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Cabazitaxel bei Docetaxelversagen

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    Cabazitaxel bei Docetaxelversagen

    Hallo,

    in der aktuellen Aprilausgabe der urologischen Fachzeitschrift andrologen.info
    werden die Ergebnisse einer Studie veröffentlicht, in der Cabazitaxel bei Docetaxelversagen
    (Taxotere) bei metastasiertem, kastrationsresistentem Prostatakrebs beschrieben werden.
    Das Medikament scheint relativ nebenwirkungsarm zu sein. Kein gewaltiger Fortschritt, aber
    immerhin verbessert gegenüber Taxotere.
    Zu finden unter www.andrologen.info unter aktuelle Ausgabe oben rechts.
    Außerdem gibt es in dieser Ausgabe das Ergebnis einer Studie zu den zelltypspezifischen Effekten
    von Selen und Vitamin E bei Prostatakrebs. Ich bin verunsichert, ob ich überhaupt noch
    Selen, z.Zt. 100 Mikrogramm täglich, noch nehmen soll.

    Gruß Volker

    #2
    Hallo Volker,

    nach öffnen des obigen Links lassen sich zahlreiche weitere sehr interessante Informationen aufrufen. Hier wird eine Tabelle mit dem Titel "Fehlen eines signifikanten Zusammenhangs zwischen Serum-Testo, Serum-PSA und Prostatavolumen" dargestellt. Was mir hier jedoch auffällt ist das jeweilige PV zwischen 55 ml und 61 ml. Erst unlängst wurde irgendwo vermerkt, dass schon bei einem PV von 50 ml eine LD-Brachy keine guten Ergebnisse mehr bringen würde.

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      #3
      Cabazitaxel, Jevtana(R) Approved by FDA

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      gilt vorerst nur für die USA, wird aber sicher auch hier kommen. Erfreulich - es geht voran. Endlich haben wir eine Zweitlinientherapie nach Tax Versagen!

      Andi

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        #4
        Andi, Du bist aber sehr optimistisch. Die gleichen hoffnungsvollen Verkündigungen höre ich seit nunmehr 9 Jahren. Was da immer herauskommt sind für die am schlimmsten Betroffenen bestenfalls ein paar Wochen qualvolles Weiterleben und in der Gesundheitskasse neue hohe Belastungen. Der Rest ist nur Prinzip Hoffnung und viel heiße Luft.
        Was fehlt ist ein richtiger Durchbruch, der den in der Krankheit weit Fortgeschrittenen die Heilung oder zumindest wie bei Diabetis ein Fortleben bei erträglicher Lebensqualität sichert.
        Forschungsbemühungen und -gelder wären deshalb besser in einem früheren Stadium der Erkrankung eingesetzt, um zu verhindern, dass es zu diesen Spätstadien erst gar nicht kommt.
        Reinardo

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          #5
          Reinardo,
          warum so pessimistisch?
          Ja, auch Cabazitaxel wird den PCA nicht heilen können - leider. Wäre mir auch lieber es wäre anders. Es ist, mal wieder, ein kleiner Mosaikstein auf dem Wege der PCA Behandlung. Nachdem sich 10 Jahre nichts getan hat, gehts es jetzt doch langsam weiter. Wir werden die nächsten Jahre neue Möglichkeiten erhalten, die uns Vorteile bringen werden. Auch wenn (noch) keine Heilung damit erreichbar ist.

          So wie Cabazitaxel untersucht und zugelassen ist, wird es in Late-Stage-Disease angewendet. Um mal wieder Dr.F.E. zu zitieren: "Das Zauberwort heisst früh", bin ich mir sicher, eine Up-Front Strategie würde mehr bringen. Man sollte sich auch das bei BC als 2nd Line zugelassene Abraxane anschauen.

          Es geht in Trippelschritten voran - immerhin!

          Ein optimistischer Andi

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            #6
            Kollegen,
            ich möchte Euch noch, in diesem Zusammenhang, auf einen Beitrag des von mir geschätzten Dr. Myers hinweisen. Er antwortete auf die Frage:

            Was ist Ihre Meinung zu dem neu von der FDA zugelassem Cabazitaxel(R) für die Zweitlinien-Anwendung bei fortgeschrittenem Hormon-resistentem Prostatakrebs?

            Mit einer kleinen Videobotschaft, so wie wir das von ihm kennen. Da ja leider dieser in Englisch gehaltene Text nicht so einfach für Jedermann verständlich ist, hier eine "Schnellübersetzung" der wichtigsten Passagen, so wie ich es verstanden habe:

            Hallo Leute,
            heute sprechen wir über das neu von der FDA zur Behandlung von fortgeschrittenem PCA zugelassenen Medikament CABAZITAXEL. Das ist ein Verwandter von TAXOTERE, welches als Chemotherapeutika bei PCA seit langem eingesetzt wird. Es ist eine interessante Geschichte. Ich finde das ist ein aufregendes Medikament und viele Onkologen finden es ein
            aufregendes Medikament, aber Patienten finden es alle nicht so aufregend. Deshalb will ich Ihnen zuerst erklären, warum ich aufgeregt bin und warum ich von TAXOTERE mehr beeindruckt bin, wie die Patienten. Man könnte nun meinen ich bin voreingenommen, da ich ein Onkologe bin, aber ich biete Chemotherapie hier in miner Praxis nicht an. Normalerweise
            sende ich Chemotherapie Patienten zu Spezialisten mit denen sie die Zusammenstellung ihrer Chemotherapie diskutieren. Ich habe da keinerlei finanzielle Vorteile, egal ob TAXOTERE oder CABAZITAXEL verordnet wird.

            Der Grund warum das zu TAXOTERE artverwandte CABAZITAXEL interessant ist ist, es verlängert das Leben nachdem TAXOTERE versagt hat! Es wurde in einer randomisierten Studie Mitoxantron vs. CABAZITAXEL verglichen. Mitoxantron deshalb, weil es als Standarttherapie nach TAX Versagen verwendet wird. In dieser grossen Studie brachte Mitoxantron 12.7 Monate Gesamtüberleben, CABAZITAXEL 15.1 Monate. Also gut 2 Extramonate. Viele Patienten sind nun von diesen gut 2 Monaten nicht sonderlich beeindruckt. Was wir Onkologen in der Entwicklung der Therapieverfahren sehen, ist ein Schritt für Schritt Vorgehen.Es sind Monat für Monat die sich durch verbesserte Therapie ergeben.

            Aber ihr kennt mich ja, ich bin nicht nur Onkologe, sondern ein Drug-Guy [Medikamenten Spezialist].
            Die Nebenwirkungen von CABAZITAXEL sind weniger ausgeprägt wie bei Taxotere. Schlechte Blutwerten sind nicht so nachteilig für die Lebensqualität wie Müdigkeit, Fingernägeln, ect. So das ist nicht nur ein besser wirkendes Taxan, sondern
            erhält auch eher die Lebensqualität wie bei Taxotere! Das muss aber noch überprüft werden.

            Überlegt mal: das Mittel wirkt nachdem TAXOTERE versagt hat. Die logische Frage die sich hier anschliesst ist, kann das nicht TAXOTERE komplett ersetzen? Es hat sich in unserem Geschäft herausgestellt, dass, wenn man ein Medikament spät einsetzt, die Wirkung wesentlich geringer ist wie wenn man es früh einsetzen würde. Die meisten Onkologen gehen deshalb
            davon aus, dass ein früher Einsatz von CABAZITAXEL wesentlich mehr wie diese 2,X Monate bringen werden. Und vielleicht bringt es auch eine Menge mehr Lebenqualität. Deshalb bin ich erfreut, jetzt haben wir ein besser wirkendes Erstlinien-Chemotherapeutikum. Aber nochmal der Hinweis, wenn Hormonblockde versagt gibt es nicht EIN Mittel, es gibt eine Menge
            von Verfahren und Mitteln. Ich hatte z.B. über Ketokonazole, Estrogene usw gesprochen. Einzeln alle nicht besonders beeindruckend, aber man geht von einem zum anderen und ich habe Hormon-Resitente Patienten unter Chemotherapie schon seit 3,4 ja 5 Jahren....
            Ich bin mal gespannt was Kombinationstherapien von CABAZITAXEL mit diesem oder jenem bringen werden. Wir wissen von TAXOTERE, dass gerade Kombinationstherapien dabei sehr wirksam sind. Ich kenne Oliver Sartor persönlich und freue mich für ihn, dass er mit an der Entwicklung von CABAZITAXEL einem Erfolg verbuchen kann.
            Schönen Tag noch

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              #7
              "...Der nicht Taxan-basierte Prüfwirkstoff hemmt die Mikrotubulus-Dynamik..."

              Gleicher Ansatz wie Taxanen, vielleicht mit weniger NW. Wird wohl demnächst für Drittlinientherapie bei Brustkrebs zugelassen. PCA Anwendung wäre mal wieder - OFF-LABEL !

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