Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PSA nach Seed-Implantation (LDR) extrem gestiegen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    PSA nach Seed-Implantation (LDR) extrem gestiegen

    Hallo,

    nun hat es mich mit dem bump wohl auch "erwischt":

    02/2010 1,57
    05/2010 3,15
    06/2010 5,28 (vorangegangene Werte - siehe Profil)

    Diese wurden mir im Januar 2009 eingesetzt.

    Mein Arzt meint aber, dass die Werte viel zu hoch sind und ich bekomme demnächst einen Termin für PET/CT.
    Die Nerven liegen schon etwas blank bei mir. Ich habe mir hier im Forum die Werte vieler anderer angeschaut, sowie die Diagnosen.
    So wie ich bisher herausgefunden habe, kommt da wohl noch "schlimmes" auf mich zu. Mir geht es zur Zeit richtig gut und ich habe so gut wie keine Probleme.
    Hat wohl mit den Seed's nicht richtig funktioniert, und bis zu dem PET/CT-Termin vergehen noch mindestens 14 Tage. Den nächsten PSA-Test mache ich in 6 Wochen.

    Aber vielleicht gibt es hier Betroffene mit ähnlichen stark ansteigenden Werten. Wie erging es Euch?
    Gibt es jemanden, der ähnlich hohe Werte hatte, die sich aber wieder normalisiert haben?

    Viele Grüße

    #2
    Hallo Hans-We,
    es besteht noch kein Anlaß zur Sorge. Ich würde zunächst die nächste PSA-Messung abwarten und sehen, welchen Verlauf der PSA-Wert nimmt. Es kann natürlich auch sein, dass Du eine Prostataentzündung hattest und dadurch der PSA-Wert so gestiegen ist.
    Hasts Du irgendwelche Antibiotika vom Urologen verschrieben bekommen?
    Zwischenzeitlich wäre es auch für eine weitere Beurteilung durch uns wichtig, weitere Daten über Deine Vorgeschichte insbesondere zum vollständigen Biopsiebefund, die größe der Prostata, Alter, Anzahl der positiven Stanzen, Anzahl der Seeds und das Ergebnis der Qualitäts-CT zu erfahren. Wurde der Urin auch mal untersucht und war der in Ordnung?

    Mit freundlichen Grüßen
    Hajoke
    "Mein Profil und meine Geschichte" www.myProstate.eu

    Kommentar


      #3
      Hallo,
      ich habe soeben mein Profil überarbeitet und ergänzt.
      Ich nehme keinerlei Medikamente. Urin war beim letzten Test in Ordnung (wird ebenfalls vierteljährlich untersucht). Fahre aber seit ca. 3 Monaten wieder täglich Rad (2-3km). Habe auch schon 3 leicht größere Touren (40-70km) auf dem Mountainbike gemacht. Vorher hatte ich das Gefühl, dass es mir nicht gut tut.

      Viele Grüße

      Kommentar


        #4
        Hallo Hams-We,
        wie alt bist Du? Nach der Anzahl der Seeds zu urteilen , hast Du eine sehr große Prostata. Kennst Du die Größe? Ich würde Dir noch einige Zeit raten, mit dem Fahrradfahren etwas weniger zu tun, denn die Prostata muß sich nach der Bestrahlung erst wieder langsam erholen. Auch solltest Du vor der Blutabnahne zur PSA-Bestimmung einige Tage kein Rad anfassen. Wie sieht es mit einem ergonomisch geformten Sattel bei Dir aus?
        MfG
        Hajoke
        "Mein Profil und meine Geschichte" www.myProstate.eu

        Kommentar


          #5
          Zitat von Hajoke Beitrag anzeigen
          Nach der Anzahl der Seeds zu urteilen , hast Du eine sehr große Prostata.
          Das kann man damit nicht sicher beurteilen.

          Eckard & Ziegler in Berlin stellen Seeds in 14 Aktivitätsstärken her, von ca. 0,29 bis 0,85 mCi.
          Mir hat Dr. Kahmann in meine 35cm³-Prostata 70 Stück á 0,55 mCi implantiert.
          Ist nahezu gleich mit Hans-We.

          Verdoppelungzeiten unter 2 Monaten ist bei seiner Ausgangssituation - wenn sie stimmt - für Krebs eher untypisch.
          Ausserdem liegen bei 18-20 Monaten - und das ist Hans etwa - nach Implantation die meisten Bumps.

          Gruss Ludwig
          Wer nichts weiß ist gezwungen zu glauben.

          https://drive.google.com/file/d/1IVQ...w?usp=drivesdk

          Kommentar


            #6
            Hallo,
            das Alter sollte eigentlich in meinem Profil zu sehen sein - ich bin 1960 geboren.
            Wie groß meine Prostata ist, weiß ich nicht. Ich habe nur die entsprechenden Daten aus meinen Dokumenten entnommen.
            Das Rad fahren werde ich demnächst wieder lassen - hatte ich mir auch schon überlegt. Einen ergonomisch geformten Sattel habe ich nicht. Ich habe Ihn so verstellt, dass ich hauptsächlich mit den PO-Backen drauf sitze. Ist natürlich nicht optimal.

            Viele Grüße

            Kommentar


              #7
              Zitat von Hans-We Beitrag anzeigen
              Einen ergonomisch geformten Sattel habe ich nicht.
              Hallo Hans-We,

              wenn Du gerne Fahrrad fährst, dann tu es. In jedem vernünftigen Fahrradgeschäft bekommst Du den richtigen Fahrradsattel. Hier ist der Vorteil, dass Du mal einen Tag testen kannst. Ob das ergomisch geformte oder Gelsättel sind.

              Noch ein Tipp. Probier es doch mal mit ner Radlerhose aus, die ist da unten gepolstert. Ich selbst fahre nur mit Radlerhose. Und habe dann nach meiner RPE vergangenes Jahr keine Schmerzen bzw. ungenehme Gefühle in dem Bereich. Ohne Radlerhose ist es etwas unangenehm und ich habe einen Rennradsattel!

              Lies Dir mal den Bericht der Radgruppe BPS Cologne-Marseille durch, da ging es doch auch ohne größere Probleme.

              Grüße aus Oberschwaben

              Gerhard
              Gerhard

              Kommentar


                #8
                Zitat von Hans-We Beitrag anzeigen
                Mein Arzt meint aber, dass die Werte viel zu hoch sind und ich bekomme demnächst einen Termin für PET/CT.
                Super...
                Was ist die Konsequenz allerdings bei einem positiven/negativen PET-CT?
                Der Strahlentherapeut.

                Alle Angaben sind nur Empfehlungen und basieren auf die verfügbaren Informationen. Sie ersetzen keinesfalls eine persönliche Beratung und Betreuung durch den behandelnden Arzt. Keine Arzthaftung.

                Kommentar


                  #9
                  PSA-Wert ist wieder gefallen. Wäre er weiter gestiegen, hätte ich für ein Jahr eine Hormon-Therapie durchführen müssen.
                  Ich hoffe jetzt, das der Wert weiter fällt und das was im PET-CD nur unscheinbar zu sehen war nichts schlimmes ist...
                  Ich bin seit 6 Wochen kein Rad mehr gefahren. Ob das eine Ursache für den Anstieg des PSA-Wertes sein kann? (Ich möchte jetzt hier nicht über Sattel diskutieren)
                  Aber alles weiter wird sich beim nächsten Gespräch herausstellen.

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Han-We,
                    Glückwunsch zu dieser positiven Entwicklung. Der PSA-Wert wird beim nächten Mal weiter sinken.
                    Laß die Prostata mal weiter in Ruhe.
                    Alles Gute
                    Hajoke
                    "Mein Profil und meine Geschichte" www.myProstate.eu

                    Kommentar


                      #11
                      Danke,
                      ich hoffe, er sinkt weiter. Ich werde demnächst öfter den PSA- Ich glaube, ich bin jetzt unter "persönlicher Kontrolle".

                      Drückt mir die Daumen,
                      viele Grüße

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X