Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

IMRT Bestrahlung steht an Tips und Infos gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    IMRT Bestrahlung steht an Tips und Infos gesucht

    Hallo Forum

    Meine PK Geschichte sieht ihr aus meinem Profil und meinen Berichten zur OP vor einem Jahr.

    Ich werde mich wegen eines Rezidiv steigender PSA nächste Woche eine Strahlentherapie unterziehen.

    Ich muss zugeben das ich davor so meine Angste und Sorgen habe, da ich diesmal befürchte nicht unbeachadet aus der Sache rauszukommen.

    Ich hatte das Glück die RPE vor einem Jahr ganz gut überstanden zu haben Kontinenz und Potenz gingen nicht verloren, darüber habe ich mich natürlich sehr gefreut und war auch dankbar dafür.

    Jetzt geht also nach einem Jahr alles wieder von vorne los - Risiken und Behandlungen aber ich weiss es ist der beste und einzige Weg für mich. Ich hoffe das er nicht umsonst ansteht....

    Moralisch bin ich aber diesmal noch nicht soweit darum dieser Eintrag ins Forum.

    Ich weiss es gibt so einiges dazu zu lesen, dies habe ich auch schon gemacht. Aktuelle Langzeiterfahrungen kann man da aber natürlich auch nicht finden.

    Ich würde mich sehr freuen von Euch was zu hören besonders auch von unserem Strahlenexpereten den man leider nicht direkt anschreiben kann. Bin für jeden Hinweis und jede Meinung dankbar.

    Nächste Woche wird ein CT gemacht für die Bestrahlungsplanung danach ab 6.9.2010 wird mit dem IMRT System bestahlt dies scheinbar immer nocch mit einer Art Live CT um die Position der Nebenorgane festzustellen welche geschont werden sollen (Darm/Blase). 38 Bestrahlungen mit 70 Gy sind eingeplant. Blase sollte gefüllt sein 1/2 Stunde vorher 0.5 Liter und der Darm leer.

    Aktuelle PSA Messungen ergaben 0.289 Feinmessung und 0.2 im Krankenhaus danach was je einen Wert von unter 0.249 ergeben würde. Sicher ist die PSA Werte sind nach oben gegangen..

    Ich würde gerne Infos erhalten zu folgenden 5 Punkten.

    Erfahrungen mit der IMRT Bestrahlung.

    Nebenwirkungen einer Nachbestrahlung und deren Ausmass während der Bestrahlung und danach (Spätfolgen) und wie kann man Sie behandeln.

    Was kann man selber während der Bestrahlungszeit und danach beitragen, zum Beispiel Ernährung, evtl. Ergänzungsmittel Ingerkonzentrate , Selen, Granatapfelextrakte etc.

    Ist der verbliebende Schliessmuskel für die Blase nicht akut durch die Bestrahlung gefärdet, und mit welchen Folgen ist zu rechnen.

    Ich hatte das Glück Kontinenz und Potenz nach der OP zu behalten, wie erging es euch nach der Bestrahlung zu Potenz und Inkontinenz

    Ich freue mich über ALLE Meldungen und Meinungen dazu, bin über jeden Tip und Erfahrungswert dankbar.

    Gruss und schönes Wochenende

    Andy
    Meine Geschichte : http://www.myprostate.eu/?req=user&id=41&page=report

    #2
    als ausgangswerte hatte ich ähnliche ergebnisse, alledings bin ich älter.

    inzwischen zwei bestahlungen hinter mir ohne weiteren folgen.
    glaube, dass eine möglichts frühe bestahlung am sinnvollsten ist.
    1. bestrahlung nach einem jahr
    2. bestahlung nach 3. jahren
    DIES IST DIE ANSICHT EINES BETROFFENEN UND KEINE FACHÄRZTLICHE AUSKUNFT
    Antworten beziehen sich nur auf meine eigenen Erfahrungen

    Gruß vom Neckar und eine glückliche Hand bei der Wahl der richtigen Therapie,
    Konrad

    Kommentar


      #3
      Hallo Andy!

      Ich habe vor annähernd 6 Jahren eine IMRT durchgeführt. Die akuten NW waren minimal, irgendwelche Spätfolgen sind bis heute nicht erkennbar. Allerdings ist die Ausgangs - Situation insofern nicht ganz vergleichbar, als ich vorher keine RPE hatte, sondern die IMRT als Zweittherapie nach DHB absolviert habe.
      Falls Dich Einzelheiten interessieren: Hier findest Du einen ausführlichen Bericht über meine IMRT.

      Wichtig ist ein erfahrenes Team und eine moderne Technikausstattung.
      Wo lässt Du Dich bestrahlen?

      Alles Gute
      Helmut

      Kommentar


        #4
        Hallo Helmut,

        Ich werde dies in Basel (Schweiz) machen lassen siehe den beiliegenden Link :






        Ich glaube damit gut bedient zu sein und habe vertrauen in das Haus und in die Abteilung.

        Werde mir Deinen Bericht noch anschauen vielen Dank für Dein Interesse an meiner Frage im Forum ich hoffe es meldet sich noch der eine oder andere dazu.

        Gruss Andy
        Meine Geschichte : http://www.myprostate.eu/?req=user&id=41&page=report

        Kommentar


          #5
          Hallo Andifficeffice" />

          Du hast mir auf dem Weg der privaten Nachricht mehrere Fragen zukommen lassen, die ich nun hier öffentlich beantworten möchte, da möglicherweise auch andere ähnliche Fragen haben könnten; schließlich ist diese Angelegenheit auch kein Geheimnis, welches unter uns bleiben sollte, oder ?

          Ich gehe mal von Deinem Einverständis aus.

          Ich bin von August bis Oktober 2009 mit IMRT-Technik bestrahlt worden; mein PSA-Wert betrug zu diesem Zeitpunkt 0,1 ng/ml. Eine Aussage der Praxismitarbeiterin, mein Wert wäre auf 0,13 ng/ml angestiegen, stellte sich im nach hinein als falsch heraus.

          Ob der Schließmuskel bei der Bestrahlung etwas abbekommt kann ich nur vermuten; ich schätze mal ja.

          Meine Nebenwirkungen während der Strahlentherapie waren relativ moderat, es stellte sich im Verlauf ein verstärkter Harn-und Stuhldrang ein, der die Bewältigung des Altages jedoch kaum beeinflußte. Am Anus traten verstärkt Reizungen auf, die ab der 30. Sitzung an -2- Tagen recht schmerzhaft, aber auszuhalten waren. Durchfall war zu keiner Zeit zu beklagen.

          Zur Linderung habe ich einfache Nivea-Creme benutzt,was deutliche Erleichterung brachte.

          Zur vermeintlichen "Pflege der Darmschleimhaut", vielleicht war´s Einbildung, habe ich Haferflocken mit Milch verzehrt; möglicherweise hat dies einiges bewirkt, da 70,2 Gy doch eine recht heftige Dosis waren. Übrigens erfolgte diese Dosiserhöhung von 66,6 Gy auf 70,2 Gy auf meinen ausdrücklichen Wunsch !!

          Bereits unmittelbar nach Beendigung der Strahlentherapie sind die geschilderten Nebenwirkungen vollständig abgeklungen, lediglich ein häufiger Harndrang ist geblieben.

          Die Potenz hat sich im Vergleich zur Zeit vor der Therapie eigentlich nicht nenneswert verschlechtert.

          Die 1. Kontrollmessung, ob die Strahlentherapie den erwünschten Erfolg gebracht hat, ergab im Januar < 0,04 ng/ml. (4,5 Jahre nach erfolgter OP)

          Das war sie offensichtlich; weitere Messungen erfolgen nur noch jährlich, da beide kurativen Chancen bereits ausgereizt sind und mögliche Anstiege innerhalb von 12 Monate (wahrscheinlich) keine Größenordnungen erreichen können, die ein sofortiges Intervenieren in Form einer Hormontherapie erfordern würde.

          Weiteres ist in meinem Profil bzw. auf www.myprostate.eu zu entnehmen.

          Viel Glück; wird schon gut gehen...........

          Reinhard

          Kommentar


            #6
            Guten Morgen Forum,

            Vielen Dank für die Meldungen von Konrad, Helmut und Reinhard ( fand unser Tel. Gespräch ganz nett :-) )

            Viele Hinweise und Meldungen gab es bis jetzt ja nicht dazu, obwohl sich doch 210 mal jemand für den Forumsbericht interessiert hat.

            Ich gehe davon aus Menschen die auch vor einer Bestrahlung stehen, da sie sich ja sonst als wissende gemeldet hätten.

            Ich bitte also alle "Bestrahlten" oder alle die dazu was sagen könnten sich zu melden - evtl. ja auch unserer Stahlenexperte.

            Den Bericht von Helmut hab eich gelesen und finde ihn ganz toll und nützlich.

            Erschreckt bin ich ein bisschen wegen dem Bestrahlungsablauf ( Maske Korset etc ) lieber Helmeut wir reden hier schon noch von einer Prostata Bestrahlung und nicht einem Kerker im Mittelalter :-) (ich muss schmunzeln)

            Würde mich also freuen doch noch von Verstrahlten was zu lesen auch zum Thema Bestrahlungsablauf der auf mich zukommen wird, also lagerung fixierung - mein Radiologe sagte mir ich könne ein Handtuch mitbringen, mir scheint das keinen Sinn zu machen da man ja bei der Bestrahlung sowieso unten ohne auf dem Tisch liegt und scheinbar mit Kopfmaske und Korset wie auf einem Streckbett festgebunden wird damit man nicht weglaufen kann :-).

            Wünsche allen noch einen schönen Sonntag.

            Gruss und Dank Andy
            Meine Geschichte : http://www.myprostate.eu/?req=user&id=41&page=report

            Kommentar


              #7
              Zitat von Andy63 Beitrag anzeigen
              Würde mich also freuen doch noch von Verstrahlten was zu lesen...
              Hallo Andy,

              hier war ich zur Strahlentherapie http://www.klinikum-bayreuth.de/pdf/pdf_1267101544.pdf
              Meine letzte Bestrahlung war am 21.07.2010
              Zum Glück bemerke ich z.Z. nichts von "Strahlenschäden". Hoffentlich bleibt es so!
              1. Kontrollmessung nach Bestrahlung am 27.08.2010 PSA-Wert: 0,06 ng/ml

              Gruß Horst

              Kommentar


                #8
                Hallo Andy,

                bin auch bestrahlt worden (siehe Profil). Die Bestrahlung war gut verträglich und ich habe die ganze Zeit normal arbeiten können.

                Nebenwirkungen: gegen Ende der Bestrahlungsserie Müdigkeit und der Stuhl wurde flüssiger, aber alles beherrschbar.

                Die Nebenwirkungen sind aber recht schnell abgeklungen.

                Leider hat die Bestrahlung bei mir therapeutisch nichts gebracht, da wohl schon Mikrometastasen vorhanden waren. Mein PSA steigt derzeit wieder mit ca. 6 Monaten Verdopplungszeit.

                Dir viel Glück!

                Wolfgang

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Andy,
                  auch ich habe eine Bestrahlung hinter mir. Siehe mein Profil.

                  Ich wünsche Dir den nötigen Erfolg.

                  Gruß
                  Manfred
                  https://de.myprostate.eu/?req=user&id=107

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Manfred,

                    Vielen Dank für Deine Meldung habe auch Deinen Bericht im Prostate.eu gelesen - bei dir ist ja noch alles im Lot und wird hoffentlich gut ausgehen.
                    Schön zu lesen das auch du mit wenig Nebenwirkungen und scheinbar keinen weiteren Folgen aus der Bestrahlung gekommen bist.

                    Vielleicht kann du mir noch was zu dem Streckbett Korsett und Maske etc mitteilen ist das wirklich so ?

                    Hallo Wolfgang

                    Auch Dir möchte ich danken für deinen Beitrag - auch bei Dir ist alles eigentlich recht gut gelaufen bis auf dem Befund danach.....

                    Besonders Dir drücke ich die Daumen das der PSA noch lange unten bleiben wird siehe meinen Avantar :-)

                    Gruss Andy
                    Meine Geschichte : http://www.myprostate.eu/?req=user&id=41&page=report

                    Kommentar


                      #11
                      Grüß Dich Andy,
                      so rosig schaut es bei mir nicht aus. Mein PSA vor der Bestrahlung war 0,23, nach der Bestrahlung nach 6 Monaten ist er auf
                      0,29 gestiegen. Mir wurde gesagt das der Wert erst bis zu einen Jahr sinken kann. Ich bin ja schon zufrieden wenn er nicht sehr
                      viel weiter steigt. Bildgebende Maßnahmen z.B. Colin-Pet sind zur Zeit nicht möglich. Nach Auskunft wäre erst ab einen Wert
                      von 1,0 was zu sehen.....
                      Was meinst Du mit Streckbett, Korsett, Maske usw. von diesen Sachen habe ich noch nichts gehört. Bei mir wurde ein Ballon
                      in den Entdarm der dann etwas aufgepummt wurde um den Darm zu schützen eingeführt. War etwas unangenehm.

                      Ich wünsche Dir viel Erfolg, wir schaffen es.

                      Manfred
                      https://de.myprostate.eu/?req=user&id=107

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Forum

                        Bestrahlung wird abgesagt - habe von mir aus letzte Woche nochmals den PSA bestimmen wollen, als Nadir vor der Bestrahlung die ab Donnerstag abfangen sollte.

                        Habe den Wert in meinem Labor messen lassen das gleiche wie immer Wert 0.016 diesen Wert habe ich mit einer zweiten Messung im gleichen Labor nochmals messen lassen und heute erhalten 0.024 ( im gleichen Labor vor 4 Wochen 0.257 und 0.289 )

                        Bestrahlung somit gestoppt kann jemand das erklären, meine Arzte haben einen solchen Verlauf auch noch nicht gesehen.

                        Gruss Andy
                        Meine Geschichte : http://www.myprostate.eu/?req=user&id=41&page=report

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X