Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PSA 0.18

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    PSA 0.18

    Hallo,

    Hatte Dez. 2002 radikale OP. PSA 14,9 Kapseldurchbruch mit Befall des Blasenhalses anschließend 33 Bestrahlungen. Lymphknoten waren nicht befallen.
    Seit September 09 hat sich PSA von 0,09 auf nun 0,18 erhöht. Ist dies bedenklich? Kann bei weiterer Erhöhung eine 2. Bestrahlung erfolgen? Welche Therapien wären möglich?
    PSA Verlauf >>> Profil

    Gruß Josef

    #2
    Zitat von Josef-47 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    Hatte Dez. 2002 radikale OP. PSA 14,9 Kapseldurchbruch mit Befall des Blasenhalses anschließend 33 Bestrahlungen. Lymphknoten waren nicht befallen.
    Seit September 09 hat sich PSA von 0,09 auf nun 0,18 erhöht. Ist dies bedenklich? Kann bei weiterer Erhöhung eine 2. Bestrahlung erfolgen? Welche Therapien wären möglich?
    PSA Verlauf >>> Profil

    Gruß Josef
    1. Ein PSA-Wert von 0,18 ist definitionsgemäss (noch) kein PSA-Rezidiv.
    2. Eine zweite Bestrahlung der Prostataloge kommt nicht in Frage.
    3. Bei weiterem PSA-Anstieg, sollte man eine Hormontherapie einleiten.
    Der Strahlentherapeut.

    Alle Angaben sind nur Empfehlungen und basieren auf die verfügbaren Informationen. Sie ersetzen keinesfalls eine persönliche Beratung und Betreuung durch den behandelnden Arzt. Keine Arzthaftung.

    Kommentar


      #3
      PSA 0.18

      Hallo, Josef,
      OP 12.02 Stadium: pT4 G3 pNO GLeason 3+4! Das möchte ich nicht ganz begreifen, bei einem pT4 G3 und ein GS von 3+4! Dabei müßte es ein 4+3 sein wenn ich mich nicht täusche, das pT4 und G3 steht für den Blasenhals und dennoch solltest Du eine Zweitmeinung einholen!

      Die letzten beiden PSA Werte habe ich mal mit dem PSAVZ Rechner berechnet und da kam eine PSA Verdoppelungszeit von 13 Monaten heraus und das heist, das Lokalrezidiv hat sich bei der Bestrahlung nicht sehr weh getan. Der PSA Nadir ging zwar zurück auf 0,01 ng/ml aber hielt sich leider nicht lange!

      Würde Dir vorschlagen eine mindestens 2 fach Hormonblockade = ADT-2 mit Zoladex 10,8 und Bicalutamid 50 mg noch besser währen 150 mg täglich -wichtig! 10-14 Tage vor der Spritze Bicalutamid einnehmen und das während der ganzen Therapie.



      Aber diese Therapie solltest erst anfangen wenn der PSA bei 1,5 -1,8 ng/ml liegt. Wenn Du die finanzielle Möglichkeit hast, kannst Du ja noch vorher ein PET-CT machen lassen und zu sehen wo der Übeltäter genau sitzt.

      Anforderung eines Zweitbefunds kannst Du hier nachlesen!

      Alles Gute mein Lieber
      Helmut

      Kommentar


        #4
        Hallo Daniel Schmidt, hallo Helmut2,

        danke für Euere Beiträge.


        Zitat von Helmut.2 Beitrag anzeigen
        pT4 G3 pNO GLeason 3+4! Das möchte ich nicht ganz begreifen, bei einem pT4 G3 und ein GS von 3+4!
        Hallo Helmut,

        diese Daten stehen im vorläufigen Entlassungsbericht der Klinik. In Diagnose des Urologen lese ich G2. 3+4 = 7 ist korrekt.
        Die Werte der Stanze vor der OP lauten: pt2a pnx, Gl. 4+3=7

        Gruß Josef

        Kommentar


          #5
          Zitat von Helmut.2 Beitrag anzeigen
          Die letzten beiden PSA Werte habe ich mal mit dem PSAVZ Rechner berechnet und da kam eine PSA Verdoppelungszeit von 13 Monaten heraus und das heist, das Lokalrezidiv hat sich bei der Bestrahlung nicht sehr weh getan. Der PSA Nadir ging zwar zurück auf 0,01 ng/ml aber hielt sich leider nicht lange!
          Die Strahlentherapie ist vor 7 Jahren gelaufen und der PSA ist erst jetzt wieder angestiegen.
          So schlecht scheint sie nun auch nicht gewirkt zu haben, oder?
          Der Strahlentherapeut.

          Alle Angaben sind nur Empfehlungen und basieren auf die verfügbaren Informationen. Sie ersetzen keinesfalls eine persönliche Beratung und Betreuung durch den behandelnden Arzt. Keine Arzthaftung.

          Kommentar


            #6
            Zitat von Helmut.2 Beitrag anzeigen
            ein PET-CT machen lassen und zu sehen wo der Übeltäter genau sitzt.
            Hallo,

            wenn man den Übeltäter lokalisieren kann, welche Möglichkeiten gäbe es, außer einer Hormontherapie, ihn zu entfernen / zu bekämpfen?

            Gruß Josef

            Kommentar


              #7
              Zitat von Josef-47 Beitrag anzeigen
              ,
              wenn man den Übeltäter lokalisieren kann, welche Möglichkeiten gäbe es, außer einer Hormontherapie, ihn zu entfernen / zu bekämpfen?
              Möglichkeiten gibt es viele, ob sie auch einen Nutzen erbringen ist fraglich.
              Theoretisch kann man bei einem erneuten Lokalrezidiv eine HiFU machen, die Nebenwirkungen sind allerdings nicht zu unterschätzen.
              Falls es sich um Lymphknoten handelt kann man diese operieren oder bestrahlen.

              Ob man allerdings mit allen diesen Verfahren länger lebt, weiss niemand.
              Der PSA-Wert wird in der Regel damit etwas runtergedrückt, ob allerdings der Tumor 3 Monate später nicht irgendwo anders aktiv ist, kann niemand vorhersagen.

              Die Standardbehandlung lautet Hormontherapie.
              Ich persönlich würde nicht aufs den PSA >1,5 ng/ml (und das PET-CT) warten.
              Der Strahlentherapeut.

              Alle Angaben sind nur Empfehlungen und basieren auf die verfügbaren Informationen. Sie ersetzen keinesfalls eine persönliche Beratung und Betreuung durch den behandelnden Arzt. Keine Arzthaftung.

              Kommentar

              Lädt...
              X