Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Duodart

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Duodart

    Hallo zusammen,
    ich melde mich mal wieder.
    Hier meine Kurzdaten.
    PSA unverändert hoch 9,3
    48 Biopsieeinstiche, alle negativ
    MRT nicht auffällig
    Tastbefund: in Ordnung
    URO schlägt für ca. ein halbes Jahr vor, DUODART einzunehmen.
    Scheint ein neues Wundermittel zu sein !
    Er hat mir erst mal 30 Stk. verschrieben, um die Verträglichkeit zu testen.
    Mein Fall scheint schon etwas außer der Norm zu sein ?
    Habt ihr noch andere Ideen, wie in so einem Fall vorgegangen wird ?

    Rainer

    #2
    Hallo Rainer,

    Duodart ist ein ganz neu auf dem Arzneimittelmarkt genehmigtes Kombinationspräparat aus Dutasterid und Tamsulosin. Also eigentlich bekannte Präparate. Da muss man gespannt sein, welche Reaktion sich bei Dir zeigt. Du solltest davon berichten!

    Gruß Heribert

    Vollständige PK-Historie seit 2005 bei
    myProstate.eu
    Menschen sind Engel mit nur einem Flügel.
    Sie müssen sich umarmen um fliegen zu können.



    (Luciano de Crescenzo)

    Kommentar


      #3
      Grüß Dich Rainer,

      wird schwer werden, jemand zu finden, der dazu noch Ideen hat. Du bist, denke ich, auch durch deren Zirkel schon bei Deinem Uro in guten Händen. Aber Dein Fall ist auch nicht so geläufig.

      Ich bin gespannt und wünsche Dir, dass es ein Erfolg wird.

      Manfred
      Mein PCa-Verlauf: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=157

      Kommentar


        #4
        Hallo Rainer,

        Dein PSA-/Biopsie-Verlauf erinnert mich etwas an meine Geschichte (siehe Profil und www.myprostrate.eu). Nach etwa 70 Stanzen im Laufe der Jahre wurden die Ärzte doch noch (leider) "fündig" - nach RPE war es Gleason 3+4. Trotz aller Probleme bin ich froh, meinen Untermieter los zu sein.

        Es bleibt Dir nichts anderes übrig, als "am Ball zu bleiben" (PSA-Werte und evt. weitere Biopsien).

        Gruß aus der Pfalz
        Werner
        Meine Daten und Berichte unter http://www.myprostate.eu/?req=user&id=109

        Kommentar


          #5
          Hallo,
          nach ca. einem halben Jahr mit Einnahme von Duodart ist mein PSA gesunken von 9,3 auf 4,1 Volumen von 75 auf 55ml. Ich bin sehr erleichtert. URO meinte, die Verringerung über die Hälfte des PSA und Verkleinerung des Volumens, ist im Moment ein Zeichen, daß zur Zeit kein Krebs vorhanden ist. Seht ihr das auch so? Duodart habe ich ohne nennenswerte Nebenwirkungen vertragen. Ich nehme weiterhin Duodart und nach 1/2 Jahr wieder Kontrolluntersuchung.

          Grüße
          von einem erleichterten Rainer

          Kommentar


            #6
            Hallo Rainer,

            ich kann leider nichts dazu sagen, weder noch. Auf jeden Fall ist Deine jetzige Aussage schon mal besser, als schon wieder zu stupfen.
            Ich denke es wird weiterhin spannend bleiben, bei Dir mit - bei mir ohne.

            Gruss Manfred
            Mein PCa-Verlauf: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=157

            Kommentar


              #7
              Hallo Rainer,
              Duodart als Kombinationspräparat aus Dutasterid und Tamsulosin sorgt für zweierlei:
              1. der PSA-Wert sinkt, bzw. halbiert sich und die Prostata schrumpft.(Dutasterid)
              2. die Muskulatur um die Prostata entspannt sich. (Tamulosin)
              beides sollte eine bessere Miktion ermöglichen.
              "ist im Moment ein Zeichen, daß zur Zeit kein Krebs vorhanden ist" bei dieser Aussage deines Urologen wäre ich sehr skeptisch!!
              Es gibt eine Studie mit Dutasterid ( Reduce Studie) die eine gewisse vorbeugende Wirkung ergab, d.h. die Probanden mit Dutasterid -Einnahme hatten weniger PC-Tumore als die in der Kontrollgruppe. Ob bei vorhandenem PC eine Aggressivitätssteigerung erfolgte konnte nicht genau ermittelt werden.
              Würde weiterhin engmaschig kontrollieren. Hast du schon einmal versucht auf Prostatitis zu behandeln?
              Gruß
              Skipper
              http://www.myprostate.eu/?req=user&id=244

              Kommentar


                #8
                Hallo,
                nun bin ich mal wieder da.
                Nach steigendem PSA Wert mit Duodart habe ich mich in Heidelberg angemeldet.
                PSA 7,1 unter Duodart
                Volumen 75 ml
                Inzwischen habe ich gesamt 76 Biobsien. Mit Stereotaktische 28 Einstiche.
                Siehe hier.

                Unter Histologie steht, im vorliegenden Material kein Anhalt für Malignität.
                Bin mal wieder sehr erleichtert, daß nichts gefunden wurde und belasse es mal dabei.
                Eine 100% Sicherheit hat man natürlich nicht.
                Eventuell muß ich mal über eine TRUP nachdenken, wenn die Miktion größere Probleme bereitet.

                Rainer

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Rainer,

                  wie schon Skipper ausführte, wäre eine Abklärung sowohl auf Prostatitis als auch auf benigne Prostatahyperplasie - BPH anzuraten. Denn dein Prostatavolumen liegt sehr hoch.

                  Eventuell muß ich mal über eine Turp nachdenken, wenn die Miktion größere Probleme bereitet.
                  Eine gute Idee, nach vorheriger Verkleinerung der Prostata und akuter Miktionsbeschwerden. Dann würde ich aber ein Verfahren wählen, wo durch die Untersuchung des Resektionsmaterial auch eine gute Aussage möglich ist.

                  Bei BPH dürfte der Wert des PSA zu 4,95ng/ml deiner Postatavergrößerung geschuldet sein. PV x 0,066 = 4,95
                  Vielleicht beruhigt dich das ein wenig und deine Prostata auch.

                  Freundliche Grüsse
                  Hans-J.
                  Mein PK Verlauf unter: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=96

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X