Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

hämoglobin-wert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    hämoglobin-wert

    hallo,

    wie kann man beim fortgeschrittenen pca mit knochenmetastasen den weiter
    fallenden blutwert hämoglobin ( hb ), z.zt. 10,1 behandeln ?

    für hilfreiche antworten wäre ich sehr dankbar.


    viele grüße


    wernert

    #2
    Hallo,

    das Hämoglobin (Träger des Sauerstoff) ist Bestandteil der roten Blutkörperchen (Erys) und wird überwiegend im Knochenmark über die Vorstufen Retikulozyten produziert.
    Der eine Weg wäre, die Produktionshemmung(Chemo?) zu beseitigen, der andere Weg durch Bluttransfusionen den Mangel ausgleichen. Ein dritter Weg ist die Produktion mit Erythropoetin (Epo) zu forcieren, was aber Deiner Gesamttherapie entgegen stehen könnte? An eine Eisenmangelanämie glaube ich eher nicht!

    Dazu wäre ein Profil nicht schlecht, dann könnte ich meine Glaskugel wieder einpacken.
    Nichts für ungut,
    Heribert

    Vollständige PK-Historie seit 2005 bei
    myProstate.eu
    Menschen sind Engel mit nur einem Flügel.
    Sie müssen sich umarmen um fliegen zu können.



    (Luciano de Crescenzo)

    Kommentar


      #3
      1. EPO wird nur noch selten bei soliden Tumoren angewendet. Es gibt Hinweise dafür, dass es auch Tumorwachstum stimulieren kann, billig ist es auch nicht und man sollte zunächst den EPO-Spiegel im Blut messen, bevor man es gibt.

      2. Die Chemotherapie kann durchaus das Problem sein, eine Pause würde sicherlich dem Wert Gutes tun, solange keine Knochenmarkskarzinose vorliegt. Diese bezeichnet den Befall des Knochenmarks durch die Tumorerkrankung und kann eigentlich nur mit Chemo-/Hormontherapie behandelt werden. Hoffen wir, dass dies nicht der Fall ist, denn das wäre ziemlich ungünstig.

      3. Ein Wert von 10,1 ist zwar tief aber noch "normal" für einen onkologischen Patienten. Solange die Müdigkeit nicht sehr stark ist und keine Herzerkrankungen vorliegen, kommen die meisten Patienten mit solchen Werten klar.

      4. Ist mal eine Strahlentherapie vorgenommen worden? Diese kann das Knochenmark lokal auch schädigen.

      5. Ansonsten viel Bewegung & gute Ernährung!
      Der Strahlentherapeut.

      Alle Angaben sind nur Empfehlungen und basieren auf die verfügbaren Informationen. Sie ersetzen keinesfalls eine persönliche Beratung und Betreuung durch den behandelnden Arzt. Keine Arzthaftung.

      Kommentar


        #4
        Zitat von Daniel Schmidt Beitrag anzeigen
        ... Es gibt Hinweise dafür, dass es auch Tumorwachstum stimulieren kann....
        WO gibt es diese Hinweise ?

        Kommentar


          #5
          hämoglobin-wert

          lieber herr dr. schmidt,

          zunächst vielen dank für ihre antwort.

          nun die antworten zu ihrer nachricht vom 18.07.10 :

          zu 2a :
          nach der op 1999, der perkutanen strahlentherapie 1999 und der zur zeit
          laufendern hormon-therapie bin ich nicht mit einer chemo-therapie behandelt worden.

          zu 2 b :
          wie kann man eine knochenmarkskarzinose diagnostizieren ?

          ende mai diesen jahres wurde bei mir wegen andauernden kopfschmerzen ( heute keine mehr )
          eine lumbalpunktion durchgeführt ohne ergebnis ( 12/3 zellenanteil )

          ist eine knochenmarkskarzinose durch eine lumbalpunktion überhaupt festzustellenn ?

          zu 3:
          die momentane müdigkeit ist erträglich und
          es liegt keine herzerkrankung vor

          zu 4:
          eine perkutane strahlentherapie wurde 1999 mit 38 x 1,8 gray durchgeführt.

          zu 5:
          wird von mir überwiegend durchgeführt.


          ihre antwort erwartend
          verbleibe ich
          mit frdl. grüßen


          wernert

          Kommentar


            #6
            Hämoglobin-Wert

            Zitat von Andi09 Beitrag anzeigen
            WO gibt es diese Hinweise ?
            Hallo Andi,

            es gab mehrere Berichte zu dem Thema in den Ärztezeitungen, Siehe hier und auch hier.

            Gruß, Michael A.
            Mein Profil und meine Geschichte auf www.myProstate.eu

            Kommentar


              #7
              Michael,
              danke für diese Info. Ich habe das auch schon gehört, aber bisher keine belastbaren Studien gefunden. Die von Dir hier eingebrachten Links sind auch nicht so spezifisch:

              "Mehrere Studien hatten gezeigt, dass Epoetine bei tumorbedingten Anämien die Überlebenszeit beziehungsweise das tumorprogressionsfreie Intervall verkürzen"

              Das bringt uns auch nicht weiter...

              "eine erhöhte Sterblichkeit und in drei dieser Studien (BEST, ENHANCE, und DAHANCA) wurde auch das Krebswachstum gefördert"

              Klingt schon besser, aber:

              "Aufgrund der Studien dürften die Einschränkungen jedoch in erster Linie Mammakarzinome, nichtkleinzellige Bronchialkarzinome und Kopf-Hals-Tumore betreffen"

              relativiert das wieder. Und nun...?

              Kommentar


                #8
                Hallo,

                bevor überhaupt an Tumoranämie gedacht wird, die nicht durch eine Chemo entstanden ist, sollte man alle anderen Möglichkeiten, wie Sickerblutungen im Verdauungstrakt, ausschließen. Zum anderen würde ich außer den üblichen Blutwerten auch das RET-Hb und Fe messen lassen, um eine Eisenmangelanämie ebenfalls auszuschließen.

                Vor etwa einem halben Jahr, war über die Nutzung von EPO ein Beitrag in einer Magazinsendung des Fernsehen. Da äußerte sich ein Hämathologe des DKFZ zur Tumoranämie und gab ebenfalls die Auskunft, dass die EPO-Anwendung bei soliden Tumoren nicht mehr empfohlen werden könne, weil bestimmte Krebszelllinien zu schnellerem Wachstum angeregt würden. Leider habe ich in den Archiven der Magazine nichts mehr gefunden.

                Gruß Heibert

                Vollständige PK-Historie seit 2005 bei
                myProstate.eu
                Menschen sind Engel mit nur einem Flügel.
                Sie müssen sich umarmen um fliegen zu können.



                (Luciano de Crescenzo)

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Andi09 Beitrag anzeigen
                  WO gibt es diese Hinweise ?
                  Zum Prostatakarzinom gibt es meines Erachtens keine Studien dazu.
                  Allerdings ist der negative Effekt von EPO auf die Prognose bei Patienten mit Kopf-Hals-Tumoren gezeigt worden.
                  Epoetin beta corrects anaemia but does not improve cancer control or survival. Disease control might even be impaired. Patients receiving curative cancer treatment and given erythropoietin should be studied in carefully controlled trials.

                  Patienten mit EPO-Therapie lebten signifikant kürzer.
                  Der Strahlentherapeut.

                  Alle Angaben sind nur Empfehlungen und basieren auf die verfügbaren Informationen. Sie ersetzen keinesfalls eine persönliche Beratung und Betreuung durch den behandelnden Arzt. Keine Arzthaftung.

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von wernert Beitrag anzeigen
                    zu 2a :
                    nach der op 1999, der perkutanen strahlentherapie 1999 und der zur zeit
                    laufendern hormon-therapie bin ich nicht mit einer chemo-therapie behandelt worden.
                    Ok, dann ist es nicht die Chemo.

                    zu 2 b :
                    wie kann man eine knochenmarkskarzinose diagnostizieren ?
                    Dazu braucht man eine Knochenmarksbiopsie.
                    Allerdings sollte man diese nur bei dringendem Verdacht auf eine Knochenmarkskarzinose durchführen.
                    Bevor man diesen Verdacht hat, reicht es aus, das Blutbild weiter zu untersuchen.
                    Wie sehen dort die Retikulozyten aus?

                    ist eine knochenmarkskarzinose durch eine lumbalpunktion überhaupt festzustellenn ?
                    Nein.
                    Rückenmark ist nicht Knochenmark.

                    die momentane müdigkeit ist erträglich und
                    es liegt keine herzerkrankung vor
                    Dann ist ein Hb um die 10 auch keine Katastrophe.

                    zu 4:
                    eine perkutane strahlentherapie wurde 1999 mit 38 x 1,8 gray durchgeführt.
                    Das ist zu lange her.
                    Der Strahlentherapeut.

                    Alle Angaben sind nur Empfehlungen und basieren auf die verfügbaren Informationen. Sie ersetzen keinesfalls eine persönliche Beratung und Betreuung durch den behandelnden Arzt. Keine Arzthaftung.

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Daniel Schmidt Beitrag anzeigen
                      ...Patienten mit EPO-Therapie lebten signifikant kürzer.
                      Danke für den Link. So ganz befriedigend ist er aber auch noch nicht. Endpunkt war die Erhöhung des HB Wertes auf Werte um 14 bzw. 15 - heftig. Fairerweise müsste man wohl vergleichen wer es besser/länger macht bei entweder EPO oder Blut-Packs. Bei gleichen Endpunkten. EPO gegen gar-nichts ist nicht objektiv, da höhere HB Werte vielleicht auch das Krebswachstum anregen. Das Blut trägt mehr Sauerstoff, das hat wohl schon Einfluss. Absenken des HB Wertes auf 0 würde das Krebswachstum sicher reduzieren - OK, das war nicht ernst gemeint!

                      Da Vorsicht immer gut ist, sollte man EPO restriktiv einsetzen, aber auch nicht grundsätzlich verdammen. Blut-Packs bergen auch Risiken.

                      Andi

                      Kommentar


                        #12
                        hämoglobin ( retikulozyten )

                        sehr geehrter herr daniel schmidt,

                        mein retikulozyten-wert beträgt 3,2 ( normbereich = 0,7 - 2,5 ).

                        was bedeutet dieser erhöhte wert ( auch im bezug knochenmark ) ?

                        für ihre antwort schon im voraus vielen dank


                        wernert

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Werner,

                          eine Möglichkeit der erhöhten Retikulozytenproduktion bei abgesenktem Hämoglobin wäre eine Blutung im Magen-Darmkanal. Ein Gastroenterologe könnte das abklären.

                          Gruß Heribert

                          Vollständige PK-Historie seit 2005 bei
                          myProstate.eu
                          Menschen sind Engel mit nur einem Flügel.
                          Sie müssen sich umarmen um fliegen zu können.



                          (Luciano de Crescenzo)

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X