Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wann ist Sport nach TUR-P möglich ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wann ist Sport nach TUR-P möglich ?

    Hallo Forumsmitglieder,
    nach meiner OP habe ich die behandelnden Ärzte um eine Stellungnahme bzgl. meiner Sportaktivitäten gebeten. Es gab verschiedene Aussagen. Schwimmen wieder sofort möglich ! Schwimmen erst in 1 Monat möglich ! Mit Fahrradfahren erst in einigen Wochen vorsichtig anfangen.
    Wer hat Erfahrungen gesammelt nach einer TUR-P ? Ist Schwimmen sofort wieder möglich ? und wann sollte ich frühestens mit dem Fahrradfahren wieder anfangen ?
    Ich bin Euch für Eure Erfahrungsberichte sehr dankbar.
    Gruss Karl

    #2
    Hallo Karl,
    es kommt darauf an, wie groß Deine Prostata war und wieviel Gewebemasse bei der TURP entfernt worden ist. Warum wurde eigentlich dei TURP gemacht?
    Ich habe 2 TURP``s im Abstand von 4 Tagen hinter mir, weil es galt, eine Harnröhren-und Schließmuskelstriktur zu beseitigen. Ferner wurden bei mir noch in der Prostata befindliche Seeds mit ausgespült.
    Bei mir traten selbst ohne sportliche Betätigung nach 3-6 Monaten immer noch Blutungen aus der Harnröhre auf, auch beim Sex, da ja auch der Samenhügel beseitigt wurde und das Ejakulat sich wieder einen Weg nach außen suchen mußte und dabei Gewebe wieder aufgerissen worden ist. Mein Fall ist noch dadurch gekennzeichnet, dass durch die innere Bestrahlung mit Seeds das Prostatagewebe sich nicht so schnell wieder zu einer neuen Harnröhre regeneriert.
    Ich würde Dir empfehlen, mit Sport erst wieder langsam zu beginnen, auch Fahrrad fahren nur mit Gelsattel und längeres Sitzen evtl.nur mit Ringsitzkissen.
    Gruß
    Hajoke
    "Mein Profil und meine Geschichte" www.myProstate.eu

    Kommentar


      #3
      Hallo Hajoke,

      vielen Dank für Deine Antwort. Ich hatte erhebliche Probleme beim Wasserlassen.
      Blutungen habe ich zur Zeit nicht mehr.
      Gruß
      Karl

      Kommentar


        #4
        Fitness

        Hallo Karl,

        auch bei mir wurde eine TURP durchgeführt.
        Grund: schlagartiges Senken des PSA Wertes, und nochmalige (dritte) Biopsie. Fazit: voller Erfolg, PSA runter, Krebs festgestellt, und PSA dann schnell hoch gestiegen. Ergo: OP.
        Diese OP fand ca. 11 Monate später statt. Wann ich nach der TURP mich wieder richtig Betätigte, weiß ich nicht mehr so genau.
        Mir sind bloß die ersten Toilettengänge nach dem Katheter ziehen voll in Erinnerung. (Schlimmer als nach der OP).
        Nun hatte ich mal in Dein Profil geschaut, um mir ein Bild zu machen.
        Dabei habe ich festgestellt, das es vermutlich garnicht so einfach ist einen Tipp zu geben, da die Ursache /der Grund doch oft verschieden ist.
        Z.B. lag bei @hajoke ein ganz anderer Grund vor als bei mir.
        Deshalb, mein Tipp, wenn du gut drauf bist, bei allen Varianten kein Blut mehr kommt, und du keine Schmerzen/Beschwerden hast, probiere es doch langsam. Frage aber vorher den Uro.
        Viel Spaß.

        Gruß premme
        Daten und Berichte unter: www.myprostate.eu/?req=user&id=84&page=report

        Kommentar


          #5
          Hallo premme,

          vielen Dank für Deine Antwort. Ich wurde am 11.06.10 aus dem Krankenhaus entlassen. Schmerzen habe ich keine. Seit 12.06.10 keine Blutverfärbung mehr im Urin. Wenn es so bleibt, werde ich in der nächsten Woche wieder mit dem Schwimmen beginnen.
          Gruß Karl

          Kommentar

          Lädt...
          X