Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rehaklinik ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Rehaklinik ?

    Hallo,
    nach RPE steht morgen das Gespräch mit dem Sozialdienst des Krankenhauses an. Google schon eine Weile
    nach Klinike. kommen aus dem Berliner Raum , Ostsee wäre sehr interessant aber nicht zwingend. Wichtig wäre ja vorallem die Urologische Versorgung , gute Physiotherapie.
    Was habt Ihr für Erfahrungen, Tipps.

    Danke Micha

    #2
    Hallo Micha,

    hier findest Du die Liste der uns bekannten Reha-Kliniken mit Spezialisierung auf Männer nach RP.

    Ralf

    Kommentar


      #3
      Hallo Micha,

      Ralf Damm, unser Moderator, hat eine Liste von AHB-Kliniken zusammengestellt, die allesamt von Teilnehmern empfohlen werden.

      Ich selbst war in der Klinik Quellenthal in Bad Wildungen-Reinhardshausen, die auch gelistet ist und kann diese Klinik allerbestens empfehlen.

      Gruß Heribert

      Vollständige PK-Historie seit 2005 bei
      myProstate.eu
      Menschen sind Engel mit nur einem Flügel.
      Sie müssen sich umarmen um fliegen zu können.



      (Luciano de Crescenzo)

      Kommentar


        #4
        Lieber Ralf,

        da wäre ich beinahe schneller gewesen;-))), - macht nichts doppelt hält besser.

        Gruß Heribert

        Vollständige PK-Historie seit 2005 bei
        myProstate.eu
        Menschen sind Engel mit nur einem Flügel.
        Sie müssen sich umarmen um fliegen zu können.



        (Luciano de Crescenzo)

        Kommentar


          #5
          Hallo Micha,

          ein Live-Tip von mir aus einer AHB in der Bavariaklinik in Kreischa (Sachsen): Ich vermisse diese Klinik in den Auflistungen der vorherigen Beiträge. Bin seit 2 1/2 Wochen hier und fühle mich s..wohl! Wem es gelingt, in die Klinik IV des riesigen Areals eingewiesen zu werden, der kann auf warmherzige, sehr gute Betreuung in allen Belangen vertrauen. Ob Unterbringung, Pflegepersonal, Physiotherapie, Essen, Sauberkeit und Veranstaltungsvielfalt bieten beste Voraussetzungen für eine gute Genesung. Wunder darf man auch hier nicht erwarten, aber ein gutes Rüstzeug für weiteres Verhalten zu Hause wird jedem Patienten von den Therapeuten mit auf den Weg gegeben. Stationsärzte gehen auf individuelle Probleme ein und gestalten einen optimalen Behandlungsplan unter Berücksichtigung von Patientenwünschen. Dazu kommt noch eine schöne Umgebung und die Nähe der sächsischen Landeshauptstadt Dresden mit den vielen historischen und kulturellen Höhepunkten sowie die Sächsische Schweiz als angenehme Begleiterscheinung für einen erholsamen und interessanten Rahmen zum Aufenthalt hier.
          Mir steht nach einer zu erwartenden Bestrahlungstherapie in diesem Jahr wahrscheinlich eine weitere Reha ins Haus. Ich würde sie auf jeden Fall wieder in dieser Klinik IV machen wollen!

          "wanderfreund" Roland
          Mein Profil und meine Krankengeschichte auf www.myProstate.eu

          Kommentar


            #6
            Zitat von wanderfreund Beitrag anzeigen
            Ich vermisse diese Klinik in den Auflistungen der vorherigen Beiträge.
            Hallo Roland,

            das mit Abstand am stärksten belastende Problem von Männern nach einer Radikalen Prostatektomie (RPE) ist die Harninkontinenz. In die in diesem thread mehrfach verlinkte Liste wurden darum - vielleicht nicht ausschließlich, aber überwiegend - Kliniken aufgenommen, die sich auf die Behandlung dieser Therapiefolge spezialisiert haben. Für inkontinente Männer sind Unterbringung, Pflegepersonal, Physiotherapie, Essen, Sauberkeit und Veranstaltungsvielfalt zweitrangig, sie möchten wieder dicht werden. Erst vor ein paar Tagen erzählte mir ein SHG-Leiter von Männern aus seiner Gruppe, die nicht mehr aus dem Haus gehen, weil sie vollkommen inkontinent sind, die sich Handtücher umbinden, weil die Vorlage allein nicht ausreicht.
            Wohl dem, der solche Probleme nicht hat und für den die Veranstaltungsvielfalt am Reha-Ort ein wichtiger Faktor ist.

            Ralf

            Kommentar


              #7
              Klinik Am Kurpark Bad Wildungen-Reinhardshausen

              Hallo,
              ich habe erst kürzlich diese Klinik einem Forumteilnehmer empfohlen. Besonderheit, nicht nur ein exellentes Kontinenztraining, sondern auch Einzeltherapie möglich. Man kümmerte sich hier um die Probleme der Männer!
              gruß hoffnung52

              Kommentar


                #8
                Zitat von RalfDm Beitrag anzeigen
                Für inkontinente Männer sind Unterbringung, Pflegepersonal, Physiotherapie, Essen, Sauberkeit und Veranstaltungsvielfalt zweitrangig, sie möchten wieder dicht werden.
                Wohl dem, der solche Probleme nicht hat und für den die Veranstaltungsvielfalt am Reha-Ort ein wichtiger Faktor ist.
                Ralf
                Hallo Ralf,
                ich bin schon der Meinung, dass Unterbringung, Pflegepersonal, Physiotherapie, Essen, Sauberkeit und Veranstaltungsvielfalt nicht zweitrangig sind. Wenn schon diese Punkte nicht stimmen wie soll dann das Ziel einer REHA erreicht werden. Ich selbst habe erlebt dass jeden Tag bes. zur Essenszeit der Gedanke durch den Kopf springt ''was gibts denn heute wieder für einen Frass''. Gehn wir doch lieber zum Italiener gegenüber, da sitzen ''komischerweise'' auch Ärzte und Klinikpersonal. Auch das ''drumherum'' ist als Anschub für den Weg in die Normalität sehr wichtig.

                Gruss
                Sigi

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von SAGI00 Beitrag anzeigen
                  ich bin schon der Meinung, dass Unterbringung, Pflegepersonal, Physiotherapie, Essen, Sauberkeit und Veranstaltungsvielfalt nicht zweitrangig sind.
                  Dann möchte ich anregen, dass das hier diskutiert werde, und ob das gegenüber schwerer Inkontinenz nicht doch eher ein Luxusproblem ist.

                  Ralf

                  Kommentar


                    #10
                    Folgendes

                    Hallo!
                    Ich habe während meiner AHB viel gesehen und gehört, Abgründe, von denen ich noch nichts ahnte, hatten sich mir offenbart. Natürlich ist der Dreh- und Angelpunkt die Erlangung der Kontinenz, doch habe ich nur sehr wenige kennen gelernt, die wirklich trocken nach Hause gefahren sind. Alle bestätigten mir, es ist wesentlich besser geworden und sie haben das Rüstzeug für zu Hause bekommen, damit sie weiter an ihrer Kontinenz arbeiten können.
                    Die Rahmenbedingungen, die hier umfangreich genannt wurden, sollten schon auch stimmen, denn auch sie tragen zum Gesamterfolg bei. Wenn sie auch nicht primär wichtig sind, weil ich nicht wegen dem Essen zur AHB gefahren bin, geben sie einem den Rest, wenn sie als misslich zu meinen übersteigerten Erwartungen beim Kontinenttraining, dazu kommen.
                    Man sollte schon davon ausgehen, dass das Gesamtkonzept stimmen sollte und dafür spricht Bad Wildungen, als Hochburg der AHB-Urologie.
                    Gruß hoffnung52

                    Kommentar


                      #11
                      Liebe Mitstreiter,

                      wenn es schon bezüglich der RPE einen Urologischen Papst mit Prof. Huland gibt, verweise ich auf Prof. Otto, der sich wissenschaftlich mit der Inkontinenz des Mannes nach radikaler Prostatektomie eingehend beschäftigt hat. Wenn also von Reha-Kliniken im Zusammenhang mit diesem Leiden die Rede ist, muss klar sein, ob diese Kliniken die Grundsätze seiner wissenschaftlichen Arbeit beachten. Das alleine würde mir noch nicht reichen, wenn die Durchsetzung der erforderlichen Therapie nicht durch besonders geschulte Physiotherapeuten gewährleistet ist. Beckenbodentraining, welches inkontinenten Frauen helfen mag, ist für Männer mit unserer Vorgeschichte ungenügend und deshalb vollkommen ungeeignet.

                      Insofern nützt eine AHB, deren Ziel auf allgemeine Rekonvaleszenz ausgerichtet ist, den Männern mit Dranginkontinenz nach RPE nichts. Sie würden bei ambulanter Therapie bei einem (Wald und Wiesen- ist nicht böse gemeint)- Physiotherapeuten gleichgute/schlechte Ergebnisse nach 3-4 Wochen aufweisen. Deshalb kann das gute Ambiente einer AHB-Klinik nicht als gleichwertiger Maßstab zur Spezialtherapie herangezogen werden. Ich bin sicher, Helmut2 wird sich auch noch zu dem Thema melden.

                      Viele Grüße aus dem total verregneten Erzgebirge
                      Heribert

                      Vollständige PK-Historie seit 2005 bei
                      myProstate.eu
                      Menschen sind Engel mit nur einem Flügel.
                      Sie müssen sich umarmen um fliegen zu können.



                      (Luciano de Crescenzo)

                      Kommentar


                        #12
                        Lieber Moderator RalfDm,

                        einige Sätze zur Reha in der Bavariaklinik Kreischa: Diese Klinik muss wohl in ihrem Behandlungsprofil bei einer AHB nach RPE auch den Anforderungen hinsichtlich von Kontinenzproblemen entsprechen, sonst hätte mich meine Rentenversicherung, trotz anderer Wünsche, nicht hier eingewiesen. Ich wäre auch lieber nach Bad Wildungen gegangen, aber da muss auch der Kostenträger mitspielen. Inzwischen bin ich zu der Überzeugung gekommen, dass auch hier alles unternommen wird, die Inkontinenz zu überwinden. Sie ist übrigens das einzige Problem, was ich körperlich nach der RPE habe. 4 Tage vor Beendigung der AHB kann ich zwar keine vollständige Beseitigung des Problems konstatieren, aber, ich brauche nur noch halb soviel Vorlagen (2, Nachts keine und nur 1x zur Toilette) wie zuvor. Wir sind schätzungsweise 20 Patienten hier mit Kontinenzproblemen nach RPE, dabei noch die mit Potenzproblemen, und werden physiotherapeutisch gut betreut. Nur einmal ein Beispiel für einen Tag aus meinem Behandlungsplan: 8:15 Uhr - Beckenbodengymnastik (ab der 2. Woche beginnt jeder Wochentag so), 9:00 Uhr Urologe (Untersuchung, Sono), 10.15 Uhr Sporttherapie, 12.45 Uhr Progressive Muskelentspannung, 13:45 Uhr Liegergometer, 14:25 Krankengymnastik, 16:15 Uhr Vortrag Onkologie (med). Es kommen dann noch an anderen Tagen Behandlungen mit Reizstrom, Biofeedback zum Schließmuskel, Ausgleichsgymnastik, autogenes Trainig, Arztvorträge, Vorträge zu Ernährungsfragen u. a. dazu.
                        In den wöchentlichen Visiten beim Stationsarzt werden individuelle Probleme und Behandlungen abgestimmt, das Pflegepersonal ist jederzeit ansprechbar und handelt sehr schnell im Interesse der Gesundheit u.v.a.m. Zu den anderen Bedingungen hier habe ich ja schon vorher berichtet. Kann man als Kassenpatient eigentlich noch mehr erwarten? Was der Operateur bei der RPE in Sachen Inkontinenz verursacht hat, wird wohl bei jedem Patienten anders sein; die Probleme zu beseitigen, obliegt nun den Physiotherapeuten und dem Willen des Patienten selber. Wunder wird wohl keiner vollbringen und sollten die in Bad Wildungen tatsächlich vollbracht werden, dann wäre es schön, hier im Forum zu kommunizieren, wie dies gechieht!

                        In der Hoffnung auf bessere ("trockenere") Zeiten

                        "wanderfreund" Roland
                        Mein Profil und meine Krankengeschichte auf www.myProstate.eu

                        Kommentar


                          #13
                          Rehaklinik ? oder Rehaklinik mit Inkontinenztraining für den Mann!

                          Lieber Heribert,

                          Du hast recht, daß ich mich auch noch zu Wort kommen werde! Was haben wir Zwei uns schon die Finger fast wund geschrieben über dieses Thema "Beckenbodentraining und Inkontinenztraining für den Mann" hier könnt ihr mehr darüber lesen >

                          oder im KISP > http://www.prostatakrebse.de/informa...lbs-index.html => Nebenwirkungen => Inkontinenz.
                          Es wird wohl Jahrzehnte vergehen bis es die Physiotherapeuten/innen klar ist, daß Frau und Mann nicht den gleichen Urinaltrakt haben und leider auch die Urologen/innen, Sie müßte es eigentlich wissen, daß die Frau nur nur einen Harnschliessmuskel und der Mann vor der Prostatektomie zwei Harnschliessmuskel besitzt!

                          Weil beim Mann bei der Prostatektomie eben den inneren Harnschliessmuskel weg operiert bekommt, hat er nur noch den äusseren Harnschliessmuskel und nur dieser kleine Muskel sollte und muss nach der Prostatektomie meistens deshalb trainiert werden weil man inkontinent geworden ist!

                          Ich kann Euch versichern, das optimale Training gegen diese Inkontinenz ist das "Inkontinenztraining für den Mann" wie auch Heribert oben schon beschrieben hat und kann hier downloadet werden => http://www.pca-info.de/inkontinenz/ und kostet nix oder eine kleine Spende? Jeder wie er mag. Möchte eine Animation bei dieser http://teledesign.de/ Firma machen lassen aber noch nicht mit dem Herrn Holzach richtig darüber reden können aber es wird schon mal werden, wenn es nicht zu teuer wird!

                          Wünsche einen angenehmer Abend
                          Helmut

                          Kommentar


                            #14
                            Rehaklinik ? oder Rehaklinik mit Inkontinenztraining für den Mann!

                            Liebe Leidensgenossen!

                            Ein aufmerksamer Leser in und ausserhalb des Forums, hat mich auf eine PDF-Datei "UROLOGIE zusammengestellt von Uta Warten" aufmerksam gemacht und da liest man auf Seite 3, "Harnröhre" > http://uta.warten.de/assets/Uploads/Urologie.pdf Somit muss ich meine Behauptung "Frau nur einen Harnschliessmuskel"revidieren! Sie haben doch zwei Harnschliessmuskeln und liegen dicht in Reihe, dass man glauben möge, es wäre nur ein HSchM.

                            Man möge mir verzeihen, dafür verzeihe ich "Beckenbodentraining beim Mann"!

                            Herzliche Grüsse
                            Helmut

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Helmut,

                              es freut mich, dass auch das Wort "Beckenbodentraining" bei der Therapierung inkontinenter Männer erlaubt ist, schließlich liegt der übriggebliebene Schließmuskel ja auch im Beckenboden! Letztendlich ist es doch egal, welchen Namen ein Schiff trägt, es muss schwimmen, um sicher ans andere Ufer zu kommen.
                              Ich will hier noch einmal eine Lanze für die Behandlung in der Bavaria Klinik in Kreischa brechen. Wer bei der Physiotherapeutin, Frau Bosse, hier eine dreiwöchige Behandlung erfahren durfte, hat bestimmt keinen Grund,nach anderen Kliniken zu schauen. Mit sehr viel Sachkenntnis, Verständnis und Einfühlungsvermögen werden hier Übungen und Behandlungen durchgeführt, die nicht nur alle Elemente aus dem o. a. "Inkontinenztraining für Männer" enthalten, sondern darüber hinaus werden noch viele andere nützliche Trainungs- und Verhaltensregelen vermittelt. Das ist keine Einzelmeinung, sondern ich glaube jeder Betroffene ( ich kann natürlich nur für die 8 Patienten aus meiner Gruppe - alle RPE - sprechen) wird das bestätigen. Auch ich dachte am Anfang, dass sich die Inkontinenzprobleme wahrscheinlich nie bessern werden, weil einfach nicht sofort positive Ergebnisse zu verzeichnen waren. Nach den 3 Wochen AHB bin ich mir jetzt jedoch sicher, die Probleme im Griff zu haben. Meine Befürchtungen liegen mehr darin, nach einer anschließenden Strahlenbehandlung wieder vor den gleichen Problemen zu stehen. Ob der Schließmuskel dann noch funktionsfähig ist, oder wieder werden kann, wird mir wohl niemand voraussagen können. Aber ich bin mir sicher, hier im Forum gibt es bestimmt immer wieder Rat und Hilfe.
                              Nun bin ich auch körperlich (nach dem angenehmen Aufenthalt, der sportlichen Betätigung und dem guten Essen hier, ohne an einer zusätzlich angebotenen Veranstaltungen teilgenommen zu haben) wieder fit und in drei Tagen geht es nach Hause. Dort werde ich natürlich intensiv Inkontinenztraining für Männer betreiben und sobald ich trocken bin, kommt auch eine Spende für die geplante Animation.

                              Herzliche Grüße

                              "wanderfreund" Roland
                              Mein Profil und meine Krankengeschichte auf www.myProstate.eu

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X