Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wer hat praktische Erfahrungen mit einem Bauchkatheter ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wer hat praktische Erfahrungen mit einem Bauchkatheter ?

    Liebe Forumsmitglieder,

    am 11.06.2010 wurde bei mir eine TUR-P durchgeführt. In den letzten 4 Wochen hatte ich häufig Blutungen in der Prostata, die sich nach einigen Stunden wieder normalisiert haben. Am 14.08.2010 musste ich dann unter großen Schmerzen mit einem Harnverhalt ein Krankenhaus aufsuchen. Nach der Einführung eines Katheters hat sich die Situation schnell wieder stabilisiert. Die behandelnden Ärzte empfahlen mir die Installation eines Bauchkatheters. Ich habe das zunächst zurückgestellt.
    Wer hat praktische Erfahrungen mit einem Bauchkatheter ? Welche Alternative gibt es ?
    Für eine rasche Antwort bin ich Euch dankbar.
    Gruß
    Karl

    #2
    Hallo Karl:-

    Hier http://www.med1.de/Forum/Urologie/289073/ findest Du einen Hinweis, wie das gemacht wird. Einmal richtig gesetzt und gewartet, scheinen Rollstuhlfahrer damit gut zurechtzukommen..
    Ich hatte 6 Wochen lang einen normalen Blasenkatheter und nach Gewöhnung keine Probleme damit. Der Beutel wurde noch im Krankenhaus abgenommen und der verbleibende Schauch von ca. 30 cm mit einem Stöpsel verschlossen. Kommt Zeit, kommt dann auch Rat. Nach meiner TUR-P im Dezember hatte ich auch länger als normal Blutungen, was die Ärzte damit erklärten, dass Wunden im Krebs länger brauchen würden zum Heilen. Vielleicht ist auch bei Dir nach 6 Wochen alles i. O.
    Gruß und alles Gute, Reinardo

    Kommentar


      #3
      Hallo Reinardo,

      vielen Dank für Deine Antwort. Den Hinweis auf Med1.de kannte ich schon. Die Urologin im Krankenhaus wollte mir heute einen Bauchkatheter einsetzen. Ich habe das zunächst abgelehnt und gestern das Krankenhaus verlassen. Zur Zeit habe ich keine Blutungen und warte die weitere Entwicklung ab. Warum hast Du 6 Wochen einen normalen Blasenkatheter getragen ?
      Viele Grüße
      Karl

      Kommentar


        #4
        Hallo Karl. Ich war mir damals ja nicht sicher, ob es stimmte, dass meine Probleme durch Krebswachstum verursacht waren, wie der spanische Urologe mir gesagt hatte. Nach der Zoladex-Spritze wollte ich ausreichend lange warten, bis sie gewirkt haben könnte. Er hatte Recht gehabt. Nach der Entfernung des Katheters klappte alles normal, bis jetzt.
        Gruß, Reinardo

        Noch ein Nachsatz. Karl, ich habe mir eben nochmal Dein Profil angesehen. Unser beider Fälle sind nicht vergleichbar. Du stehst schon seit einiger Zeit unter Hormontherapie. Da spricht der Krebs anders an als bei mir, weil ich davor 7 Jahre lang "Therapiepause" hatte. Ich möchte Dir trotzdem Mut machen, noch einen alternativen Versuch zu wagen. Die TUR-P
        war ein schwerer Eingriff, und es kann Wochen dauern, bis Schwellungen sich zurückbilden. Rhd
        Zuletzt geändert von Gast; 19.08.2010, 18:14. Grund: Zusatz

        Kommentar

        Lädt...
        X