Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nach OP; Urin läuft nicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nach OP; Urin läuft nicht

    Mein Vater (63 Jahre alt) wurde vor drei Wochen nach der daVinci-Methode operiert. Er hatte einen PSA-Wert von gut 56; ihm wurde die Prostata samt umliegendem Lymphgewebe entfernt. Anfangs hatte er einen Katheter; nach "Dichtigkeitsprüfung" wurde dieser gezogen und mein Vater acht Tage nach der OP entlassen. Am nächsten Morgen war er wieder im Krankenhaus; es war kein Urin gelaufen, und per Katheter kam dann 1 Liter. Vorgestern wurde der Katheter wieder gezogen, und wieder lief es nicht von alleine. Keiner weiß, warum; der Katheter ließ sich gut einführen. Jetzt wurde ihm gesagt, dass evtl. ein Bauchdecken-Katheter gelegt werden muss.
    Gibt es Erfahrungen hierzu? Woran kann es liegen, dass der Urin nicht läuft? Was kann man tun?

    #2
    Hallo, im Zusammenhang mit einer Prostatakrebs-Totaloperation (egal mit welcher Op-Methode) kommt es immer mal wieder zu einer Urinsperre. Nur, kann ich überhaupt nicht akzeptieren, wenn im Krankenhaus offensichtlich keine genaue Begründung für diesen Defekt gegeben werden kann. So eine Auskunft würde ich nicht akzeptieren und deshalb sehr massiv nach einer umfassenden Aufklärung verlagen.

    Es ist zu vermuten, dass der Grund für die Urinsperre in der Harnröhre zu finden ist. Es könnte sein, dass die OP nicht in allen Teilen korrekt gelaufen ist und in diesem Zusammenhang die Harnröhre nicht ordnunghsgemäß vernäht wurde.Allerdings könnte auch die Blase in Mitleidenschaft gezogen worden sein. Ist der nach der OP verbliebene Schließmuskel ok ?? Auf alle Fälle muß ein erfahrener Urologe feststellen können woher das Problem kommt.

    „Da-Vinci“ hat das Potenzial ähnlich gute Ergebnisse zu erzielen wie die offene Operation.
    Der Operateur muss über eine ausreichende Erfahrung mit dieser Roboter-Technik besitzen.
    Über 200 Operationen sollten zum Erfahrungspotential gehören. Wurde diese Frage vor dem Eingriff besprochen ?? U.U. ist hier der Grund für das Problem angesiedelt.

    Kommentar


      #3
      Mein Vater wurde in Leverkusen operiert, dieses operiert wohl schon lange nach daVinci.
      Die erste Urinsperre wurde vom KH mit Schwellungen nach der OP begründet; bei der zweiten Sperre war mein Vater dann nicht im KH, weil dieses doch ein Stück weg ist, sondern beim Urologen. Der hat Rheuma-Tabletten verschrieben, die wohl auch gegen Schwellungen helfen.
      Soweit ich inzwischen im Netz herausgefunden habe, handelt es sich wohl um eine Anastomosenstriktur; hoffentlich durch Schwellungen, und nicht durch Vernarbung.

      Kommentar

      Lädt...
      X