Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Psychoonkologie nichts für Männer?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Psychoonkologie nichts für Männer?

    Hallo,

    manchmal muss man seine Vorurteile korrigieren, in diesem Fall mein Vorurteil "dass Männer in der Regel mit der Psychoonkologie nichts am Hut hätten."

    Trotz Hitze und Fußball-WM-Halbfinale kamen 86 Besucher zu dem Vortrag am
    6. Juli 2010 "Psychoonkologische Betreuung von Krebspatienten - Vorbehalte und Erwartungen?", Vortrag von Frau Dr. Anette Brechtel, Sektion Psychoonkologie am Universitätsklinikum Heidelberg.


    Gestern erreichte mich der Brief eines Betroffenen aus unserer Gruppe, der mich besonders berührte:

    "Mit meiner neuen Situation nach der fehlgeschlagenen Bestrahlung muss ich erst noch klar kommen.

    Durch den beeindruckenden Vortrag der Heilelberger Psychologien im Juli in Mannheim habe ich eine andere Sicht, eine andere Einstellung zur Psychoonkologie gewonnen. Der großartige Vortrag war "ein Sechser im Lotto"!
    "


    Gruß


    Hansjörg Burger
    Selbsthilfegruppe Prostatakrebs Rhein-Neckar e.V.



    #2
    Hallo Hansjörg,
    auch mich hat der Vortrag von Frau Dr. Brechtel sehr beeindruckt. Frau Dr. Brechtel konnte viele Vorurteile gegenüber der Psychoonkologie ausräumen.
    Ausgesprochen hilfreich wohl für viele Teilnehmer. Ein herzliches Dankeschön an Euch für die Organisation dieses gelungenen Vortrages.

    Gruß

    Konrad

    Kommentar


      #3
      psychoonkolgie nichts für männer

      Könnt ihr mal sagen,was die Psychologin gesagt hat und was die Hilfe war?
      DAnke, opa bessi

      Kommentar


        #4
        Hallo Hansjörg,

        ich freue mich sehr über Deinen Beitrag. Seit gut einer Woche versuche ich einen Psychoonkologen im Großraum Norddeutschland zu finden, der mir empfohlen wird um Fehlversuche zu vermeiden.
        Auf meine diversen Anfragen habe ich bisher immer die Antwort erhalten: "Ist kein Thema oder haben keine näheren Informationen oder Psychoonkologen kennen wir nicht".
        Über die Interenet-Recherche kann ich zwar einige ausfindig machen, aber es fehlt mir der persönliche Bezug.

        Hoffentlich gibt es doch einige Erfahrungen im FORUM und die "Nutzer" geben einen Input.

        Herzliche Grüße

        MalteR

        Kommentar


          #5
          Psychoonkologie nichts für Männer?

          Zitat von MalteR Beitrag anzeigen
          Hoffentlich gibt es doch einige Erfahrungen im FORUM und die "Nutzer" geben einen Input.

          Herzliche Grüße

          MalteR
          Grüß Dich MalteR,

          war in psycho-onkologischen Behandlung bei OÄ Dr. med. Pia Heußner und kann Sie nur bestens empfehlen! http://med3.klinikum.uni-muenchen.d/ycms/Mitarbeiter_153.htm
          ...und hier findest Du den Arbeitskreis für Psycho-Onkologie, bestimmt auch in Deiner Nähe!


          Gruß, Helmut


          Kommentar


            #6
            Zitat von MalteR Beitrag anzeigen
            Hallo Hansjörg,

            ich freue mich sehr über Deinen Beitrag. Seit gut einer Woche versuche ich einen Psychoonkologen im Großraum Norddeutschland zu finden, der mir empfohlen wird um Fehlversuche zu vermeiden.
            Auf meine diversen Anfragen habe ich bisher immer die Antwort erhalten: "Ist kein Thema oder haben keine näheren Informationen oder Psychoonkologen kennen wir nicht".
            Über die Interenet-Recherche kann ich zwar einige ausfindig machen, aber es fehlt mir der persönliche Bezug.

            Hoffentlich gibt es doch einige Erfahrungen im FORUM und die "Nutzer" geben einen Input.

            Herzliche Grüße

            MalteR
            Hallo Malte,

            die zertifizierten Prostatakrebszentren müssten alle eine Psychoonkologen eingestellt haben:

            http://www.onkoscout.de/adressen/cat:1,3

            Außerdem haben die onkologischen Abteilungen der Universitätskliniken garantiert auch eine psychoonkologische Abteilung.
            Hier beispielsweise das NCT an der Universitätsklinik Heidelberg:

            http://www.nct-heidelberg.de/de/pati...tung-index.php

            Gruß

            Hansjörg Burger

            Kommentar


              #7
              Hallo Opa,

              da kann ich nur sagen, Veranstaltung der Selbsthilfegruppen zu diesem Thema besuchen!

              Wenn Du keinen Unfug (Copyright-Verletzungen) damit machst und die Folien vertraulich behandelst, sende ich Dir gerne die Vortragsfolien von Frau Dr. Brechtel als PDF zu. Es fehlt dazu natürlich das gesprochene Wort und die Diskussion.

              Unsere E-Mail: shg.pros.rn@web.de

              Gruß

              Hansjörg Burger

              Kommentar


                #8
                Danke hansjörg,
                sehr gerne würde ich sie lesen und habe dir jetzt ein mail geschickt. Ich binnoch nicht so sicher, wei ich technisch mit dem " Antworten" umgehen muss .
                Gruß opa bessi

                Kommentar


                  #9
                  Hallo BurgerH,

                  habe Deinen Beitrag gelesen.

                  Habe mich jetzt selbst um psychoonkologische Betreuung im Raum Brandenburg/sachsen gekümmert und bin auf eine Praxia in Dresden gestoßen. Habe bereits das 1. Vorgespräch absolviert und ein gutes Gefühl.

                  Vielleicht könntes Du mir die Vortragsfolien von Frau Dr. Brechtel als PDF senden.

                  Wäre Dir sehr dankbar
                  Meine Geschichte: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=202

                  Grüße aus dem Brandenburger Land

                  oldcopman53

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo BurgerH,

                    habe gerade Deinen Beitrag von 2010 gelesen.
                    Vielleicht kannst Du den Vortrag noch finden und mir zukommen lassen.
                    Bin im Moment in der Situation, mit einer Psychoonkologin aus DD zu arbeiten. Aber mehr Hintergrundwissen schadet sicher nicht.

                    Danke für Deine Bemühungen.
                    Meine Geschichte: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=202

                    Grüße aus dem Brandenburger Land

                    oldcopman53

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Hansjörg,
                      hänge mich hier mal rein. Dürfte ich Dich bitten mir eine Kopie der Vortragsfolien von Frau Dr. Brechtel zuzuschicken?
                      Unfuf ausgeschlossen. Großes "Indianer Ehrenwort!"

                      Es würde mich sehr freuen. Bin ich doch auf der Suche nach einem Psycho-OnkologenIn im Raum Hannover Braunschweig.

                      Viele Grüße
                      Bernhard

                      Kommentar


                        #12
                        Hi,

                        keine Antwort ist auch eine.

                        Aber das ist ja nicht neu hier.

                        Bernhard

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Bernhard Beitrag anzeigen

                          keine Antwort ist auch eine.
                          @Bernhard
                          Unfuf!
                          Lies nochmal Beitrag #7.
                          Da steht eine e-mail-Adresse.
                          Und da gibt es dann auch eine Antwort, denk ich mal.

                          Hv.
                          Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

                          [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
                          [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
                          [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
                          [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
                          [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Bernhard Beitrag anzeigen
                            Hi,

                            keine Antwort ist auch eine.

                            Aber das ist ja nicht neu hier.

                            Bernhard
                            Hallo Bernhard,

                            warum so ungeduldigß

                            Ich war verreist und bin bis heute noch nicht dazu gekommen, mein überquellendes E-Mail-Postfach zu bearbeiten.

                            Gruß

                            Hansjörg Burger

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Hansjörg,
                              wäre es dir möglich, mir diese Dasei ebenfalls zuzusenden.
                              Ich komme gerade von meinem Hausarzt zurück und er legte mir sehr ans Herz, einen Psychologen aufzusuchen.
                              Ich tue mich aber etwas schwer damit und hoffe, das dein angegebener Vortrag mich etwas umstimmen kann.

                              Ich snede dir meine Emailanschrift nochmals per PN.

                              Danke und liebe Grüße
                              Jürgen
                              Liebe Grüße
                              Jürgen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X