Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hutschi oder Ich – wer schafft es länger?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hutschi oder Ich – wer schafft es länger?



    Ein Wettbewerb ums Überleben!


    Ich habe mein 10jähriges „Jubiläum“ dazu benutzt, um meine Daten bei myProstate.eu einzustellen.

    Dort besteht die Möglichkeit, sich die einzelnen Rubriken in unterschiedlicher Form darstellen zu lassen. Dies gilt auch für das Alter, für welches man auf- oder absteigende Ansicht wählen kann. Es liegt wohl an meinem Geburtsdatum, dass ich dort jetzt an erster Stelle stehe und damit Hutschi auf den 2. Platz verdrängt habe.

    Diese Konstellation hat mich gereizt, mit den nachfolgenden Versen zu reagieren…..


    Nun stehe I c h ganz vorne dran,
    Ab sofort bin I c h der erste Mann!

    Da stellt sich Stolz und Freude ein,
    E i n m a l im Leben Primus zu sein!

    Doch um diesen Platz zu erreichen,
    musste erst ein Anderer weichen.

    Hutschi hat`s getroffen, des Forums Multitalent,
    Als Ideen - Schöpfer unersetzlich und omnipräsent.

    W i e wird er wohl reagieren?
    Protestieren, rebellieren, resignieren?

    Sicher muss er sich erst arrangieren,
    Den Schaden bilanzieren, um ihn zu akzeptieren.

    Gewohnt, Impulse zu blockieren, Gefühle zu kontrollieren,
    Wird er den Vorfall relativieren und vermutlich tolerieren.

    Er pflegt, kluge Sprüche großer Männer zu zitieren,
    Um sich an deren Weisheit zu orientieren.

    Er fühlt den Drang, mit Worten zu agieren,
    Neues zu recherchieren, archivieren, dokumentieren.

    Er versteht es, Gedanken in Schrift zu transformieren,
    Unklares zu konkretisieren, reflektieren, strukturieren.

    Er beherrscht die hohe Kunst, Sprache zu stilisieren,
    Diese zu modifizieren, differenzieren, ziselieren.

    Er schafft es, Triviales zu kultivieren, Edles zu zelebrieren,
    Bosheit zu ignorieren, Dummheit zu kompensieren.

    Er sieht Erfüllung darin, Wissen und Hilfe zu offerieren,
    Ratlose zu informieren, Hilflose zu stabilisieren,

    Zögernde zu motivieren, Verzweifelte zu therapieren,
    Zweifler zu präparieren, Besserwisser zu kritisieren.

    Er liebt es, zu argumentieren, diskutieren, kommunizieren,
    Gelegentlich auch, zu schwadronieren und sich zu präsentieren.

    Der Rangverlust sollte ihn nicht deprimieren,
    Seine Motivation und Produktivität nicht reduzieren.

    Das Forum würde an Bedeutung und Umfang verlieren,
    Würde Hutschi nicht mehr missionieren.



    Doch ist der erste Platz nicht leicht zu halten,
    Zu leicht gibt`s Veränderungen bei den Alten.

    Vermessen wär`s, von Beständigkeit zu träumen,
    Einmal muss ich den Platz auch wieder räumen.

    So findet denn ein Wettlauf statt,
    Wer wohl den längeren Atem hat!


    Statistisch sollte der Jüngere im Vorteil sein,
    Doch beim Body-Maß-Index hol` ich ihn wieder ein.

    Auch wäre der Zweite als Nächster nur Erster auf Zeit;
    Keiner hat Anspruch auf die Ewigkeit.

    Die Erkenntnis unserer Endlichkeit
    Ist erschreckend und tröstlich zugleich.

    Dazu gibt`s keine bessere Strategie
    Als Galgenhumor und Selbstironie!


    HELMUT DER ERSTE

    #2
    Pol Position

    An
    Helmut den Ersten.

    Hallo Helmut,
    ein tolles Ding hast du da ins Netz gestellt. Große Klasse.
    Ich bin der festen Überzeugung, das unser Harald (Hutschi) nicht neidisch ist, und dir den Vortritt läßt.

    Gruß premme
    Daten und Berichte unter: www.myprostate.eu/?req=user&id=84&page=report

    Kommentar


      #3
      König Helmut,
      sag ich mal ... beide Daumen hoch

      Andi

      Kommentar


        #4
        Welch ein Multitalent!!

        Lieber, hoch geschaetzter Helmut, ein wahres Feuerwerk hast Du da abgebrannt. Deine Vorbildfunktion kann Dir ohnehin in diesem Forum niemand streitig machen. Ein Vorbild als hilfsbereiter Mensch, aber ein auch stets wissbegieriger und noch dazu trotz der 8 Jahrzehnte auf dem Buckel munterer serioeser Forumsbenutzer. Einmal hatte ich versucht, nachdem ich schon viele Deiner Gedichte gelesen und hier zum groessten Teil mit Deiner Zustimmung eingestellt habe, Dir nachzueifern. Ich habe die zahlreichen beschriebenen Papierblaetter verschwinden lassen, weil meine Gedichte einfach nicht stimmig waren. Ich werde aber Deinen zwischen den Zeilen versteckten Hinweisen Folge leisten und weiterhin den Part uebernehmen, der mir eher liegt. Auch beim BMI hast Du nach meiner Einschaetzung laengst gewonnen. Das wird sich kaum aendern, weil ich einfach nicht zu sehr spartanisch zu leben vermag. Du strebst nun der Vollendung des 9. Jahrzehnts entgegen, ich aber waere schon zufrieden, wenn ich denn die 8 vor der Null erreichte.

        "Jeder kann wütend werden, das ist einfach. Aber wütend auf den Richtigen zu sein, im richtigen Maß, zur richtigen Zeit, zum richtigen Zweck und auf die richtige Art, das ist schwer"
        (Aristoteles)

        Kommentar


          #5
          Hallo lieber Harald!

          Ich hoffe, ich bin nicht mit dem "Richtigen" gemeint,
          Wenn es laut Aristotels auch schwer erscheint

          Wütend zu sein, maßvoll, pünktlich, einfach richtig;
          Mir Deine Sympathie zu erhalten, ist mir wichtig!

          Herzliche Grüße
          Helmut

          Kommentar


            #6
            Lieber Helmut, du hast mir einmal in freundschaftlicher Gesinnung ins Gebetbuch geschrieben, ich wuerde mich angreifbar machen. Dieses ob meiner leider oft zu offenen, unkomplizierten Art bestehende Handikap habe ich nach leider weniger froehlichen Auseinandersetzungen oft um des Kaisers Bart, vergeblich versucht zu uebertuenchen. Du hast in Deiner bescheidenen Art in Deinen mir eher schmeichelnden Reimen mit keinem Wort auch nicht durch die Blume auf diese frueheren Begebenheiten Bezug genommen. Mein Zitat des Aristitoteles soll nachtraeglich darstellen, wie schwer es ist, eben zur richtigen Zeit angemessen zu reagieren, wenn, wie allseits bekannt, jemand den Bogen der Netikette ueberstrapaziert. Manchmal bin ich ja dann auch ueber das Ziel, wenn auch berechtigt, hinausgeschossen; und das gehoert ja nun inzwischen der Vergangenheit an. Lieber Helmut, und trotzdem werde ich im stillen Kaemmerlein noch einen dichterischen oder besser Verse reimerischen Versuch starten, wenn es mir auch nie gelingen wird, die Qualitaet Deiner Verse zu erreichen.

            "Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben"
            (Alan Greenspan)

            Kommentar


              #7
              Ihr seid wirklich unglaublich!!!! Es ist wundervoll hier mitlesen zu dürfen!!! Ich bin so dankbar dafür, dieses Forum entdeckt zu haben!!!
              Aber in erster Linie möchte ich Euch meinen Dank aussprechen!!! Danke für Eure Unterstützung, für all Eure Mühe und Danke dafür, dass Ihr immer da seid, wenn wir
              Euch brauchen!!!

              Ihr seid einfach wunderbar!!!!!

              Die liebsten Grüße aus der Pfalz
              Nicole

              Kommentar


                #8
                Hallo Nicole!

                Dein Einsatz für Deinen Vater ist bewundernswert.

                Wenn die Gedankenspielereien zweiter alter Herren Deine Stimmung etwas aufzuhellen vermag, so ist dies natürlich sehr erfreulich (und Deine Anerkennung schmeichelt natürlich ihrem Ego).

                Alles Gute für Deinen Vater und Dich wünscht
                Helmut

                Kommentar


                  #9
                  Schön, dass ich am ersten Tag der Wiedervereinigung zwischen mir und dem besten P.Ca. Forum hier DAS lesen kann!

                  Meine Hochachtung, und beiden Herren weiterhin alles Gute!

                  Dietmar (Josef)

                  PS: Bin ("leider") zu sehr mit meinen ehrenamtlichen Tätigkeiten beschäftigt, um öfter vorbei zu schauen.
                  K f K
                  Verein Krebspatienten für Krebspatienten
                  Netzwerk Onkologischer Selbsthilfegruppen
                  Österreich
                  Wien, Linz, Salzburg, Innsbruck, Graz
                  Initiative Rauchfreie Gaststätten www.sis.info
                  Zentrale: 1220 Wien, Steigenteschg. 13-1-46
                  Krebs-Hotline 9 bis 21 Uhr: 0650-577-2395
                  kontakt@krebspatient.atwww.krebsforum.at
                  Dietmar Erlacher, Bundesobmann


                  Links:
                  Krebspatienten www.krebsforum.at
                  Rauchersheriff www.rauchersheriff.at
                  Volksbegehren www.nichtraucheninlokalen.at
                  Raucherentwöhnung, GKK www.rauchertelefon.at

                  Kommentar


                    #10
                    Lieber Dietmar, (Josef) unvergessen unsere erste verbale Auseinandersetzung, weil ich wähnte. Du hättest wohl einen über den Durst getrunken, und dann Deine Rückmeldung von wegen - ich glaube es war Johannisbeersaft - Alkohol. Durch Deine abenteuerliche Prostatakrebsstory, nämlich einem PCa, der nicht da war, wo er eigentlich hin gehörte, erfuhr das Ganze dann noch eine Steigerung. Bitte, lass uns wissen, was Dein unbequemer Bewohner in Deinem alpenländischen Body denn nun noch an Überraschungen bereit hält bzw. was ist exakt Stand der Dinge, immer willkommener Forumsbesucher und Forumsbenutzer, denn Deine letzten Vermerke im Profil datieren aus 2008.

                    Wie viele Raucher hast Du denn schon an ungewöhnlichen Orten verhaften lassen? Mit den Freiwilligen - ich habs vor 48 Jahren aufgegeben - gibt es sicher militante Helfer. Meine Frau, die vor lauter Begeisterung, nachdem sie mich vor 36 Jahren entdeckte, auch das Rauchen aus Liebe - ich glaube fest daran - aufgab und nie wieder rückfällig wurde, ist schon extrem empfindlich, wenn jemand dort raucht, wo es nun offiziell nicht gestattet ist. Wir sind Beide sehr tolerant, aber wenn's stinkt, sagt meine Frau immer zuerst, das ihr das nicht gefällt. Ich habe letzte Nacht durch die Verspätung eines Zuges aus Belgrad (Beograd), den ich in Zagreb bestieg, das Vergnügen gehabt, in Salzburg unvorhergesehen einen Zwangsaufenthalt einlegen zu müssen, bevor ich Richtung München nach Mannheim heimwärts fahren durfte. Deine Landsleute, lieber Josef, haben ausnahmslos die Nichtraucherhinweise respektiert. Deine Aktivitäten fielen auf fruchtbaren Boden. Weiter so im Sinne einer Welt ohne Raucher, zumindest da, wo sich eben Nichtraucher wohl fühlen.

                    "Aktivität ist der einfache, Abenteuer der besondere Weg zum Glück"
                    (Stephan Lermer)

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X