Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Strahlentherapie und oder Chemotherapie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Strahlentherapie und oder Chemotherapie

    Hallo,

    gestern hatte ich in der Nuklearmedzin in Ulm eine Cholin 11 PET/CT sowie eine MRT des Beckenbereichs.
    Leider sind zwei Lymphknoten im hinteren oberen Bereich befallen. Die Lymphknoten können sehr gut lokalisiert werden. Der behandelnde Arzt kann sich vorstellen, dass die Lymphknoten zunächst bestrahlt werden. Eine Chemotherapie würde er zurückstellen.
    Ich würde gerne kurzfristig ein Gespräch mit einem Strahlentherapeuten führen. Wer kennt einen kompetenten Fachmann im Kölner Raum ?. Ich bitte um eine Antwort.
    Karl

    #2
    Kölner Uniklinik
    Der Strahlentherapeut.

    Alle Angaben sind nur Empfehlungen und basieren auf die verfügbaren Informationen. Sie ersetzen keinesfalls eine persönliche Beratung und Betreuung durch den behandelnden Arzt. Keine Arzthaftung.

    Kommentar


      #3
      Gilt das auch für den Raum Düsseldorf?
      Jürgen

      Kommentar


        #4
        Hallo Herr Schmidt,
        vielen Dank für Ihre Antwort. Der Nuklearmediziner der UniKlinik Ulm hat mir empfohlen, meine befallenen Lymphknoten zunächst bestrahlen zu lassen, da diese sehr gut lokalisiert werden können. Eine Chemotheraphie würde er zunächst zurückstellen. Die Hormonblockadetherapie erneut beginnen, damit die Krebszellen, die noch auf die Therapie ansprechen nicht auch noch ausbrechen.
        Wie beurteilen Sie diesen Vorschlag ?
        Ich würde mich über Ihre Antwort freuen.
        Gruß Karl

        Kommentar


          #5
          1. Die Düsseldorfer Uniklinik ist auch sehr gut.

          2. Es ist ein guter Behandlungsvorschlag.
          Der Strahlentherapeut.

          Alle Angaben sind nur Empfehlungen und basieren auf die verfügbaren Informationen. Sie ersetzen keinesfalls eine persönliche Beratung und Betreuung durch den behandelnden Arzt. Keine Arzthaftung.

          Kommentar


            #6
            Hallo Herr Schmidt,
            vielen Dank für Ihre Antwort. Von Hans-J. habe ich erfahren, dass das Strahlentherapiezentrum Rhein-Sieg Bonn die Rapid Arc Bestrahlung anbietet. Ist Ihnen bekannt ob die UniKlinik Köln diese verbesserte IMRT auch anbietet ? Bringt diese Bestrahlung bessere Ergebnisse wie die bisher angewendete Bestrahlung ? Ich bitte um Ihre Antwort.
            Gruß Karl

            Kommentar


              #7
              Es gibt keine Studien, die einen klinischen Vorteil der Rapid Arc IMRT im Vergleich zu den üblichen Bestrahlungsverfahren zeigen.
              Der Strahlentherapeut.

              Alle Angaben sind nur Empfehlungen und basieren auf die verfügbaren Informationen. Sie ersetzen keinesfalls eine persönliche Beratung und Betreuung durch den behandelnden Arzt. Keine Arzthaftung.

              Kommentar

              Lädt...
              X