Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bitte um Ratschläge !

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bitte um Ratschläge !

    Hallo,-
    bin heute sehr aufgeregt und am Boden.Leide seit Jahren an einem großen Prostataadenom und nehme nun fast sechs Jahre erst Proscar und nun Finasterid, was m.E.nach ja das gleiche ist.Die letzten drei Jahre waren das immer im Januar genommene PSA 3,3 - 3,7, für meinen Hausarzt i.O. wegen der großen Prostata.Dieses Jahr nun 5,43, hatte allerdings seit Nov.vorigen Jahres Johanniskraut eingenommen und dieses soll eine Verminderung der Finasteridwirkung bewirken,- haben es sofort abgesetzt und hatte vier Wochen danach PSA 5,05. Heutige Messung 6,95 und Schock.Hatte so gehofft, daß der Anstieg mit dem Johanniskraut zusammenhing.Habe allerdings auch seit einigen Tagen so das Gefühl eines brennens in der Harnröhre nach dem Wasserlassen.Bin seit 2005 nicht beim Urologen gewesen, da ich mit ihm nicht klar kam und fühlte mich beim Hausarzt gut aufgehoben.
    Nun die große Angst vor einem PC,- sollte ich vieleicht doch einen Urologen aufsuchen oder nochmals in einigen Wochen den PSA bestimmen lassen ?

    Danke

    #2
    Hallo Norbert,

    die PSA-Erhöhung kann durchaus von einer Entzündung der Prostata sein. Um dies zu bestätigen oder auszuschließen sollte Dein Hausarzt ein Antibiogramm vom Ejakulat fertigen lassen oder auch vom Urin, wenn er vorher die Prostata massiert hat. Erst wenn dabei nichts rausgekommen ist, solltest Du an weitere Diagnostik denken.
    Prinzipiell solltest Du Dich aber auch nach einem Urologen umschauen, der umfangreichere diagnostische Möglichkeiten hat.

    Gruß Heribert

    Vollständige PK-Historie seit 2005 bei
    myProstate.eu
    Menschen sind Engel mit nur einem Flügel.
    Sie müssen sich umarmen um fliegen zu können.



    (Luciano de Crescenzo)

    Kommentar


      #3
      Hallo Heribert !

      Vielen Dank.Im Moment bin ich so durcheinander, daß mir schon der Gedanke kommt nicht mehr weiterleben zu wollen, vieleicht erspart man sich dann vieles.

      Norbert

      Kommentar


        #4
        Hallo Norbert, hol tief Luft und atme ganz langsam aus. Nie wieder solltest Du als gestandener Mann solche fatalistisch anmutenden Gedankengänge hier verlauten lassen. Falls die 60 hinter Deinem Namen Dein Alter beinhalten, bist Du noch ganze Ewigkeiten entfernt davon, nicht mehr weiter leben zu wollen. Was ist denn passiert? Ein wenig PSA-Veränderungen in einem Rahmen, der überhaupt noch keine besorgniserregenden Aussagen in Anbetracht des bisherigen Verlaufes bedeuten müssen. Bitte, folge Heriberts Vorschlägen. Schon gut möglich, dass der PSA-Anstieg durch eine per Antibiotikum zu behandelnde Entzündung oder durch Bakterien, dich sich leicht im zweiten morgendlichen Mittelstrahlurin nachweisen lassen, ausgelöst wurde. Ich bin sicher, das Deine Sorgen sich sehr bald verflüchtigen werden. Manchmall kommt es auch durch das Absetzen eines Medikamentes oder eines Naturheilmittels zu Veränderungen, ähnlich dem Ablauf eines Nikotinentzuges, wenn jemand aus eigener Kraft versucht, von heute auf morgen das Rauchen einzustellen. Der Körper ist gewohnt, gegen das schädliche Nikotin anzukämpfen. Wenn plötzlich nichts mehr kommt, werden Kräfte mobilisiert, die nicht wissen, wohin mit ihrer Kraft. Der Faden ließe sich weiter spinnen. Lasse es jetzt mal bitte auf Dich zukommen.

        "Rauchen, Krieg gegen die Gesundheit"
        (Dr. phil. Manfred Hinrich)

        Kommentar


          #5
          Der PSA kann mal ab und zunehmen.
          Allerdings finde ich schon, dass Sie einen Urologen sehen sollten.
          Proscar soll keine Dauerlösung werden und vielleicht sollten Sie das Adenom operieren lassen, wenn es Ihnen Beschwerden macht.
          Der Strahlentherapeut.

          Alle Angaben sind nur Empfehlungen und basieren auf die verfügbaren Informationen. Sie ersetzen keinesfalls eine persönliche Beratung und Betreuung durch den behandelnden Arzt. Keine Arzthaftung.

          Kommentar

          Lädt...
          X