Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sehr geehrter Herr Daniel Schmidt

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Sehr geehrter Herr Daniel Schmidt

    Werter Kollege,

    mit Befremden wird von vielen Kollegen wahrgenommen, wie Ihr Auftritt in diesem Forum verläuft.
    Es lesen hier vermutlich mehr Ärzte mit als Sie denken.
    Wir arbeiten zum Beispiel in einer Praxisgemeinschaft mit 4 Fachbereichen. Wir beraten zusammen über Einzelfälle. Sind Sie auch Chirurg, Urologe, Onkologe, Pathologe? Sie betreiben "Forschungen"?
    Der Ratsuchende hier ist schnell von Ihrer interdisziplinären Sprechstunde beeindruckt.
    Wir niedergelassenen Kollegen fragen uns nun, ob Sie vielleicht als Internet-Prostata-Karzinomzentrum firmieren sollten.
    Ich würde mir mitnichten ein Urteil über eine Strahlntherapie anmaßen, ohne mit meinem Fachkollegen die Angelegenheit erörtert zu haben.
    Bedenken Sie die Tragweite Ihrer Aussagen, vor Allem in menschlicher Sicht.
    Sie empfehlen beispielsweise eine Totaloperation - als Strahlentherapeut. Der Patient ist nach dem Eingriff eventuell enttäuscht, fühlt sich falsch beraten. Findet die nachträgliche Aufklärung dann auch wieder bei Ihnen am PC statt?
    Ihre Formulierung in der Signatur sichert Sie nur rechtlich ab.
    Wir Ärzte machen was wir können, unmittelbar mit dem Patienten.
    Dieses Forum ist grundsätzlich für die Patienten eine gelungene Angelegenheit.

    Ihre Formulierungen sind bei den Streitgesprächen - auf die Sie sich unnötigerweise einlassen - mit Verlaub gesagt nicht eines Arztes würdig, wenn ich das noch sagen darf.

    Die tägliche Sprechstunde gehört in die Klinik oder Praxis.
    Ein Psycho-Onkologe

    Alle Angaben zu meinem Fachgebiet sind nur Empfehlungen und basieren auf den verfügbaren Informationen. Sie ersetzen keinesfalls eine persönliche Beratung und Betreuung durch den behandelnden Arzt.
    Weitergehende Beiträge sind meine persönliche Meinung.
    Keine Arzthaftung.

    #2
    Eine Wohltat
    Sehr geehrter Herr Schulz,
    dieser sachliche Beitrag tut wirklich gut und war auch dringend nötig. Es wäre schön, auch weiterhin Ihre Meinung hier in diesem Forum lesen zu dürfen. Vielen Dank und herzl. Grüße von einem inzwischen genervten Forumsmitglied, Carlos

    Kommentar


      #3
      Zitat von R. Schulz Beitrag anzeigen
      Werter Kollege,

      mit Befremden wird von vielen Kollegen wahrgenommen, wie Ihr Auftritt in diesem Forum verläuft.
      Es lesen hier vermutlich mehr Ärzte mit als Sie denken.
      Wir arbeiten zum Beispiel in einer Praxisgemeinschaft mit 4 Fachbereichen. Wir beraten zusammen über Einzelfälle. Sind Sie auch Chirurg, Urologe, Onkologe, Pathologe? Sie betreiben "Forschungen"?
      Der Ratsuchende hier ist schnell von Ihrer interdisziplinären Sprechstunde beeindruckt.
      Wir niedergelassenen Kollegen fragen uns nun, ob Sie vielleicht als Internet-Prostata-Karzinomzentrum firmieren sollten.
      Ich würde mir mitnichten ein Urteil über eine Strahlntherapie anmaßen, ohne mit meinem Fachkollegen die Angelegenheit erörtert zu haben.
      Bedenken Sie die Tragweite Ihrer Aussagen, vor Allem in menschlicher Sicht.
      Sie empfehlen beispielsweise eine Totaloperation - als Strahlentherapeut. Der Patient ist nach dem Eingriff eventuell enttäuscht, fühlt sich falsch beraten. Findet die nachträgliche Aufklärung dann auch wieder bei Ihnen am PC statt?
      Ihre Formulierung in der Signatur sichert Sie nur rechtlich ab.
      Wir Ärzte machen was wir können, unmittelbar mit dem Patienten.
      Dieses Forum ist grundsätzlich für die Patienten eine gelungene Angelegenheit.

      Ihre Formulierungen sind bei den Streitgesprächen - auf die Sie sich unnötigerweise einlassen - mit Verlaub gesagt nicht eines Arztes würdig, wenn ich das noch sagen darf.

      Die tägliche Sprechstunde gehört in die Klinik oder Praxis.
      Lieber aPO,

      Wer auch immer sich diesen Scherz erlaubt hat: Er ist gelungen. Der Stil lässt zwar gewisse Rückschlüsse auf den Urheber zu, aber es ist ja gleichgültig, wer das ausgeheckt hat. Vielleicht kannst du noch anfügen, welche Nudelzubereitung du bevorzugst.

      Gruß
      Wassermann
      Die Prostata, des Mannes Drüse,
      Dient den Spermien als Düse.
      Doch will der Tumor sie zerfressen,
      Liegt's im eigenen Ermessen,
      Ob du lässt sie dir entfernen
      Oder bestrahlen; gar mit Kernen?
      Gehörst du zu den richtig Schlauen,
      Die den Doktoren sehr misstrauen,
      Bewahrst du dir deinen Hùmor.
      Und stirbst glücklich mit dem Tùmor
      Doch:
      Egal ob Raubtier oder Haus-
      tier,
      so leicht kriegst du das nicht raus
      hier.
      Somit komm ich zu dem Schluss:
      Der Krebs macht einigen Verdruss.

      Kommentar


        #4
        Köstlich

        Hallo Wassermann,

        Ähnliches wie Du vermute ich auch.

        Der Komödienstadel ist nichts gegen das, was die alten Herren hier abziehen...

        Gruß,

        Norbert

        Kommentar


          #5
          Tatsächlich ein schöner Scherz!

          Werter Kollege
          Psychoonkologen sind meistens Psychologen mit Zusatzausbildung in der Psychoonkologie.
          Eine Approbation macht Sie erst zum Kollegen.

          mit Befremden wird von vielen Kollegen wahrgenommen, wie Ihr Auftritt in diesem Forum verläuft.
          Das freut mich!

          Es lesen hier vermutlich mehr Ärzte mit als Sie denken.
          Ich bin froh Urologen eine gute Fortbildungsmöglichkeit anbieten zu können.

          Wir arbeiten zum Beispiel in einer Praxisgemeinschaft mit 4 Fachbereichen. Wir beraten zusammen über Einzelfälle. Sind Sie auch Chirurg, Urologe, Onkologe, Pathologe? Sie betreiben "Forschungen"?
          Ich bin Arzt und behandle zu 95% Patienten mit Krebs.

          "Forschung" ist ein Begriff für wissenschaftliche Tätigkeiten.
          Wenn Sie ein Problem haben, den Begriff "Wissenschaft" zu verstehen, können Sie gerne nachfragen.

          Der Ratsuchende hier ist schnell von Ihrer interdisziplinären Sprechstunde beeindruckt.
          Freut mich.

          Wir niedergelassenen Kollegen fragen uns nun, ob Sie vielleicht als Internet-Prostata-Karzinomzentrum firmieren sollten.
          Ich habe keinen Bedarf als irgendetwas zu "firmieren".

          Ich würde mir mitnichten ein Urteil über eine Strahlntherapie anmaßen, ohne mit meinem Fachkollegen die Angelegenheit erörtert zu haben.
          Bedenken Sie die Tragweite Ihrer Aussagen, vor Allem in menschlicher Sicht.
          Sie empfehlen beispielsweise eine Totaloperation - als Strahlentherapeut. Der Patient ist nach dem Eingriff eventuell enttäuscht, fühlt sich falsch beraten. Findet die nachträgliche Aufklärung dann auch wieder bei Ihnen am PC statt?
          Ihre Formulierung in der Signatur sichert Sie nur rechtlich ab.
          Wir Ärzte machen was wir können, unmittelbar mit dem Patienten.
          Dieses Forum ist grundsätzlich für die Patienten eine gelungene Angelegenheit.
          Moment mal...
          Ich gebe hier eine Empfehlung ab. Diese gebe ich ab, mithilfe der Informationen, die ich habe und mit meinem medizinischen Verstand. Ich sage das, was ich jedem Patienten sagen würde, der in der gleichen Situation zu mir in die Sprechstunde kommen würde.
          Ob der Patient nach der Behandlung mit dieser zufrieden ist, hängt nicht von mir ab.
          Der Patient entscheidet selbst über seine Behandlung, nimmt diese wahr bei demjenigen Arzt, den er vertraut und kann Glück oder Pech haben (ja, ja, Glück oder Pech spielt auch in der Medizin eine Rolle!).

          Ihre Formulierungen sind bei den Streitgesprächen - auf die Sie sich unnötigerweise einlassen - mit Verlaub gesagt nicht eines Arztes würdig, wenn ich das noch sagen darf.
          Ich bin Arzt, nicht der Papst. Deswegen sehe ich gar nicht ein, warum ich hier anders als jeder andere Mensch reden sollte.

          Die tägliche Sprechstunde gehört in die Klinik oder Praxis.
          Das Problem ist, dass viele Betroffene gar keine Chance haben eine Sprechstunde zu geniessen. Es gibt viele Patienten, die nur teilweise aufgeklärt werden und mit den Fakten nicht konfrontiert werden.
          Wussten Sie eigentlich, dass es für einen Arzt strafbar ist, wenn er seinen Patienten über alternative Behandlungsmöglichkeiten im Rahmen eines Aufklärungsgespräches nicht informiert? Das ist so per Gesetz geregelt.
          Ein Urologe, der einfach "Wir müssen operieren oder Sie werden an diesem Tumor sterben" sagt und gar keine Active Surveillance, Hormontherapie oder Bestrahlung (je nach Tumorstadium) erwähnt, macht sich strafbar.
          Der Strahlentherapeut.

          Alle Angaben sind nur Empfehlungen und basieren auf die verfügbaren Informationen. Sie ersetzen keinesfalls eine persönliche Beratung und Betreuung durch den behandelnden Arzt. Keine Arzthaftung.

          Kommentar


            #6
            Sehr geehrter Herr Daniel Schmidt

            Herr Kollege,

            Ihre Antworten im Beitrag zuvor sind gelinde gesagt inakzeptabel.
            Ihre Selbstüberschätzung ist offensichtlich chronisch. Ich würde aber versuchen auch Sie zu therapieren. Zusammen mit einem Spezialisten sehe ich bei Ihnen durchaus Möglichkeiten. Geben Sie mir ein Signal, und ich nenne Ihnen eine E-Mail-Adresse.
            Ist Ihnen nicht bewußt, dass Sie die Ärzteschaft in Verruf bringen?
            Lassen Sie sich helfen und heilen, damit dieser unsägliche Zustand beendet wird.
            Mein Kollege ist Urologe, sitzt neben mir, und kann nicht glauben was er von Ihnen zu lesen bekommt.
            Die Betreiber des Forums könnten aggieren, bevor eine Lawine losgetreten wird.

            Ich bin Arzt mit einer Zusatzausbildung in Psychotherapie und Psychoonkologie, spezialisiert auf die medizinische und psychosoziale Betreuung von Krebskranken und ihren Angehörigen. Das nur, damit die anderen Leser informiert sind.
            Ein Psycho-Onkologe

            Alle Angaben zu meinem Fachgebiet sind nur Empfehlungen und basieren auf den verfügbaren Informationen. Sie ersetzen keinesfalls eine persönliche Beratung und Betreuung durch den behandelnden Arzt.
            Weitergehende Beiträge sind meine persönliche Meinung.
            Keine Arzthaftung.

            Kommentar


              #7
              Seien Sie herzlichst gegrüßt, werter Herr Schulz !!

              Was stört Sie eigentlich an den Ausführungen des Herrn Schmidt ?

              Haben Sie Schiss, dass Ihnen der ein oder andere Privatpatient durch diese Beratung durch die Lappen geht ?

              Ihre Aussage, dass die Beratung in die Praxis gehört läßt diesen Schluss zu; mir war es im Zuge meiner Erkrankung völlig schnurz, wo ich meine ärztliche Beratung erhalten habe, Hauptsache sie war kompetent.

              Wenn Sie mir jetzt noch weissmachen wollen, dass Sie aus eigenem Antrieb hier auftreten, dann ist Ihnen diese Gaudi wahrlich gelungen.

              Der oder die Urheber dieser unsäglichen Aktion können wahrlich stolz auf sich sein.....

              Pfui Teufel..........

              Kommentar


                #8
                die " Dr. Schulz " Nummer ist der absolute Höhepunkt. Das ist wirklich nicht mehr zu toppen und mit nichts zu entschuldigen. Man schämt sich ja hier langsam vor allen Neubetroffenen.

                Kommentar


                  #9
                  Mysteriös

                  Also da bleibt einem echt die Spucke weg. Da bin ich sprachlos. Wie ich gesagt habe, der PCA-Thriller. Da ist der Agentenaustausch in Wien ein Sch... dagegen. Und der Dr. Schulz ist seit 07.07. angemeldet. Ich glaube langsam, dass hier ein Privatkrieg auf dem Rücken des Forums und aller Mitbetroffenen geführt wird. Entzweit haben sich die Mitglieder ja schon ....

                  Ich kann nur appelieren: Leute, seid vernünftig, kommt auf den Boden zurück und haltet Euch da raus, es wird Euch sonst nichts bringen. Ich glaub momentan steht das ganze Forum auf dem Spiel...

                  Viele Grüße

                  Gerhard

                  PS: das ist die Meinung eines Mitbetroffenen....
                  Gerhard

                  Kommentar


                    #10
                    aPO

                    Lieber aPO,...
                    aPO = außer Parlamentarische Opposition


                    aPO = angeblicher Psycho Onkologe
                    Keine einheitliche Qualifizierung
                    Ein weiteres Problem der Psycho-Onkologie ist, dass es im Moment noch keine einheitlichen Qualifizierungsstandards in diesem Fachbereich gibt. "Es existiert nicht einmal eine geschützte Berufsbezeichnung 'Psycho-Onkologe'. Jeder, der das möchte, kann sich so nennen. Das macht eine ordentliche Qualitätssicherung sehr kompliziert",...

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Miteinander !

                      ... jetzt hänge ich mich auch noch an - aber aus einem anderen Grund.
                      Mensch, was ist da looooos !!??
                      Ich schaue nur noch ab und an in das Forum - so wie heute, und da stelle ich fest, daß mit dem, was ich da lese der Sinn des Forums untergraben wird.
                      Was denken denn nur Neue die hier Rat und Hilfe suchen - so wie ich vor einigen Monaten.

                      Stürzt euch lieber auf meine Frage in einem anderen Thread und beendet diesen Pfad !!!

                      ( ... ich glaube, Frauen würden so etwas garnicht schaffen ! )

                      Ich wünschte, Ralf-Rainer Damm würde ein paar passende abschliessende Worte finden.

                      Seid gegrüsst und überlegt, ob derartiges wie hier in ein Forum für Ratsuchende gehört !
                      Ulla

                      PS.: Wenn jetzt noch einer über mich herfällt - gleich zur Vorwarnung: Ich werde nicht in den Ring gehen !!!!!

                      Kommentar


                        #12
                        das riecht nach Harro/Thorolf et al.

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von paul007 Beitrag anzeigen
                          Stürzt euch lieber auf meine Frage
                          Hallo Ulla,

                          ich hab mal recherchiert und auch Euer Profil angeschaut. Dabei stelle ich fest, dass das Profil nicht auf dem neuesten Stand ist und was aus Eurer Anfrage in den USA geworden ist, bzw. ob ihr auf Grund evtl. von dort erhaltenen Empfehlungen etwas unternommen habt, ist auch nicht bekannt.

                          Zum Profil:

                          1) Beim Gleason-Score meine ich, dass dieser bei 90 % aller Mitbetroffenen nach der RPE schlechter ist, als vom Urologen festgestellt. Mein Urologe meinte lapidar, "um 1 habe ich mich vertan, aber das kann vorkommen". Aber das liegt daran, dass bei der Biopsie punktuell Gewebeproben entnommen werden, und es wohl Glückssache ist, den Tumorzu treffen. Bei bzw. nach der OP sieht der Operateur bzw. Pathologe die ganze Chose, und kann natürlich ein differenzierteres Ergebnis abgeben. So wird dann beim Tumorgrad aus einem Gb2 ziemlich schnell ein pT3a usw.

                          2) Plattenepythel. Hier wären eigentlich die Ärzte gefragt. Bei Wikipedia wird damit ein Stachelkarzinom bezeichnet, wobei der Haupttumor an einer anderen Stelle sitzt. Im engeren Sinne ist zu verstehen, dass das Plattenepythel eine Ansiedlung einer stachelförmigen Metastase ist. Ansonsten habe ich beim googeln nichts über Plattenepythel, insbesondere in Verbindung mit der Prostata gefunden.

                          3) Weshalb steigt bzw. fällt der PSA nicht nach der RPE? Mein Arzt hat mir einzureden versucht, dass der hohe Ausgangswert des PSA (17,3) und evtl. vorhandenes gutartiges Restgewebe dafür verantwortlich wären. Ich hab diese Aussage schon 3 Monate nach der OP bei PSA 2,8 nicht so recht geglaubt, und als er weitere 3 Monate auf 4,5 gestiegen war, hat mich der URO nach einer kontroversen Diskussion aus der Praxis geschmissen.
                          Gut, es mag Ausnahmen geben. Aber in der Regel ist im Körper irgendwo noch Tumorgewebe. Seien dies Lymphknoten, ein Rezidiv oder sonst noch was.

                          4) Nebenwirkungen bei Hormontherapie. Ich glaube nicht, dass man von einem guten oder schlechten Zeichen sprechen kann, wenn Hitzewallungen, Schlafstörungen oder sonst was ausbleiben. Wenn ich an mich denke, seit 2 Wochen schlafe ich keine 4 Stunden, zuvor konnte ich nicht genug Schlaf bekommen. Und an der Leistungsfähigkeit mangelt es momentan gar nicht. Trotz der Hitze, bei welcher ich körperlich 7 - 8 Stunden teils in der prallen Sonne gearbeitet habe, bin ich abends noch meine 20 km mit dem Rad gefahren. Schlafen konnte ich aber dennoch nicht. Ich meine, dass einzig gute Zeichen bei der Hormonbehandlung ist, dass der PSA- und der Testosteron-Wert sinken.

                          Ratschläge über weitere Therapien kann ich Dir nicht geben, da ich als Mitbetroffener noch ein Grünling bin und darüber hinaus froh bin, einen m. E. guten URO gefunden zu haben. Auch wenn er nur nach der S-3-Leitlinie arbeitet. Aber das hat er mir schon beim ersten Termin gesagt.
                          Aber unabhängig davon, ich wünsch Euch an den richtigen URO zu kommen und die richtige Therapie zu wählen. Viel Glück.

                          Ich hätte noch gern in Deinem anderen Thread geschaut, hab ihn aber leider nicht gefunden. So hab ich auf Deine Fragen aus dem Profil geantwortet. Solltest Du schon qualifiziertere Reaktionen erhalten haben, so vergiß mein Geschriebenes. Die Kritiker werden sowieso drüber herfallen - wobei ich darauf aber nicht reagieren werde. Als typische Waage bin ich eher Vermittler bzw. Schlichter. Zudem vertrete ich den Grundsatz von Dale Carnegie: Selbst wenn Du Dich als Sieger eines Streites fühlst, so hast Du dennoch verloren...


                          Viele Grüße

                          Gerhard
                          Gerhard

                          Kommentar


                            #14
                            Dr: Schulz (alias.....)

                            Zitat von spertel Beitrag anzeigen
                            Seien Sie herzlichst gegrüßt, werter Herr Schulz !!

                            Was stört Sie eigentlich an den Ausführungen des Herrn Schmidt ?

                            Haben Sie Schiss, dass Ihnen der ein oder andere Privatpatient durch diese Beratung durch die Lappen geht ?

                            Ihre Aussage, dass die Beratung in die Praxis gehört läßt diesen Schluss zu; mir war es im Zuge meiner Erkrankung völlig schnurz, wo ich meine ärztliche Beratung erhalten habe, Hauptsache sie war kompetent.

                            Wenn Sie mir jetzt noch weissmachen wollen, dass Sie aus eigenem Antrieb hier auftreten, dann ist Ihnen diese Gaudi wahrlich gelungen.

                            Der oder die Urheber dieser unsäglichen Aktion können wahrlich stolz auf sich sein.....

                            Pfui Teufel..........

                            Hallo Spertel,

                            Du glaubst aber doch hoffentlich nicht wirklich, dass es diesen Dr. Schulz tatsächlich gibt??
                            Es ist doch offensichtlich wer und was dahinter steckt: Ein Mensch mit krankhaftem Geltungsbedürfnis - er hat es in fast jedem seiner oft nichtssagenden Beiträge bewiesen...

                            Gruß,

                            Norbert

                            Kommentar


                              #15
                              Die Gerüchteküche wabbert

                              Da kann man mal sehen, was lang anhaltende hohe Temperaturen alles anrichten können. Und kaum auszuhalten, das soll ja noch wochenlang so anhalten.

                              Hoffentlich entwickelt sich daraus kein Unwetter mit unvorhersehbaren Schäden.

                              Gruß Heribert

                              Vollständige PK-Historie seit 2005 bei
                              myProstate.eu
                              Menschen sind Engel mit nur einem Flügel.
                              Sie müssen sich umarmen um fliegen zu können.



                              (Luciano de Crescenzo)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X