Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pro-Act / AMS 800

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Pro-Act / AMS 800

    Hallo Mitbetroffene,
    Nach meiner Op 2004 bin ich Inkontinent geblieben. Nach Implatation eines Pro-Act Systems 2005 musste zweimal je ein Ballon ausgewechselt werden. Nach dem letzten Wechsel im Ferbruar diesen Jahres ist keine Besserung eingetreten. Nun denke ich über den AMS Sphinkter nach. Meine Infos waren, das ein Austausch in einer Op gemacht wird. Das UKE in Hamburg will es jedoch in 2 Op's machen.
    Hat jemand Erfahrung in dieser Sache? Welche Kliniken kämen noch in Frage? Mein Urologe rät zu einem Austausch in 2Op's, mein Hausarzt jedoch zu einer. Ich kann mich nun nicht entschließen ob und wie es weitergehen soll.

    #2
    Hallo,
    die Antwort ist doch denkbar einfach. Die Entscheidung kann nur eine Einrichtung treffen, die über ausreichende Erfahrungen verfügt. In aller Bescheidenheit, ein Hausarzt hat sicherlich nicht den erforderlichen Einblick. Also auf die Fachklinik hören und zwei Eingriffe akzeptieren ! Je mehr Erfahrungen beim Operateur vorhanden sind, um so besser.

    Kommentar


      #3
      Hallo Franz,
      vielen Dank für deine Antwort. Du hast sicherlich Recht, wenn Du meinst auf die Fachklinik zu hören. Letztendlich werde ich es auch tun. Ich habe aber zu meinem Hausarzt großes Vertrauen, da er mir auch in anderen Erkrankungen (Colitis Ulcerosa) sehr geholfen hat. Hier lag er mit seiner Meinung besser als ein Facharzt, den ich darauf auch gewechselt habe. Seine Argumente berufen sich schließlich darauf, das schon dreimal operiert wurde, und jeder Eingriff zusätzliche Vernarbungen verursacht. Ich möchte gerne wissen, ob andere Mitbetroffene solch einen Systemwechsel gemacht haben und wo u. wie er durchgeführt wurde.

      Kommentar


        #4
        Hallo,
        bei der anstehenden Entscheidung muß beachtet werden, dass der notwendige "Systemwechsel" nicht zum normalen Ablauf einer Urologischenn-Klinik gehört bzw. sich nicht in den Patientengesprächen eines Facharztes niederschlägt. Selbst niedergelassene Urologen sind selten gut informiert bzw. werden diese Eingriffe selten empfohlen weil der Arzt kein spezielles Wissen hat. Vorlagen, Dauerkatheder usw. sind die angewandten Alternativen. Betroffene müssen oft sehr energisch auf eine Transplantation drängen und dann erleben sie nicht selten, dass der Arzt "eingeschnappt" ist.

        In meiner Selbsthilfegruppe habe ich Betroffene, die entsprechend therapiert wurden. Allerdings ein Systemwechsel ist nicht dabei. Gerade weil dieses Vorgehen nur in Kliniken mit einem starken Durchlauf an Betrofffenen einen tatsächlichen Erfahrungspegel findet, würde ich ohne Zaudern sofort dort die Eingriffe vornehmen lassen. Erfahrungen und noch einmal Erfahrung sind die beste Ausgangsposition. Trotzdem muß akzeptiert werden, dass ein solcher Ablauf immer zu einem Teil in den Bereich Hoffnung und Glück fällt.
        Zusätzliche Informationen sind auch im Prostatakrebs-Centrum Hamburg-Harburg zu bekommen. Dort ist man in den hier anstehenden Fragen auch sehr kompetent, zumal Frau Dr. Fisch dort bis zu ihrem Wechsel in die Martini-KLinik gewirkt hat. Frau Dr. Fisch hat sehr weitgehende Erfahrungen in der Behandlung Betroffener und ihr berufliches Können ist in Fachkreisen anerkannt.
        Meine Entscheidung wäre: So zügig wie möglich einen Termin in der Martini-Klinik vereinbaren und die "Sache" bereinigen lassen. Ohne Erwartungssorgen und einer "technischen" Inkontinenz lebt es sich besser !!!

        Kommentar


          #5
          Pro-Act / AMS

          Hallo Alfred. F,
          falls Du nicht bestrahlt bist, gibt es als Alternative zu AMS 800 das AMS" Advance male sling system".Ich habe mir diese Schlinge einsetzen lassen und seit gut 20 Monaten keinen Tropfen Urin mehr unkontrolliert verloren.Vorher waren es 700-900 ml / Tag.


          Grüße Max (T)

          Kommentar


            #6
            Hallo Max(T)
            vielen Dank für Deinen Rat. Im UKE wurde als Alternative zum AMS 800 von einer Schlinge gesprochen, wahrscheinlich ist damit dein System gemeint. Ich hätte gern mehr darüber gewusst. Wie funktioniert es und wie wird es eingesetzt? Ist mann damit voll belastbar (z.B. Radfahren)? Bestrahlt bin ich nicht. Über eine Antwort würde ich mich freuen.
            Mit Gruß Alfred.F

            Kommentar


              #7
              Pro-Act / AMS 800

              Hallo Alfred,

              ich habe Dir eine email gesendet ,um die weiteren Details mit Dir zu besprechen.
              Gruß Max

              Kommentar

              Lädt...
              X