Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tumormarker Cromogranin A ( CGA )

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Tumormarker Cromogranin A ( CGA )

    Hallo Forumfreunde!
    Mit Eurer Unterstützung habe ich den Weg nach Freiberg gefunden und der CGA-Wert liegt mit 197 yg/l bei einem Normbereich von 19 - 98 vor.Ich habe mich zur klärung, wie nun weiter, an das Interdisziplienäre Prostatakrebszentrum der Charite gewandt und um einen Termin gebeten.Dieser termin für die interdisziplinäre Sprechstunde war am 17.3.10 zur Erörterung der Frage , welche weitere Therapie nun mehr durchgeführt werden sollte.Mir wurde das Absetzen jedweder hochwirksamen Therapien, auch das Durasterid empfohlen. Dies entspräche vom Prinzip her einer intermittierenden hormontherapie, die seit der Veröffentlichung der diesbrzüglichen Studien von Prof. Miller und Prof. Tunn als neu er Standart angesehen werden kann. Auf meine Frage, ob eventuelle Tumormarker, welche Hinweise auf einen neuroendokrinen Tumor geben könnten, sinnreich sind. Sie haben dies verneint. Für eine neuroendokrine Differenzierung spricht nichts.. Dazu hatte ich alle Unterlagen vorgelegt, die darüber Aufsc hluß geben konnten. Wenn alles so richtig ist, bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
    Bitte dazu um Eure Meinung, denn Ihr kennt ja meinen seit 5 Jahren bestehenden PSA-Wert von 0.1.
    Inzwischen habe ich mir aus dem Internet den Artikel von Prof Helmut Bankhoff vom Konsultationzentrum Prostta pathologie Berlin: Prognostische und prädiktive des Prostata-Karinoms insbesondere CGA A heruntergeladen. Hierzu ist mir einiges nicht klar.
    So wird abschließend gesagt: Tritt die NE - Differenzierung erst unter der Hormontherapie ein, dann sollte man auf eine intermittierende Androgenblockade umsteigen. Ist damit nicht doch gesagt, das eine neuroendokrine Variante doch möglich wäre. Wie soll ich das auf meine Entwicklung nun verstehen?
    Im Abschlußbericht des Pathologen vom 11.12.09heißt: Im Ergebnis nachgefertigter immunhistologischer Untersuchungen zeigte das Geschwulstgewebe eine massive diffuse Expression von PSA. Negative Reaktion mit Synaptophysin und Cromogranin.
    Kein Nachweis einer neuroendokrinen Komponente. Nun antwortet bite schnell.

    Liebe Grüße HerbertN28

    #2
    Herbert,
    ich blick das bei Dir jetzt nicht ganz. Bist Du zur Zeit in HB oder nicht ? Wenn ja, könnte eine HB Pause Dein CGA wieder in den Normalbereich bringen. Wenn nicht, solltest Du einen Experten zu Rate ziehen. Der Wert ist nicht direkt bedrohlich, aber sollte beobachtet werden. Langfristig solltest Du schon ein Wert innerhalb des empfohlenen Rahmens anstreben.

    Warum wurde Dir denn die HB Pause empfohlen, ohne weiterhin Finasterid/Dutasterid Erhaltungstherapie ? Ich dachte immer, das nimmt man auch in der Pause ?

    Andi

    Kommentar


      #3
      Hallo HerbertN28,
      nach den bei mir gemessenen CGA Werten halte ich CGA nicht ( mehr )für einen aussagefähigen Tumormarker.
      Messung 03.09.2004 277ng/ml, 01.03.2005 355 ng/ml, 18.08.2005 115 ng/ml, 01.09.2006 127 ng/ml. Keine Therapie nur AS. Eine Erklärung
      für den hohen Wert und die erfolgte Absenkung konnte ich bisher nicht erhalten.
      Gruß Jürgen

      Kommentar


        #4
        Zitat von marsjürg Beitrag anzeigen
        ...Keine Therapie nur AS. Eine Erklärung für den hohen Wert und die erfolgte Absenkung konnte ich bisher nicht erhalten.
        Gruß Jürgen

        Hallo Jürgen,

        schwankende CGA-Werte scheinen nicht so selten zu sein...

        Ich hatte bei 3 Messungen Ende 2004/Anfang 2005 Werte zwischen 249 und 265, im August 2005 dann 204. Dann sprang der Wert im Dezember auf 252 und im Februar 2006 auf 336. Als er dann im März wieder bei 234 lag, war ich beruhigt, und der erneute Anstieg im Januar 2007 auf 282 war mir dann schon wurscht.

        Im Januar 2008 lag der Wert dann bei 98 (!) und im September 2009 bei 142.

        Alle Werte im selben Labor, wo ich auch immer das Blut abzapfen lasse (also keine Transportprobleme, Zeitverzögerungen etc.).

        Schorschel

        Kommentar


          #5
          Hallo Andi 09!
          Siehe " Mein Rofil HerbertN28 vom 14.7.2008". Ergänzend dazu: intermithierende Hormonblockade seit Mai 2006 bis April 2010 unter Anwendung von Finasterid 0,5 und seit 2 Jahren Umstellung auf Advodart.PSA.Wert unverändert bei 0,1 und Testeron 1,0. Nun vorerst weiter entsprechend der Emphehlung des Interdisziplinären Prostatakrebszentrums der Charite vom 17.3.10. Nun warte ich ab. Sollte ichdazu das Konsultationzentrum Prostatapathalogie in Berlin konsultieren? Ich werde weiter kämpfen und dazu brauche ich die Unterstützung aller Forumfreunde.
          Liebe Grüße HerbertN28

          Kommentar


            #6
            Liebe Mitbetroffene,
            Seit 2005 lasse ich in unregelmäßigen Abständen CGA, NSE und CEA messen. Leider habe ich das während meiner 1. Chemo in 2006 nicht getan. Diese Werte hätte ich als Vergleichswerte für die 2. Chemo, die am 26.3.2010 endete, brauchen können. Aber es ist so wie es ist. Am 25.2.2010 stieg der CGA-Wert. Die nächste PSA-Messung am 1.4. zeigte keine abfallende Tendenz mehr. Es gab offensichtlich keine von der Chemo beeinflussbaren Tumorzellen mehr. Der CGA sank per 1.4., NSE und CEA stiegen. Was das bedeuten soll wird sich bei der nächsten PSA-Ermittlung so gegen Ende April zeigen.

            Hier meine Werte:

            Gesamtübersicht
            http://img196.imageshack.us/img196/2...agrafikpsa.png
            PSA-Entwicklung
            http://img228.imageshack.us/img228/6...fikpsa1203.jpg
            CGA, NSE und CEA
            http://img685.imageshack.us/img685/4...afikmarker.jpg
            Verlaufsdarstellung
            http://img638.imageshack.us/img638/5...iksonstige.jpg


            Gruß
            WernerS

            Kommentar


              #7
              Hallo Forumfreunde!
              Ich warte noch immer auf die Antworten zu meinen Fragen.

              Gruß HerbertN28

              Kommentar


                #8
                Zitat von HerbertN28 Beitrag anzeigen
                ...
                Ich warte noch immer auf die Antworten zu meinen Fragen.
                Herbert,
                sorry, hatte Dich etwas 'vergessen'.

                Du bist 2003 mit einem PSA von knapp 300ng/ml diagnostiziert worden. Seit dem machst Du intermittierende 3HB die Dich auf ein PSA von 0.1ng/ml gebracht hat. Das ist ein ganz tolles Ergebnis! Dein Testo Wert ist mit 1 etwas niedrig und wird wohl die Ursache des CGA Anstieges sein. Solange nicht CGA und NSE gleichzeitig stark ansteigen, kannst Du die Füsse stillhalten. Geniesse die Zeit!

                Als Ingenieure brauchen wir natürlich noch eine "Fallback" Lösung, oder auch "Plan-B" genannt. Man könnte wohl Somatoline oder Platin Chemo versuchen. Das ist aber nur was für Experten. Begebe Dich ggf. zu einen Onkologen, der sich mit PCA auskennt.

                Wünsche Dir noch gaaaanz lange Zeit in Remission!

                Andi

                Kommentar


                  #9
                  Halo Andi!
                  Habe eben versucht Dir eine Antwort zu geben, wurde aber wiedermal nicht gesendet, eil ich angeblich nicht vom Inhalt her befugt war. Nun versuche ich es noch einmal mit verändertem Inhalt. Vielen Dank für Deine Antwort. daß nur der CGA-Wert gestiegen ist wird man in Berlin bei der Inetrimssprechstunde in der Urologischen Klinik der Charite einen Zusammenhang mit dem agressiven Krebs ausgeschlossen haben.Deine Zuschift ist für mich die Bestätigung, das es untrer deem jetzigen Krankheitsverlauf so besser ist, alles mit der Intermittirenden Hormonblockade im Zusammenhang stehende erstmal abzusetzen. Ich habe es seit dem getan und bis jetzt habe ich noch nicht gespürt, daß sich etwas daran geändert hat. Auch die seit üder 4-Jahre laufend Misteltherapie habe ich erstmal auch abgesetzt. Nun warte ich ab. Entweder der Krebs ist verschwunden oder erzeigt sich wieder. Bin auf die nächste Blutuntersuchung des Urologen gespannt, die in all den Jahren alle 3 Monate durchgeführt wurden.

                  Herzliche Grüße HerbertN28 von Cottbus an der Spree

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X