Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kontinenztraining Alternativen / Ergänzungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kontinenztraining Alternativen / Ergänzungen

    Hallo,
    wie schon an anderer Stelle beschrieben, plagten mich seit der Prostataentfernung massive
    Schmerzen, die Kontinenztraining und Beckenbodenübungen unmöglich gemacht haben.
    Inzwischen wurden die Schmerzen im Rahmen einer Schmerztherapie und der Einnahme
    von Tilidin auf ein erträgliches Mass reduziert und die Übungen wieder aufgenommen -
    leider mit wenig Erfolg. Ich habe nun gehört, dass der Blasenschließmuskel durch
    Akupunktur und Fußreflexzonenmassage ebenfalls gestärkt werden kann.
    Hat jemand mit solchen Behandlungen Erfahrungen gesammelt?
    Grüße aus NRW
    Thomas

    #2
    Kontinenztraining Alternativen / Ergänzungen

    Grüß Dich Thomas,

    Du schreibst in deinem Profil, Du warst zwar in Bad Wildungen aber hast nicht die Klinik benannt war es die "Quellental oder Wildetal" andere Kliniken machen keine spezielle Inkontinenztraining! Bei Inkontinenztraining brauchst Du nur den kleinen äußeren Harnröhrenschließmuskel trainieren und sonst garnichts, laß mal deine innere Operationswunde zur Ruhe kommen sonst kann es ja nicht heilen. Hier Kannst Du Dir das "Inkontinenztraining für den Mann" kostenlos downloaden=>

    Wegen den Schmerzen die Du hast kann ich Dir die "Voltaren Resinat" empfehlen, sie stillen den Schmerz und haben eine heilende Wirkung aber ich kann Dich nur warnen, Schmerzmittel gehen an die Nieren!

    Du hattest einen GS 5+4 = 9 und nervenschonend operiert worden? wenn das so sein sollte GS von 3+3 auf 5+4! PSA Wert "0" gibt es nicht und lasse deinen PSA Werte mindestens alle 6 Wochen direkt in einem Labor messen und das meine ich sehr ernst! Ich wünsche Dir viel Glück bei weiteren Therapien!

    Alles Gute, Helmut

    Kommentar


      #3
      Hallo Helmut,
      das mit dem Gleason war leider missverständlich.
      Der war 3+3 = 6
      5+4 war auf die Nerverhaltung bezogen.Wie man mir im operierenden Krankenhaus sagte, wäre es eine Skala,
      bei der 0 = völlig entfernt und 5 = völlig erhalten bedeuten würde.
      Ich war in Bad Wildungen in der Klinik Birkental.

      Viele Grüße
      Thomas

      Kommentar


        #4
        Fußreflexzonen-Massage und Reizstrom

        Hallo Thomas,
        ich war auch vor einem Jahr in Bad Wildungen, Klinik am Kurpark in Reinhardshausen, und habe da das Harnkontinenztraining erlernt und mir einen Auszug auf CD zum Weitermachen mitgebracht. Leider bin ich tagsüber noch nicht vollkommen kontinent und brauche je nach Anstrengung noch 2-3 Vorlagen Größe 3.
        Mein Urologe hat mir im Frühjahr eine Fußreflexzonen- und Reizstrom-Therapie bestehend aus 2x6 Anwendungen (wöchentlich 2x 20 Minuten) verschrieben. Danach sollte ich 3 Monate Pause machen und morgen beginne ich nochmals dieselbe Therapie, allerdings ohne die Reizstrombehandlung, die auch schon während der AHB anbeboten wurde, ich aber wegen der noch in meiner Prostata vorhandenen Seeds wegen deren Verbrennung nicht in Anspruch nehmen konnte.
        Zum Erfolg dieser Therapien kann ich noch nichts sagen, aber auch hier soll und muss man Geduld haben. Zumindest wurde Hoffnung in Aussicht gestellt.
        Gruß
        Hajoke
        "Mein Profil und meine Geschichte" www.myProstate.eu

        Kommentar


          #5
          Hallo Thomas,

          auch ich hatte etwas Schwierigkeiten mit bestimmten Übungen (WS und Loch in der Narbe).

          Da ich aber etwas machen wollte, habe ich 2 Übungen ganz bewußt und oft gemacht.
          1.) Beim austreten so oft wie möglich abklemmen, darf kein Tropfen kommen.
          2.) Beim Sitzen so tun als ob ich müßte, aber keine Möglichkeit habe.
          Hat mir sehr geholfen.
          Jetzt geht es mir besser, und ich mache Training beim Physio.

          Der Link von @Helmut.2 hat gute Übungen.

          Gruß premme
          Daten und Berichte unter: www.myprostate.eu/?req=user&id=84&page=report

          Kommentar


            #6
            Zitat von premme Beitrag anzeigen
            Beim austreten so oft wie möglich abklemmen, darf kein Tropfen kommen.
            Hallo Premme,

            Da sieht man wieder wie unterschiedlich die Kurhäuser die Inkontinez angehen. Das sogenannte Abklemmen wird in Bad Rappenau nur ein einziges mal empfohlen, und zwar zur Überprüfung, ob der äußere Schließmuskel funktioniert. Ansonsten soll das Wasser grundsätzlich ohne Unterbrechung laufen.

            Und für die Inkontinenz - Beckenbodentraining mit bis zu 3 x 30 Übungen in allen Varianten pro Tag. Die Übungen können selbst beim Gehen und Stehen gemacht werden und eine Sitzbank findet man immer.. In der Regel wird die Kontinenz dann besser. Und mir hats geholfen. Als ich erst beim Uro war, und ihm sagte, dass ich seit Beginn der HB wieder leichte Probleme mit der Inkontinez hab, meinte er nur, machen Sie wieder Bckenbodentraining, dann gibt sich das wieder

            Wobei ich jetzt aber nicht als Besserwisser dastehen möchte...

            Viele Grüße

            Gerhard
            Gerhard

            Kommentar


              #7
              Üben

              Zitat von gerhard29 Beitrag anzeigen
              Hallo Premme,
              Da sieht man wieder wie unterschiedlich die Kurhäuser die Inkontinez angehen. Das sogenannte Abklemmen wird in Bad Rappenau nur ein einziges mal empfohlen, und zwar zur Überprüfung, ob der äußere Schließmuskel funktioniert. Ansonsten soll das Wasser grundsätzlich ohne Unterbrechung laufen.
              Siehste, und ich habe es sogar schriftlich mitbekommen. Gerade, gleich nach dem Katheter ziehen, sogar Nacht`s, (mit Weckerstellen). Und es ist garnicht so einfach, bis dann wirklich kein Tropfen mehr kommt,

              Wobei ich jetzt aber nicht als Besserwisser dastehen möchte...
              Viele Grüße
              Gerhard
              Gerhard, geht garnicht, hier findet nämlich gerade ein Erfahrungsaustausch statt.

              Gruß premme
              Daten und Berichte unter: www.myprostate.eu/?req=user&id=84&page=report

              Kommentar


                #8
                Hallo,
                obwohl das Thema "Alternativen/Ergänzungen" zum Kontinenztraining lautete, sind wir jetzt wieder beim Training des Harnröhrenschließmuskels angelangt.
                Ich finde nach meinen Recherchen nicht, dass die AHB-und Reha-Kliniken die Sache unterschiedlich angehen. Sie sprechen nur verschiedene Sprachen.Die einen sprechen von "Abklemmen", die anderen von "Anspannen" und noch andere von "Blinzeln" usw.
                Natürlich sollte der Schließmuskel zuerst überprüft werden, ob er überhaupt funktioniert. In den meisten Fällen tut er dies, aber nicht vollständig und langanhaltend. Deshalb muß seine Dauerhaftigkeit willkürlich trainiert werden und zwar nicht beim Wasserlassen nach vorherigem Harndrang sondern das Hinauszögern des Wasserlassen durch bewußtes Anspannen und das Halten dieser Anspannung, um z.B. noch bis zur Toilette zu kommen oder irgendwelche Kraftanstrengungen ohne Urinverlust auszuführen, ist wichtig.
                Wenn man dann die Toilette erreicht hat, dann sollte man die "Anspannung" lösen und die Blase entleeren. Dies geschieht bei mir zunächst von allein und am Ende, wenn ich das Gefühl habe, dass die Blase noch nicht vollständig entleert ist, setze ich das sogenannte "Blinzeln" ein, indem ich den Schließmuskel kurz und schnell anspanne und wieder löse, wobei dann der Restharn noch aus der Blase rausspritzt. Wenn dann immer noch das Gefühl von Restharn in der Blase besteht, dann spanne ich den Schließmuskel an und halte die Spannung über ca. 5 Atemzüge. Dadurch sammelt sich bei mir, da ich ja noch die Prostata besitze, in der prostatischen Harnröhe noch nachlaufender Urin, der dann nach dem Lösen der Schließmuskelanspannung noch entweicht.
                Wichtig bei den Übungen ist auch die sogenannte "Fahrstuhl-Übung", wobei die Anspannung in ca. 3 Stufen oder Etagen eingeteilt und ausgeführt wird, minimal, halbe Kraft und volle Anspannung/Kraft.
                Ich habe mir sagen lassen, obwohl ich noch nicht soweit bin, dass das Ziel die Kontinenzübungen sein soll, mit minimaler Anspannung alle möglichen Tätigkeiten ohne Urinverlust zu überstehen. Man sprach dabei von nur einem sogenannten "Wimpernschlag" der Anspannung, die dazu nötig sei.
                So nun wünsche ich allen viel Erfolg beim Training des Schließmuskels.
                Schönen Tag wünscht
                Hajoke
                "Mein Profil und meine Geschichte" www.myProstate.eu

                Kommentar

                Lädt...
                X