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PSA-Anstieg in der Therapiepause nach einer 3 fachen HB

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    PSA-Anstieg in der Therapiepause nach einer 3 fachen HB

    Hallo,

    am 24.02.2010 habe ich mit einer Therapiepause nach einer 3 fachen HB (14 Monate) begonnen. Leider ist mein PSA-Wert inzwischen auf 17.31 ng/ml angestiegen. Die übrigen Werte sind ok. Mein Onkologe rät mir abzuwarten und in 6 Wochen erneut zu testen und erst dann die weiteren Massnahmen zu entscheiden. Den Anstieg des PSA-Wertes führt er auf die Umstellung meines Körpers zurück. Ich nehme seit 24.02.2010 nur noch Finasterid.
    Ist diese Vorgehensweise OK oder kann mir jemand einen anderen Ratschlag geben ?
    Meinen bisherigen Krankheitsverlauf könnt Ihr aus meinem Profil entnehmen.
    Ich bitte Euch um einen Ratschlag.
    Karl

    #2
    Hallo Karl, ich sehe es etwas kritischer als dein Onkologe.

    Dein PSA lag trotz ausreichender Testosteronabsenkung während der DHB immer oberhalb der Zielzone.
    Das deutet auf merkliche hormonunabhängige Tumoranteile hin, womit man bei deiner Ausgangslage auch rechnen muss.
    Du hast ein halbes Jahr kein PSA gemessen.
    Dein Testosteron ist immer noch im Kastratbereich, was sechs Wochen nach dem (theoretischen) Ende der letzten Trenantone bei den meisten so ist.
    Ich vermute, dein PSA ist bereits im letzen halben Jahr gestiegen und ist keine Körperumstellung, denn die hat bei deinem Testosteronwert noch gar nicht begonnen.
    Wenn nicht Messfehler vorliegen, musst du was gegen deinen hormonunabhängigen Tumoranteil unternehmen ( Nizoral, Taxotere etc).
    Sinnvoll wäre auch eine Kontrolle der Blutwerte CGA, NSE und CEA und des Urinwertes DPD.

    Gruss Ludwig
    Wer nichts weiß ist gezwungen zu glauben.

    https://drive.google.com/file/d/1IVQ...w?usp=drivesdk

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      #3
      Hallo Ludwig,
      vielen Dank für Deine Antwort. Mein Onkologe möchte die Laborwerte erst in 6 Wochen überprüfen. Ausser der Körperumstellung als Argument teilt er mir mit, dass er das Labor gewechselt hat.
      Würdest Du an meiner Stelle die von Dir genannten Blutwerte CGA, NSE und CEA und des Urinwertes DPD sofort überprüfen lassen ?
      Was hälst Du von einer sofortigen Cholin 11 PET/CT ? Ist das sinnvoll ?
      In Deiner o.a. Antwort beziehst Du Dich auf Trenantone. In meinem Fall wurde Eligard 22,5 mg, Bicalutamid AL 50 mg und AL Finastrid 5 mg über den Zeitraum vom 23.12.2008 bis 24.02.2009 angewendet (Eligard ab 02.01.09).
      Ich würde mich freuen eine Antwort von Dir zu erhalten.
      Gruß Karl

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        #4
        Zitat von Karl1945 Beitrag anzeigen
        über den Zeitraum vom 23.12.2008 bis 24.02.2009 angewendet (Eligard ab 02.01.09).
        Hallo Karl,

        bevor der angesprochene Ludwig antwortet, solltest Du diese Angabe überprüfen und ggf. korrigieren. So wäre es ein Zeitraum von nur zwei Monaten ADT.

        Ralf

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          #5
          Hallo Ralf,
          vielen Dank für Deinen Hinweis. Bin etwas in Hektik. Der Zeitraum der ADT erstreckt sich über einen Zeitraum vom 23.12.2008 bis 24.02.2010.
          Ich habe Deine letzte Aktualisierung vom 04.04.2010 und Deiner erfolgreichen Operation gelesen. Hierzu weiterhin alles Gute.
          Gruß
          Karl

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            #6
            Hallo Ludwig,

            von Ralf wurde ich darauf hingewiesen dass, meine Daten nicht korrekt sind. Meine ADT erstreckt sich über den Zeitraum vom 23.12.2008 bis 24.02.2010.
            Gruss
            Karl

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              #7
              Zitat von Karl1945 Beitrag anzeigen
              Hallo Ludwig,

              von Ralf wurde ich darauf hingewiesen dass, meine Daten nicht korrekt sind. Meine ADT erstreckt sich über den Zeitraum vom 23.12.2008 bis 24.02.2010.
              Gruss
              Karl
              So hatte ich das auch gesehen.

              Du hast 5 Stück 3-Monatsspritzen Eligard 22,5 bekommen, wobei der Wirkstoff bez. der 3-Monatsspritze Trenantone gleich ist, nur bei Eligard höher dosiert.

              In 6 Wochen nochmal messen ist sicher notwendig, wenn ich es wäre - jeder ist anders - würde ich auch umgehend in mein Städtisches Labor gehen, dort für 15€ mir Blut nehmen und das PSA bestimmen lassen.

              Wahrscheinlich ist es sinnvoller, die diagnostischen Maßnahmen erst nach Wiederanstieg des Testosterons vorzunehmen.

              Gruss Ludwig
              Wer nichts weiß ist gezwungen zu glauben.

              https://drive.google.com/file/d/1IVQ...w?usp=drivesdk

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                #8
                Hallo Ludwig,

                vielen Dank für Deine Antwort. Bezieht sich Dein Ratschlag in Bezug auf den Anstieg der Testosteronwerte auch auf den Cholin 11 Pet/ CT ?
                Oder nur auf die genannten Krebsmarker ?
                Ich bitte um eine Antwort.
                Gruss Karl

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                  #9
                  Hallo Ralf,

                  in Deiner Aktualisierung vom April 2010 habe ich gelesen, dass Du im September 2009 bei Prof. Barentsz in Nijmegen Deinen Lymphknoten-Status mit MRT ind USIPO hast bestimmen lassen. Herr Prof. Barentsz hat mir am 05.04.2009 per Mail empfohlen den USPIO MRT erst dann durchzuführen wenn mein PSA wieder steigt. Ich werde mich jetzt nochmals an Prof. Barentsz wenden.
                  Kann ich von Dir erfahren wie hoch die Kosten für diesen Test sind ?
                  Gruss Karl-Heinz

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                    #10
                    Zitat von Karl1945 Beitrag anzeigen
                    Kann ich von Dir erfahren wie hoch die Kosten für diesen Test sind ?
                    2.900,- €, davon 1.000,- € für die Becken-MRT ohne USPIO und 1.900,- € für die Abdomen-MRT mit USPIO. Ich bin wegen der Kostenübernahme immer noch in Diskussion mit meiner PKK.
                    Die Antwort von Prof. Barentsz überrascht mich etwas, denn meines Wissens ist sein Bestand an Sinerem(R) aufgebraucht, siehe hier.

                    Ralf

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                      #11
                      Zitat von Karl1945 Beitrag anzeigen
                      Hallo Ludwig,

                      vielen Dank für Deine Antwort. Bezieht sich Dein Ratschlag in Bezug auf den Anstieg der Testosteronwerte auch auf den Cholin 11 Pet/ CT ?
                      Oder nur auf die genannten Krebsmarker ?
                      Ich bitte um eine Antwort.
                      Gruss Karl
                      Beides.

                      Gruss Ludwig
                      Wer nichts weiß ist gezwungen zu glauben.

                      https://drive.google.com/file/d/1IVQ...w?usp=drivesdk

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                        #12
                        Hallo Karl,

                        in Anberacht deines gestiegenen PSA nach der AHT bietet sich eine sofortige PET/Colin/Ct an. Dann hast du Gewissheit, auf was der PSA Anstieg zurückzuführen ist. İch bin sicher, dass du ein klares Ergebnis erhaellst.

                        Dann stellt sich wahrscheinlich eine neue Überlegung einer zielführenden Therapie.

                        Wie Ludwig schon schrieb, es geht weiterhin auch darum, die Tunmoranteile zu erreichen, welche sich der AHT entzogen haben.

                        Ein weiteres Abwarten würde ich in deiner Situation nicht mehr machen. Agiere.

                        Meine besten Wünsche begleiten dich.
                        Hans-J.
                        Mein PK Verlauf unter: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=96

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                          #13
                          Hallo Hans-J.,

                          vielen Dank für Deine Antwort. CEA, CGA PAP und NSE werden am 27.04.10 von meinem Onkologen überprüft. Prof. Reske von der UniKlinik Ulm habe ich am 19.4.10 um einen Termin für eine Cholin 11 PET/CT gebeten.
                          In Deinem Profil habe ich gelesen, dass Du auch im Raum Köln wohnst. Gibt es in Köln eine Selbsthilfegruppe die Dir bekannt ist ?
                          Gruss Karl

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