Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PSA Untersuchung nach Motorradtour ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    PSA Untersuchung nach Motorradtour ?

    Hallo,

    leider muss ich mal wieder meinen PSA Wert überprüfen lassen.
    Hatte vor 15 Monaten die letzte Untersung mit dem Wert 2,8
    Auf die Biopsie habe ich verzichtet da der Urologe nach dem PCA3 Ergebnis diese nicht für notwendig hielt.
    Jetzt hat mir mein Arzt einen Termin gegeben der zwei Tage nach einer größeren Motorradtour liegt.
    Macht da die PSA Sinn ?
    Weiß jemand wielange man mit erhöhten Werten nach so einer Tour rechnen muss ?

    Vielen Dank

    Thomas

    #2
    Zitat von tom.riemer Beitrag anzeigen
    Weiß jemand wielange man mit erhöhten Werten nach so einer Tour rechnen muss ?
    Wenn man überhaupt damit rechnen muss.

    Ein Motorradsitz hat ja eine andere Druckverteilung als ein schmaler Fahrradsattel, der ja meist stark auf den Damm und damit auf die Prostata drückt.
    Dagegen ist ja ein Motorradsattel eher ein Stuhl - würde ich meinen

    Gruss Ludwig
    Wer nichts weiß ist gezwungen zu glauben.

    https://drive.google.com/file/d/1IVQ...w?usp=drivesdk

    Kommentar


      #3
      Zitat von LudwigS Beitrag anzeigen
      ...Dagegen ist ja ein Motorradsattel eher ein Stuhl - würde ich meinen ...
      Es gibt so'ne und solche Motorräder, lieber Ludwig. Als Biker weiß ich, wovon ich rede :-))

      Ich würde an Thomas' Stelle den Termin sicherheitshalber absagen und um eine Woche verschieben. Zwei Tage "nach einer größeren Motorradtour" wären mir als Pufferzeit angesichts der ja nicht so ganz kurzen Halbwertzeit des PSA deutlich zu knapp.

      Schorschel

      Kommentar


        #4
        Halbwertzeit PSA und fPSA

        Über dieses Thema hatte ich unlängst auch mit dem Inhaber des von mir in Anspruch genommenen Labors, dessen dort beschäftigte Ärzte auch vor Ort Blut abnehmen, gesprochen und seine Aussage hierzu auch im Forum publiziert. Sinngemäß kam die in diesem Link zum Thema PSA lesbare Aussage dabei heraus. In Anbetracht der durch die Inbetriebnahme eines Motorrades doch gesteigerten körperlichen Inanspruchnahme gegenüber der doch leichteren Bedienung eines PKWs sollte man doch vorsorglich, wie von Schorschel vorgeschlagen, den Termin zur nächsten PSA-Messung verschieben und vorher tüchtig Wasser trinken.

        "Ein voller Terminkalender ist noch lange kein erfülltes Leben"
        (Kurt Tucholsky)

        Kommentar


          #5
          Besten Dank für eure Tips.
          Da ich jetzt eh schon 15 Monate gewartet habe werde ich den Termin nochmals um ein oder zwei Wochen verschieben.
          Bin eh nicht sonderlich optimistisch das der Wert runtergegangen ist.

          Gruß

          Thomas

          Kommentar

          Lädt...
          X