Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was ist Evidenz-basierte Medizin und was nicht? Was ist EM-X Gold?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Was ist Evidenz-basierte Medizin und was nicht? Was ist EM-X Gold?

    Was ist Evidenz-basierte Medizin und was nicht?


    D.L.Sackett et al. [MMW Originalia Editorial Münch. med. Wschr. 139 (1997) Nr. 44 S 644-645]
    Evidenz-basierte Medizin (EbM), deren philosophischer Ursprung ins Paris der Mitte des 19. Jahrhunderts und weiter zurückreicht, ist mehr denn je ein aktuelles Thema bei Klinikern, Sozialmedizinern, Einkäufern und Planern von Leistungen der Gesundheitsversorgung sowie der Öffentlichkeit. Es gibt mittlerweile zahlreiche Workshops zur Praxis und Lehre der EbM. Aus- und Weiterbildungsprogramme integrieren das Konzept in ihre Curricula (oder erwägen es). Britische Zentren für Evidenz-basierte medizinische Praxis haben sich in den folgenden Bereichen etabliert oder sind geplant:...
    Hier geht es weiter http://www.cochrane.de/de/sackett.htm

    Meine Meinung: Muß es denn immer unbedingt EbM sein -so wie ich es verstanden habe- nein!

    Denn ich bin auf einer unglaublichen Fährte -leider nicht EbM- es handelt sich um EM = Effektive Mikroorganismen, es sind unsere Helfer -vielleicht älter als unsere Erde- in allen Lebenslagen, man muß sie nur richtig einsetzten so wie es Dr. Teruo Higa -der Entdecker- macht http://de.wikipedia.org/wiki/Teruo_Higa die effektive Mikroorganismen effektiv einsetzten!

    Er ging sogar einen Schritt weiter und entwickelte aus EMa (1995)> EM-1 > EM-X und schließlich EM-X Gold, wobei EM-X Gold keine Mikroorganismen mehr enthälten sonder fast reine Antioxidantien! Wie das Zustande kommt wird in diesem Buch erklärt EM-X Gold - Infobroschüre.pdf auf meiner Website,http://www.pca-info.de/ nach dem Zitat aus dem Talmund

    Dieses EM-X Gold kann auch zu der klassischen Medizin, ADT, DHB, RT, Chemo sowohl auch zur NEM = Nahrungsergänzungsmittel genommen werden und steigert auch noch den therapeutischen Zweck und die negativen Nebenwirkungen werden reduziert oder werden angenehmer ertragen!

    Wie gesagt und geschrieben -leider nicht EbM- in Japan längst ein Begriff was EM ist und in Amerika -nicht nur USA- einen muß zum Erhalt und Gesundung der Natur, Tiere und Menschen!

    Stellt Euch vor, die ältesten Organismen sind unsere Helfen in höchster Not! Nehmen wir nicht Tag Täglich Mikroorganismen ein und wir merken es nicht oder nicht bewußt! In der Lebensmittel Industrie wird mit Hochdruck darum geworben, noch nicht gelesen? doch, nur sind die von Dr. Teruo Higa weiter entwickelte effektive Mikroorganismen viel mehr nutzbarer wie sie im Lebensmittelladen zu kaufen gibt z. B. Jogurt, Sauerkraut, Käse und noch viel mehr!

    Habe ich Euch jetzt einen Denkanstoß gegeben? wenn ja, erfreud es mich von Herzen, denn ich trage es schon lange mit mir rum -mindestens 5-6 Jahre- und traute es nicht hier ins Forum einzubringen.

    Angenehmer Abend
    Helmut

    #2
    Lieber Helmut,
    zu EBM wäre tatsächlich noch was zu sagen, nämlich

    EBM

    Evidenz-basierte Medizin oder das Bauchgefühl meines Urologen?
    Was bringt mir mehr?
    Was hilft mir mehr?
    Hat EBM für uns dauerhaft Kranke einen besonderen Wert?
    Kann es sein, dass die rein evidenz-basierten medizinischen Studien, prospektiv, randomisiert, plazebokontrolliert vielleicht gar deshalb noch blind sein müssen, um den Einfluß der Industrie zu verdecken?
    Wer zahlt, bestimmt der nicht letztlich bei der Musik die Tonart und bei Studien die Fragestellung?
    Und überhaupt: Was ist, was steckt hinter den drei Buchstaben EBM?

    Da wäre zunächst mal Experience-baced-medicine, das ist die Sache mit dem Bauchgefühl meines erfahrenen Urologen.

    Ebenfalls mit den drei EBM-Buchstaben beginnt Experiment-based-medicine, wo der Wissenschaftler, der Forscher, tief in den Zellen gräbt und mit seinem auf Zukunft ausgerichteten Wissen für mich hoffentlich erst später, nicht so bald, von Vorteil sein kann.

    Oder die Ethics-based-medicine, die uns vermutlich ohne evidence-based-medicine-Daten auf dem letzten Stück des langen und dann wohl palliativen Weges begleiten wird.

    Ja, und haben wir nicht schon die economy-based-medicine mit Staatsdiktat in der medizinischen Betreuung?

    Muß ich mich jetzt sorgenvoll fragen: Was davon wird mir helfen? Was ist die beste wissenschaftlich basierte Medizin für mich?
    Ich weiß es nicht! Aber doch, mir fällt da was ein: Ich wähle Eminence-based-medicine, gehe gleich zum Chefarzt.

    (Wolfhard, auf der Basis einer Kolumne von Dr. Paul Mohasci, Schweiz)

    Kommentar


      #3
      Hallo Wolfhard,
      hinter EBM verbirgt sich aber auch ein Einheitlicher Bemessungsmaßstab bei der Abrechnung von ambulanten medizinischen Leistungen (siehe hier:http://de.wikipedia.org/wiki/Einheit...gsma%C3%9Fstab).
      Wie Du sicher im Forum verfolgt hast, können wir noch weiter von der Einführung der"Ambulanten Seedimplantation" in der GKV nur träumen und sind weiterhin von der Gnade des GBA, dem "Rat der Götter" abhängig.
      MfG
      Hajoke
      "Mein Profil und meine Geschichte" www.myProstate.eu

      Kommentar

      Lädt...
      X