Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Histoscanning

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Histoscanning

    Hallo,
    mit dem obigen, bildgebendem Verfahren, das nun auch in Deutschland zur Verfügung steht soll eine akkurate Lokalisierung wie auch die Ausdehung eines PCA darstellbar sein.
    Ich kann mir vorstellen, dass dies eine unkomplizierte und kostengünstige Möglichkeit für eine Verlaufskontrolle des Tumorgeschehens ( in meinem Falle AS )wäre.
    Wer hat schon diesbezügliche Erfahrungen?
    Gruß Jürgen

    #2
    Hallo Jürgen, mit diesem Beitrag hatte ich schon mal hier angefragt; bislang ohne Echo. Bitte, auch hier lesen. In diesem Beitrag werden auch die Kosten erläutert.

    "Eines Tages wird alles gut sein, das ist unsere Hoffnung. Heute ist alles in Ordnung, das ist unsere Illusion"
    (Voltaire)

    Kommentar


      #3
      Hallo Jürgen,

      mein Uro, der sich sehr für die jeweils modernen Bildgebungsverfahren interessiert, hatte überlegt, sich die Histo-Scanning-Software zu kaufen. Nach einer näheren Überprüfung vor Ort (d.h. in Brüssel bei dem Erfinder des Verfahrens) hat er aber davon abgesehen, weil Histoscanning nach seiner Meinung keine besseren Ergebnisse liefert als eine gute TRUS-Untersuchung.

      Viele Grüße und alles Gute

      Schorschel

      Kommentar


        #4
        Hallo Hutschi und Schorchel,
        besten Dank für Eure Antworten. Offensichtlich hält die Praxis nicht was die Werbung verspricht.
        Gruß Jürgen

        Kommentar


          #5
          Moin marsjürg,
          befindet sich derzeit in der Martiniklinik in HH in der Erprobung, zuständig Dr. Salomon, der auch das Thema Elastographie betreut. Bis jetzt gute Ergebnisse gem. seiner vorläufigen Aussage, hält aber einen weiteren Testzeitraum um endgültig über den Einsatz des Gerätes zu entscheiden für nötig
          Gruss aus Tornesch
          Guenther
          SHG Prostatakrebs Pinneberg
          Dies ist die Ansicht eines Betroffenen und keine fachärztliche Auskunft
          Serve To Lead

          Kommentar


            #6
            Hallo,
            ergänzend noch die Auskunft des St.Elizabeth Krankenhauses,Köln.Das Gerät wird zur Abklärung der Frage ob ein PK vorliegt oder nicht einsetzt. Als Verlaufskontrolle für einen bereits diagnostizierten Tumor wäre Histoscanning nicht geeignet.
            Die Kosten werden mit 370.-€ -keine Kassenleistung-angegeben.
            Gruß Jürgen

            Kommentar


              #7
              Moin,
              es ist wenn es die Martini Klinik letzendlich fuer gut befindet eine Diagnosehilfe, wenn ein PCa vorliegt dann bleibt die Biopsie zur Abklaerung und sonst nichts. Das Geraet ist privat zu bezahlen, evidente Daten die den GBA ueberzeugen koennten liegen meine Kenntnis nach noch nicht vor
              Gruss aus Tornesch
              Guenther
              SHG Prostatakrebs Pinneberg
              Dies ist die Ansicht eines Betroffenen und keine fachärztliche Auskunft
              Serve To Lead

              Kommentar


                #8
                Hallo Schorschel,

                ich habe gehört, dass Histoscanning eine sehr gute Methode sein soll, um Prostatakrebs zu erkennen, der mit den herkömmlichen Methoden, nämlich TRUS u. a. , nicht auffindbar ist/war. Außerdem soll der Eingriff schmerzlos und auf keinen Fall gesundheitsschädlich sein und erspart manchem schmerzhafte Biopsien.
                Die Anschaffung des Gerätes ist aber sehr teuer, sodass es sich für einen einzelnen Urologen nicht lohnen wird. Das wird wohl der Grund sein, warum es bis jetzt eher in Kliniken angeboten wird. Leider zahlen die gesetzlichen Kassen die Untersuchung wohl (noch) nicht, und man muß mitunter an die 500 Euro (oder mehr?) hinblättern. Habe allerdings gehört, dass es in Kiel an der Uniklink bei Prof. Jünemann für Kassenpatienten sehr günstig für ca 190 Euro gemacht wird.
                Vielleicht bewährt sich diese Methode ja, und die Kassen kommen in ein paar jahren nicht umhin, die Kosten zu übernehmen.

                Viele Grüße

                Mannfred

                Kommentar

                Lädt...
                X