Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meine aktualisierte Geschichte bitte ansehen.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Meine aktualisierte Geschichte bitte ansehen.

    liebe Mitstreiter,
    ich habe heute meine PK-Geschichte aktualisiert eingestellt.
    Lest mal die letzten fünf Monate.
    Vielleicht ergibt sie Anregungen für Euch selbst oder für mich.

    Danke. Gruß Werner

    #2
    PSA-Verringerung nach der Strahlenbehandlung nach 2-3 Wochen schon!

    Grüß Dich Werner,

    Wenn ich dein Profil richtig gelesen habe, hast Du Ende März dein RT angefangen jetzt solltest Du den PSA Wert messen lassen und danach mindestens alle 3 Wochen! Du muß doch den Nadir nach der Bestrahlung feststellen, je tiefer desto besser!

    Bei mir lag der Nadir bei 0,219 ng/ml danach ging es wider Berg auf und das ist schlecht wie Du in meinem Fall siehst.
    Trochander minor = http://www.orthoforum.de/1809/Trochanter-minor

    Alles Gute
    Helmut

    Kommentar


      #3
      Zitat von Helmut.2 Beitrag anzeigen
      Grüß Dich Werner,

      jetzt solltest Du den PSA Wert messen lassen und danach mindestens alle 3 Wochen!
      Hallo Helmut,

      alle 3 Wochen den PSA-Wert messen lassen, halte ich ein bißchen für übertrieben. Alle drei Monate genügt doch völlig im Normalfall!

      Man sollte auch an seine Seele denken. Mich hat jede Messung belastet!

      Gruß

      Hansjörg Burger
      Selbsthilfegruppe Prostatakrebs Rhein-Neckar e.V.

      Kommentar


        #4
        Hallo Werner,

        bei meiner RT im Februar/Maerz 2010 hatte ich ebenfalls 6-12 Std. nach Bestrahlung starke Ermüdungserscheinungen. Die zur Zeit von den Radiologen praeferierte Kombination AHT + RT sollte auch noch eine Rolle spielen. Es muss klar sein, dass bei einem Versuchen dieser Kombinationen auch noch nicht erforschte und unbekannte Nebenwirkungen entstehen können.

        Die Auswirkungen der RT kann beim PSA noch zu einem Ansteigen des PSA führen.
        Vielleicht ist der Rat ganz gut, diesen erst spaeter messen zu lassen, dann natürlich spaeter engmaschig, damit der RT - Nadir nicht versaeumt wird. ( Hans-Jörg u. Helmuts Einlassung )

        İch wünsche dir einen baldigen Abfall.

        Grüsse aus der sonnigen Türkei.
        Hans-J.
        Mein PK Verlauf unter: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=96

        Kommentar


          #5
          Liebe Kollegen,

          herzlichen Dank für Eure Stellungnahmen.

          Jetzt dazu zwei Fragen:
          .. was ist Kombination AHT + RT ?
          .. was meint Ihr mit dem RT-Nadir und warum ist es wichtig,
          den nicht zu versäumen?

          Euer begriffstutziger Werner

          Kommentar


            #6
            Hallo Werner, Du bist ganz und gar nicht begriffsstutzig. Die Bezeichnung AHT ist in diesem Fall für Antihormontherapie gedacht, während RT grundsätzlich Radiatio-Therapie, also Bestrahlung bedeutet. Als Nadir bezeichnet man den Punkt nach einer Bestrahlung, der nach mehreren PSA-Messungen irgendwann als der niedrigste Punkt erreicht wird. Wenn also PSA nur einmal nach Radiatio ansteigt und danach noch einmal abfällt, was durchaus vorkommen kann - siehe mein Profil - dann gilt es, erneut den nächsten Wert abzuwarten. Wenn er danach nicht mehr abfällt, ist das der Nadir-Wert, der definitiv als letzter niedrigster gemessen wurde. Ich hoffe, es einigermaßen präzise beschrieben zu haben. Weiterhin viel Erfolg beim zukünftigen Tumorverlauf wünsche ich Dir.

            P.S.: Der Nadir ist deshalb wichtig zu wissen, weil man nach 3 aufeinanderfolgenden PSA-Anstiegen erneut von einem Rezidiv ausgehen muss.

            "Das Unmögliche ist das, was man nie versucht hat"
            (Hans Günther Adler)

            Kommentar


              #7
              Lieber Hutschi,

              herzlichen Dank, das hast Du mir sauber erklärt.
              Ich werde es genau beachten.

              Gruß Werner

              Kommentar

              Lädt...
              X