Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vor Hormontherapie Bestrahlung der Brust oder OP? (Drüsenentfernung)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Vor Hormontherapie Bestrahlung der Brust oder OP? (Drüsenentfernung)

    Hallo Freunde,

    Könntet Ihr uns weiterhelfen?

    Man Mann muss wahrscheinlich eine Hormontherapie machen, entscheidet sich nach
    dem PET Cholin, (evtl. auch Bestrahlung).

    Meine Frage ist die, sollte man sich vor der Hormontherapie bestrahlen lassen wegen Gynäkamostie?
    Mein Mann hat leider schon eine, könnte aber auch eine OP beim plastischen Chirurgen haben,
    ((Bewilligung der Krankenkasse hat er schon) Ich habe einmal gehört, dass , wenn eine Bestrahlung
    der Brust vorangeht keine OP mehr möglich ist. Ist dem so?

    Ich wäre sehr froh, wenn einer von Euch Betroffenen antworten könnte. Bin sehr in Sorge, muss
    aber die Situation akzeptieren und das Beste draus machen. Was kann man denn bei Bestrahlungen
    vorher machen, um die Nachwirkungen besser zu meistern. Oder gibt es keine grossen Nebenwirkungen mehr? Die Strahlentherapie hat sich ja auch sehr gut weiter entwickelt.

    Danke für Antwort

    Anne

    #2
    Anne,
    Dein Mann kann VOR der ADT entweder eine Bestrahlung der Brustdrüsen machen lassen oder während der ADT Östrogen-Hemmer nehmen. Ich habe mich für Bestrahlung entschieden, da ich schon genug Dope reinschütte. Bei mir wurde 3 mal eine Elektronenstrahl Bestrahlung durchgeführt. Hat geholfen. Ansprechrate ist aber nicht 100%! Dann kann man immer noch Tamoxifen nehmen. Die Strahlendosis ist ziemlich gering. Kann mir nicht vorstellen, dass man dann nicht mehr operieren kann. Das muss aber ein Experte entscheiden!

    Eine vorhandene Brustvergrösserung ist nur durch Operation behandelbar und nur kosmetischer Natur.

    Andi

    Kommentar


      #3
      Diese Frage ist leider viel zu schwer aus der Ferne zu beantworten. Man müsste sich die Brustdrüsen anschauen um entscheiden zu können.
      Am besten sie vereinbaren einen Termin bei einem Strahlentherapeuten vor Ort.

      Übrigens eine Hormontherapie nur mit LHRH-Analoge verursacht eher seltener eine Gynäkomastie, vor allem wenn sie nur 6 Monate dauert.
      Wenn allerdings eine längere Hormontherapie oder sogar eine Kombination mit Antiandrogenen geplant wäre, dann wäre eine Strahlentherapie sinnvoll.
      Der Strahlentherapeut.

      Alle Angaben sind nur Empfehlungen und basieren auf die verfügbaren Informationen. Sie ersetzen keinesfalls eine persönliche Beratung und Betreuung durch den behandelnden Arzt. Keine Arzthaftung.

      Kommentar


        #4
        Hallo Freunde,

        Danke für Eure Infos. Ja ich denke mein Mann müsste das mit seinem Strahlentherapeuten
        besprechen. Gibt es einen guten Tip, wie man die Nebenwirkungen einer Bestrahlung im Vorfeld
        etwas abmildern könnte? Ich habe schon von Schokolade etc. gehört. Noch wissen wir nicht wo
        bestrahlt werden muss, aber ich bin für jeden erdenklichen guten Tip dankbar. Kann man nach der Bestrahlung
        auch Sport betreiben? Ich meine danach fast schwimmen gehen bei dem schönen Wetter?

        Dann würde mich noch interessieren, war schon einmal jemand von Euch in Tübingen PET Center?
        Habe bisher immer von Ulm gelesen. Bekommt man das Ergebnis schon vorab gesagt? Oder muss man mit einer
        Auswertungsdauer rechnen?

        Würde mich über Antwort freuen und über Erfahrungswerte!

        Danke
        Anne

        Kommentar


          #5
          Zitat von annegret Beitrag anzeigen
          Dann würde mich noch interessieren, war schon einmal jemand von Euch in Tübingen PET Center?
          Habe bisher immer von Ulm gelesen. Bekommt man das Ergebnis schon vorab gesagt? Oder muss man mit einer
          Auswertungsdauer rechnen?

          Würde mich über Antwort freuen und über Erfahrungswerte!

          Danke
          Anne
          Hallo Anne,

          ich war am 30.03.09 in Tübingen in der Röhre.
          Am 01.04.09 wurde der Bericht geschrieben und meinem Arzt vorab zugefaxt.
          Meine persönlichen Erfahrungen liest du in meinem Thread in diesem Beitrag

          Vielleicht war der Ablauf vor Ort nicht so berauschend, weil ich nichts zahlen musste. Meine Daten wurden anonym für Studienzwecke verwertet.
          Gruß aus dem mittleren Neckarraum bei Stuttgart

          Frank


          Informationen und Wissen reduzieren
          Glück und Panik
          vor der Therapieentscheidung


          Kommentar


            #6
            Gibt es einen guten Tip, wie man die Nebenwirkungen einer Bestrahlung im Vorfeld
            etwas abmildern könnte?
            1. Frische Luft schnappen, spazieren gehen.
            2. Wenn im Bauch/Beckenbereich bestrahlt wird, keine blähende oder scharfe Speisen.

            Ich habe schon von Schokolade etc. gehört.
            Jeder Darm reagiert anders, kann sein dass Schokolade gut dafür ist.

            Kann man nach der Bestrahlung auch Sport betreiben?
            Ja.

            Ich meine danach fast schwimmen gehen bei dem schönen Wetter?
            Schwimmen darf man nicht, wegen der Markierungen. Sie würden sonst verschwinden.
            Der Strahlentherapeut.

            Alle Angaben sind nur Empfehlungen und basieren auf die verfügbaren Informationen. Sie ersetzen keinesfalls eine persönliche Beratung und Betreuung durch den behandelnden Arzt. Keine Arzthaftung.

            Kommentar


              #7
              Hallo Daniel

              Danke für die Aufklärung. Nun habe ich noch eine zimlich für Dich vielleicht einfältige Frage.
              Ich habe gelesen, dass sich einige die Markierungspunkte tätowieren lassen und dann duschen und
              schwimmen gehen können. Hast Du davon schon einmal in Deiner Praxiserfahrung gehört? Für meinen Mann wäre
              es furchtbar nicht mehr schwimmen zu können (unser schöner Natursee), denn das tut seinem ganzem System sehr gut
              und ich denke, das sollte man auch nicht ausser Acht lassen. Wenn es soweit ist, wird er das sicherlich noich abklären
              müssen, aber mich würde vorab Deine Mainung interessieren. Oder gibt es irgendwelche Pflaster?

              Wäre super, wenn ich auch darauf Deine geschätze Meinung hören dürfte.

              Danke
              Anne

              Kommentar


                #8
                Das ist ebenfalls eine Alternative, habe ich allerdings bislang nicht praktiziert.
                Der Strahlentherapeut.

                Alle Angaben sind nur Empfehlungen und basieren auf die verfügbaren Informationen. Sie ersetzen keinesfalls eine persönliche Beratung und Betreuung durch den behandelnden Arzt. Keine Arzthaftung.

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Daniel!

                  Danke für die prompte Antwort. Nun hätte ich noch eine Bitte. Wir wohnen hier Nähe Bodensee und würden
                  bei einer Bestrahlung (wir müssen erst einmal warten auf das PET Cholin) das Klinikum Hegau in Singen aufsuchen.
                  Die haben in den letzten Jahren ein hochmedernes Strahlenzentrum eröffnet. Es wurde in der Presse von einem
                  der modernsten Geräte gesprochen, wohl nur noch ausser Freiburg und Heidelberg. Vielleicht hast Du schon einmal davon gehört. Es wirtd hier von einigen Strahlencentren geredet, aber ich bin ein bisschen unsicher, was denn wohl das
                  Richtige für uns ist,denn mein Mann muss ja schon dann eines in der Nähe haben, wegen der andauernden Fahrerei und
                  da wäre Singen das Nächste.

                  Wäre es zuviel verlangt, wenn Du Dich da einmal ein bisschen schlau machen könntest, denn Du hast ja ein ganz anderes Fachwissen wie ich. Für mich ist das Neuland und ich stehe da wie der Ochs vorm Berg. Auf was sollten wir besonders achten?
                  Die Ärzte machen sich da ja nicht allzuviel Gedanken darüber, hauptsache der Patient ist versorgt. Gibt es da grosse Unterschiede zwischen den Bestrahlkungscentren, wenn sie auf privater Basis arbeiten? Wäre natürlich auch sehr teuer,
                  aber ich möchte trotzdem auch diesen Gedanken äussern.

                  Vielleicht findes Du Zeit auch auf diese Frage zu antworten. Das wäre wirklich eine grosse Hilfe für mich, denn ich will einfach
                  nicht dumm dastehen, wenn eine Entscheidung getroffen werden muss und möchte informiert sein.
                  Du kannst mir auch einen link verraten und ich versuche mich selber etwas schlau zu machen. Aber Du weisst ja
                  "Frauen und Technik" so die Aussprache meines Mannes, der in diesem Fall auch ratlos ist.

                  Danke
                  Anne

                  Kommentar


                    #10
                    Singen ist eine gute Wahl. Die Kollegen dort haben die Technologie VMAT der Firma Elekta gekauft, was eine gute IMRT anbietet.
                    Der Strahlentherapeut.

                    Alle Angaben sind nur Empfehlungen und basieren auf die verfügbaren Informationen. Sie ersetzen keinesfalls eine persönliche Beratung und Betreuung durch den behandelnden Arzt. Keine Arzthaftung.

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Daniel,

                      Du hast mich sehr beruhigt. Nun denke ich, dass wir das Richtige entscheiden. Vielleicht läuft es ja auch auf eine
                      Hormontherapie raus. wir werden sehen und Ruhe bewahren, wenn auch leider die Angst immer mitschwingt.

                      Trotzdem allerherzlichsten Dank
                      und noch einen schönen Abend!

                      Anne

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo lieber Daniel, hallo lieber Bernet!

                        Also das PET Cholin hat mein Mann sehr gut überstanden. Wir bekommen demnächst
                        den ausführlichen Bericht und dann muss mein Mann sehen was er macht.
                        Lieber Daniel nochmals vielen Dank für die Info über Singen. Aber ich denke eine Bestrahlung,
                        so ganz ohne Folgen gibt es wohl nicht, wenn die Geräte auch noch so genau sind. Das kommt
                        wohl durch die Bewegung in Darm und Blase wie Du schon mal angedeutet hast.

                        Nun hoffe ich doch noch, dass mein Mann falls bestrahlt werden muss, es doch noch ganz gut übersteht.
                        Haben ja schon viele andere Forumsteilnehmer auch.

                        Drückt mir mal die Daumen, übrigens ging es in Tübingen super nett und sehr entspannt zu !
                        Es war eine gute Wahl. Das zur Info.

                        Anne

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von annegret Beitrag anzeigen
                          übrigens ging es in Tübingen super nett und sehr entspannt zu !
                          Es war eine gute Wahl. Das zur Info.

                          Anne
                          Hallo Anne,

                          das freut mich, dass ihr in der Beziehung bessere Erfahrungen als ich gemacht habt.
                          Darf ich fragen welche Kosten für euch angefallen sind, und wie dein Mann versichert ist?
                          Gruß aus dem mittleren Neckarraum bei Stuttgart

                          Frank


                          Informationen und Wissen reduzieren
                          Glück und Panik
                          vor der Therapieentscheidung


                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Bernet!

                            Noch sind keinerlei Kosten angefallen. Mein Mann musste zwar wahnsinnig viel Papier unterschreiben unter anderem auch
                            den Zusatz, falls die gesetzliche Kasse nicht zahlt, würde es uns angelastet. Ich habe dann nochmal nachgefragt und
                            die Dame versicherte mir, dass das auch abrechnungstechnischen Gründen so gehandhabt wird. Ich müsste wohl
                            nichts bezahlen, es übernähme die Kasse. (Eine Einweisung fürs Krankenhaus lag vor)

                            Ich bin ja mal gespannt, ob dem alles so ist. Wie war es bei Dir? Musstest Du etwas bezahlen? Der Uro hat es ausführlich
                            begründet, dass er diese Untersuchung befürworte, Heutzutage ist man aber trotzdem nicht sicher, was sich diese Herren
                            noch alles einfallen lassen. Wir sind bei einer gesetzlichen Innungskrankenkasse versichert.

                            Den Bescheid erwarten wir in den nächsten Tagen, der Arzt meinte das würde in Ruhe ausgewertet denn es sind immerhin
                            2900 Bilder gewesen. Das Ganze hat 2 Stunden gedauert. Es war auch in so einer Studie, wie Du schon geschrieben hast.

                            Anne

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X