Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

1 Tag in der Woche pausieren während der Bestrahlungstherapie (RT)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    1 Tag in der Woche pausieren während der Bestrahlungstherapie (RT)

    Frage eines Bekannten:
    Die Sitzungen für die Bestrahlungen finden immer MO - FR, d.h. 5 x in der Woche statt.
    Er möchte gerne jeweils am Mittwoch pausieren. Der Radiologe meint, daß wäre nachteilig für die Therapie! Jetzt gibt es aber anhand des Kalenders, Wochen wo 1 Tag in der Woche oder durch Brückentage gleich 2 Tage wegfallen. Da machen dann diese kalenderbedingten Pausen plötzlich nichts mehr aus!
    Frage an den Strahlentherapeuten: MUSS man zwangsläufig UNBEDINGT immer jeden Tag (5 x i.d. Woche) -ohne Nachteile für die Therapie- zur Bestrahlung?

    Danke und Gruß, Helmut

    #2
    Daten dazu gibt es wenig beim Prostatakarzinom. Bei anderen Tumoren scheint eine Verlängerung der Gesamtbehandlungszeit auch um wenige Tage einen negativen Einfluss zu haben (z.B. Lungenkrebs).

    Allerdings erinnere ich mich an einer Studie, die retrospektiv zeigen konnte dass bei deutlicher Verlängerung der Gesamtbehandlugnszeit die Prognose auch bei ProstataCa schlechter wurde.
    Mit anderen Worten:
    Wenn einer oder zwei Tage ausfallen (passiert ja öfters wegen Feiertage, Geräteausfälle, usw) ist es nicht schlimm.
    Wenn man allerdings anstatt 7,5 Wochen nun 9 Wochen bestrahlen muss, dann kann das Nachteile haben.
    Der Strahlentherapeut.

    Alle Angaben sind nur Empfehlungen und basieren auf die verfügbaren Informationen. Sie ersetzen keinesfalls eine persönliche Beratung und Betreuung durch den behandelnden Arzt. Keine Arzthaftung.

    Kommentar

    Lädt...
    X