ich wende mich wegen der PK Erkrankung meines Vaters (knapp 70 Jahre) an Euch.
Er erhielt die Diagnose im April 2002 und lebt seit 8 Jahren mehr oder weniger gut damit. Am meisten haben ihm bisher die Nebenwirkungen der Hormontherapie zu schaffen gemacht (Hitzewallungen, Unruhe, Erregbarkeit).
Die Krankheit war zum Zeitpunkt der Diagnose meines Wissens in einem schon recht fortgeschrittenem Stadium und sein damaliger Urologe hatte ihn damals mit einer „Sie können eine Hormontherapie machen, es aber auch ganz sein lassen-Aussage“ abgespeist.
Mein Vater suchte sich umgehend eine andere Ärztin, mit deren Abstimmung er sich für eine Strahlentherapie entschied. Nach Abschluss dieser erfolgten regelmäßige PSA-Wert Ermittlungen und vor ca. 5 Jahren wurde wohl mit einer Hormontherapie begonnen und er bekam aller viertel Jahre Spritzen, mitunter auch nur alle halben Jahre oder in sogar noch größeren Abständen (wenn der PSA Verlauf günstig war, ließ die Ärztin das Spritzen auch aus).
Ende letzten Jahres lag sein PSA Wert bei 5 und ist wohl erstmals unter Hormontherapie angestiegen. Daraufhin erhielt er zusätzlich Bicalutamid Tabletten und es wurde eine Knochenszintigrafie plus Abdomen-CT angeordnet.
Die Knochenszintigrafie (Januar 2010) war ohne Befund und das CT Ergebnis (vom 1.4.) möchte ich hier gern einmal einfügen.
Aktueller PSA Wert liegt bei 0,7.
Die Ärztin sprach jetzt von einem „heftigen Stolperstein“ und hat meinen Vater an ein PK-Zentrum hier im Wohnort (Chemnitz) verwiesen, damit dort die weitere Vorgehensweise besprochen werden kann.
Der Termin ist in einer Woche und wir sind ziemlich angespannt und fragen uns, ob dieser Stolperstein die Spitze des Eisberges ist und ob ihm nach bisheriger Bestrahlung und Hormontherapie überhaupt noch Möglichkeiten (außer Chemo) bleiben?
Auf dem Überweisungsschein der Urologin steht wohl „Erbitte Beurteilung, ob OP möglich“ .
Ich hoffe sehr, dass meine Informationen nicht zu karg sind und würde mich sehr über Antworten freuen.
Leber, Milz, Gallenwege, G
Beurteilung:
Asymmetrische Prostata, Herdbefund im rechten Seitenlappen, hier auch iliacal intern metastasensuspekter LK. Keine Stauungszeichen, Nierenzyste links. Leber unauffällig.
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