Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PAP Bestimmung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    PAP Bestimmung

    Hallo,
    vom Labor erhielt ich bei der Bestimmung der Bio-Phosphate bzw. PAP zwei Werte:

    Saure Phosphatase 3,5
    Prostata Phosphatase 2,7

    Was bedeuten diese unterschiedlichen Bezeichnungen?

    Ein Dankeschön fürs Beantworten.

    HerriS
    HS

    #2
    Hallo HerriS,

    das sind keine unterschiedlichen Bezeichnungen, sondern es sind zwei unterschiedliche Stoffe (Enzyme). Ich fand dazu die folgende Seite:

    Während die Saure Prostataphosphatase (SPP = SP = PAP) im Forum häufig angesprochen wird (siehe auch Forumextrakt - Diagnostik - Saure Prostataphosphatase), ist von der Prostataphosphatase (PP) bisher noch kaum die Rede gewesen. Zur diagnostischen und prognostischen Bedeutung der SP heißt es in "Ein Ratgeber zum Prostatakrebs" von Strum/Pogliano auf S. 53:
    "In der Studie von Moul et al. lag die Wahrscheinlichkeit für ein PSA-Rezidiv nach radikaler Prostatektomie bei Männern mit einer Ausgangs-SPP (bSPP)
    ≥ 3,0 ng/ml fast dreimal so hoch wie bei Männern mit bSPP-Werten unter 3,0 ng/ml."
    Den Umrechnungsfaktor zwischen ng/ml und U/l (Einheiten pro Liter) für die SPP habe ich noch nirgends angegeben gesehen; ich habe einmal ausgerechnet, dass er bei 1 ng/ml = 2,9545 U/l liegen könnte (ohne Garantie).
    Das Bestimmen der SP ist also in der Frühphase und vor einer Therapieentscheidung wichtig, wenn es darum geht, sich die Chancen auszurechnen, durch eine RP geheilt zu werden.
    Früher war die SP der Marker für PK-Verdacht. Als das PSA mit besserer Spezifizität entdeckt worden war, wurde es still um die SP. Viele Labors können sie nicht mehr bestimmen, viele Urologen - wenn nicht die meisten - halten die SP-Bestimmung für vollkommen überflüssig.


    Ralf

    Kommentar


      #3
      Labor-Lexikon

      Hallo Herri,

      das online Labor-Lexikon bietet auf deine Fragen ausführliche Erklärungen:





      Schönen Gruss,

      Carola-Elke
      Man sollte dem anderen die Wahrheit wie einen Mantel hinhalten, in den er hineinschlüpfen kann, und sie ihm nicht wie einen nassen Lappen um die Ohren hauen.“ (Max Frisch)

      Kommentar


        #4
        Hallo RalfDm,
        ein herzliches Dankeschön für die Erklärung.

        Gruß HerriS
        HS

        Kommentar


          #5
          Hallo Carola-Elke,

          auch Dir vielen Dank für Deine Links.

          Gruß HerriS
          HS

          Kommentar

          Lädt...
          X