die fälschlich als metastatisch ausgewiesen würden. Wenn man keine weiterentwickelten Werkzeuge zur Verarbeitung hinterher, keine besten Sequenzen und keine der Kontrastuntersuchung vorangehende Untersuchung verwendet, sind die Ergebnisse noch schlechter!!)

        Zur Erinnerung: Das Kontrastmittel Sinerem (in USA: Combidex) wird im Laufe von 24 Stunden nach der intravenösen Verabreichung von den gesunden Lymphknoten aufgenommen. Sie erscheinen in der MRT schwarz. Krebsbefallene Lymphknoten nehmen kein oder nur wenig des Kontrastmittels auf, sie erscheinen weiß oder teilweise schwarz (Merksatz Prof. Barentsz: "Schwarz ist gut, weiß ist schlecht!").

        Zum letzten Satz in Prof. Barentsz' Mitteilung:

        - mit den "weiterentwickelten Werkzeugen zur Verarbeitung hinterher" dürfte die von ihm oder seinen Mitarbeitern entwickelte Auswertungssoftware gemeint sein,

        - die "besten Sequenzen" dürften die von der MRT produzierten Bildsequenzen sein,

        - die "der Kontrastuntersuchung vorangehende Untersuchung" ist eine MRT ohne Kontrastmittel. Die Untersuchung sah immer so aus: MRT ohne Kontrastmittel - intravenöses Verabreichen von Sinerem - 24 Stunden warten - zweite MRT, daher die hohen Kosten von zuletzt 2.500,- €.

        Ralf

        Kommentar

        Lädt...
        X