Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leichter PSA-Anstieg.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Leichter PSA-Anstieg.

    Hallo Zusammen!

    Nach meiner rad. Prostata-OP vor 4 Jahren ist nun plötzlich innerhalb 3 Monaten ein leichter Anstieg des PSA-Wertes eingetreten, und zwar von 0,001ng/ml auf 0,003 ng/ml. Nun ist meine Frage an euch Spezialisten, kann es sich hier auch um Mess-Schwankungen handeln, oder sollte man sofort etwas unternehmen?

    Danke im Voraus!

    Lg manni
    "Wahre Freunde hast du in der Not"

    #2
    Hallo Manni,

    bei Schwankungen in der dritten Stelle hinter dem Komma würde ich mir noch keine Gedanken machen. Ein hypersensitiver PSA-Test kann zwar ein Rezidiv ca. 1 Jahr früher anzeigen, aber das ist für den Betroffenen ohne Konsequenz, weil bei derart niedrigen Werten noch keine Behandlung eingeleitet wird.

    Die S3-Leitlinie definiert ein PSA-Rezidiv wie folgt:

    6.2 Nach radikaler Prostatektomie kennzeichnet ein, in mindestens zwei Messungen bestätigter PSA-Wert auf > 0,2 ng/ml, ein biochemisches Rezidiv.

    Sofort brauchst Du nichts unternehmen. Sollte sich der PSA-Anstieg bestätigen, dann solltest Du Dir ab einem Wert von 0,2 Gedanken um eine Bestrahlung machen. Die S3-Leitlinie sagt, dass die Bestrahlugn bei einem Wert < 0,5 erfolgen sollte.

    Ruhig Blut und alles Gute!

    Hansjörg Burger
    Selbsthilfegruppe Prostatakrebs Rhein-Neckar e.V.

    Kommentar


      #3
      Hallo Manni,

      die Orientierungsdaten nach S3 hat dir Hansjörg schon mitgeteilt.

      Aufgrund deiner Diagnose halte ich eine besondere sorgfältige Beachtung für angezeigt, ohne Panik zu unterstützen.

      pT3b, pN1, M0, L1,V0, G2-3, R1, Gleason 3+4=7.
      Eine frühzeitige Tumorzellentwicklung/Rezidiv läßt sich am I-CTP Wert lange vor einer PSA Steigung ersehen. Es steht dir frei, diese bei der nächsten PSA Messung mitbestimmen zu lassen.

      Freundliche Grüsse
      Hans-J.
      Mein PK Verlauf unter: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=96

      Kommentar


        #4
        Hallo Hansjörg Burger und Hans-J.,

        Vielen Dank für Eure schnelle und aussagekräftige Antwort. Es ist schon beruhigend wenn man von netten Spezialisten umgeben ist, und jeder Zeit eine sinnvolle Antwort bekommen kann. In unseren Fall ist dieses Forum eine sehr gute und auch lebenswichtige Einrichtung, weil man ja auch im Normalfall beim Arzt z.B. bei einer wichtigen Frage meistens lange Wartezeiten in Kauf nehmen müsste. Auch Erfahrungswerte vom Patienten direkt und deren gute Tipps sind wie hier oft unbezahlbar!

        Wünsche Euch eine gute Zeit, Manni
        "Wahre Freunde hast du in der Not"

        Kommentar

        Lädt...
        X