Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Reakitivierung des Antiandrogenrezeptors bei Kastrationsresistentem Prostatakrebs

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Reakitivierung des Antiandrogenrezeptors bei Kastrationsresistentem Prostatakrebs

    Hallo,

    auf dem südwestdeutschen Urologenkongress in Landau gab Prof. Frohneberg, Karlsruhe in einem Prostataexpertengespräch einen Ausblick über neuen Hoffnungsträger "AR targeted agents" und äußerte die Vermutung, dass die ersten Medikamente bereits 2012 zugelassen werden:

    • MDV3100 AR-Antagonist
    • OncoGenex AR-Disrupting Agents
    • Bevacizumab Angiogeneseinhibitor
    • Arbiraterone Steriodgeneseinhibitor

    Für MDV3100 sucht die Universitätsmedizin Mannheim noch Studienteilnehmer (Studienzentrale Frau Zendler, 0621/3834973).

    Gruß

    Hansjörg Burger
    Selbsthilfegruppe Prostatakrebs Rhein-Neckar e.V.

    #2
    Hallo Hansjörg,

    sofern diese Aussage wirklich stimmt - und hier hege ich eigentlich keinen Zweifel - wäre das ein großer Meilenstein und ein unschätzbarer Zeitgewinn für kastrationsresistente HB' ler.

    Ich kann nur hoffen, dass die Zulassung schnell erfolgt und die Studien bald abgeschlossen sind.

    Freundliche Grüsse
    Hans-J.
    Mein PK Verlauf unter: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=96

    Kommentar


      #3
      Zitat von Hans-J. Beitrag anzeigen
      Hallo Hansjörg,

      sofern diese Aussage wirklich stimmt - und hier hege ich eigentlich keinen Zweifel - wäre das ein großer Meilenstein und ein unschätzbarer Zeitgewinn für kastrationsresistente HB' ler.

      Ich kann nur hoffen, dass die Zulassung schnell erfolgt und die Studien bald abgeschlossen sind.

      Freundliche Grüsse
      Hans-J.
      Hallo Hans-J.,

      ein "vorsichtiger" Optimismus ist bestimmt angebracht. Denken wir an Satraplatin, auf das große Hoffnungen gesetzt wurden, und das in der Phase III wie eine Seifenblase zerplatzt ist.

      Gruß

      Hansjörg Burger

      Kommentar


        #4
        Hansjörg,
        OncoGenex - kannte ich bisher noch nicht. Welches Medikament von denen ist denn gemeint? Die scheinen allerlei in Entwicklung zu haben.
        Bevacizumab - ist doch schon zugelassen (AVASTIN) !?
        Abiraterone & MDV3100 sind wirklich wichtige Sachen für uns, da heisst es Daumendrücken. Ich rechne IPILIMUMAB auch noch in diese Klasse von Wirkstoffen, d.h. HB Medekamente .

        Im Bereich Taxane tut sich auch allerhand zur Zeit, spannend.

        Andi

        Kommentar


          #5
          Zitat von Andi09 Beitrag anzeigen
          OncoGenex - kannte ich bisher noch nicht. Welches Medikament von denen ist denn gemeint? Die scheinen allerlei in Entwicklung zu haben.
          Bevacizumab - ist doch schon zugelassen (AVASTIN) !?
          Hallo Andi,

          weiß ich auch nicht, habe den Begriff aus der Vortragsfolie entnommen.

          Wahrscheinlich handelt es sich um OGX-11, das sich in der Phase III befindet. Die anderen Medikamente der Firma sind meist noch in Phase I der Studien.

          Bevacizumab ist zwar zugelassen, aber meines Wissens nach noch nicht für Prostatakrebs. Deshalb laufen derzeit Phase III-Studien.

          Gruß

          Hansjörg Burger

          Kommentar


            #6
            Liebe Kollegen,


            das Schlimmste ist immer, wenn man schwerstbetroffenen Kollegen falsche Hoffnungen macht.
            Prof. Frohneberg, falls er es im Mitte Mai auf dem südwestdeutschen Urologenkongreß so gesagt hat, hätte sich bezüglich Bevacizumab besser informieren müssen: zwei Monate vorher, am 12. März wurde bekanntgegeben, daß Bevacizumab/Avastin beim Prostatakrebs in einer großen Zulassungsstudie, die von Frühjahr 2006 bis 2010 gelaufen war, zu keiner Lebensverlängerung geführt hat. Meines Wissens, ich bin auch nur Laie und Betroffener, gibt es zu Avastin und Prostatakrebs keine weitere Studie.
            Warum er gerade OncoGenex mit OGX-11 erwähnt, erscheint mir nicht ganz einleuchtend, denn die Zulassungsstudie hat gerade erst begonnen und falls alles gut gehen sollte, wird das Medikament frühestens 2014, noch wahrscheinlicher erst 2015 für uns Betroffene verfügbar sein.
            Schönes WE an alle!
            Josef

            Kommentar


              #7
              Für Bevacizumab (Avastin) gehen wohl so langsam die Lichter aus....

              "...On Tuesday, July 20th, the Oncologic Drugs Advisory Committee recommended in a 12-1 vote that the FDA withdraw its approval of Avastin as a treatment for advanced breast cancer...."

              Andi

              Kommentar

              Lädt...
              X